deboe1986
Goto Top

Windows Logon bzw. Logoff-Bild für bestimmten Zeitraum einblenden

Bestimmte Bilder nach der Anmeldung/Abmeldung für einen bestimmten Zeitraum einblenden.

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage.
Wir wollen nach der Anmeldung & nach der Abmeldung ein bestimmtes Bild anzeigen lassen (Dauer ca. 15-20 Sekunden).
Ist das grundsätzlich irgendwie realisierbar?
Wenn ich nun ein bisschen weiter denke, dann wäre ein Countdown von 30 Sekunden ideal (zumindest beim Bild nach der Anmeldung) - innerhalb dieser 30 Sekunden kann ich auswählen "Will ich lesen!" - "Will ich nicht lesen!" (oder so ähnlich).. Bei "Will ich lesen!" stoppt der Counter, bei "Will ich nicht lesen!" wird der Counter auf 0 gesetzt.
Für Hilfen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
D.B.

Content-Key: 119504

Url: https://administrator.de/contentid/119504

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 01, 2009 at 11:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde mit einer entsprechenden Bildanzeigesoftware das Bild anzeigen lassen (z.B. bei Irfanview als Diashow mit einem Dia) und den Aufruf der Software in eine Logon- bzw. Logoffscript einbauen.
Member: empreality
empreality Jul 01, 2009 at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
Ein Programm was sowas macht kann man sich leicht mit AutoIT zusammenstricken.
Das dann in die Autostart etc. dann wär das mit der Anmeldung schonmal erledigt.

Programme nach Abmeldung ausführen ist nicht möglich.

Hier könntest du eine Batch auf den Desktop legen, welches zuerst obiges Programm startet und dann den Shutdown-Befehl ausführt, bzw. Shutdown von AutoIt nutzen.

Den Herunterfahren-Button im Startmenü dann ausblenden.
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2009 at 12:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Programme nach Abmeldung ausführen ist nicht möglich.
Das ist so nicht ganz richtig. Solange der PC an ist (egal ob benutzer angemeldet oder nicht) laufen auch Programme (Dienste).
Wenn ich mir die Anfoderungen so durchlese (auch wenn ich echt nicht verstehe wozu das gut sein soll, aber egal)
... Bilder anzeigen...Counter...Optionen auswählen....
Bau dir ne html Seite zusammen und ruf diese in einem Abmeldeskript (GPO bzw. lokale Richtlinien) auf.

Gruß L.
Member: Deboe1986
Deboe1986 Jul 01, 2009 at 12:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten...

@Logan000,
ja, das mit dem Counter etc. ist eigtl. keine Anforderung - vorerst ist nur ein Bild gewünscht, das nach der Anmeldung und Abmeldung über einen bestimmten Zeitraum eingeblendet wird.

Als 2. Schritt ist ein ActiveDesktop mit einer HTML-Seite in Planung - aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,
D.B.
Member: Deboe1986
Deboe1986 Jul 01, 2009 at 16:49:37 (UTC)
Goto Top
Werde eine HTML-Seite machen und diese automatisch im Iexplorer (Kioskmodus) anzeigen lassen.. Dazu noch einen Button, mit dem man die Seite schließen kann...
Danke an alle.