deraddy
Goto Top

Windows ME Platte in BOOT.INI hinzufügen

Moin Freunde

Heute dreht sich alles um meine Bootkonfig.....

Ich habe XP Installiert. An einem PCI-IDE-Controller habe ich eine startfähige Windows ME Platte gehängt.

Wie ist es möglich die beiden Betriebssysteme im Bootmenue erscheinen zulassen um auch von der ME-Platte zu starten.

Wie ist das mit den Laufwerksbuchstaben und Aktivitäten???

Gruss Kai-Uwe

Content-Key: 26169

Url: https://administrator.de/contentid/26169

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Feb 16, 2006 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Tipps und Informationen zum bearbeiten der boot.ini gibts hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;289022

Hinzufügen eines Betriebssystems wird hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;289022#XSLTH415712112312012112 ...


mfg
PLONK
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 15:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bevor du Änderungen an der Boot.ini machst solltest du dir eine Sicherheitskopie anlegen damit wenn du einen Fehler machst sie ersetzen kannst.

MFG
Member: PLONK
PLONK Feb 16, 2006 at 15:23:55 (UTC)
Goto Top
...ahhhh, ja das auf jeden Fall, das hätte ich noch dazu schreiben sollen, sorry.


mfg
PLONK
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 15:28:06 (UTC)
Goto Top
Wollte eigentlich auch eine Anleitung schreiben. Hatte mich noch mal in meinem Buch schlau gemacht aber war mir nicht sicher ob ich dann alles Richtig schreibe und dann hab ich es lieber Dir überlassen. Aber das währe mal ein gutes Tutorials mal.
Member: DerAddy
DerAddy Feb 16, 2006 at 15:32:52 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wie erkläre ich dem Rechner

Boote von einem PCI-IDE-Controller von der Master Platte und dann soll die Platte natürlich als C: gekennzeichnet werden. Sonst haut bei Start von ME ja nix mehr hin.

Gruss Kai-Uwe
Member: PLONK
PLONK Feb 16, 2006 at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier nochmal ne genauere Anleitung, mit Bedeutung der Parameter:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

wichtig sind die Parameter disk und rdisk


mfg
PLONK
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
Poste mal den Inhalt deiner Boot.ini dann schau ich mal.
Der Controller mit der ME Platte ist der zweite in deinem System?
Die Festplatte ist als Master am ersten Kabel angeschlossen (Master Master)?
Auf der Festplatte ist dort eine Partition wo ME Installiert ist oder sind dort Mehere?


Aber ich kann dir nicht versprechen ob ich es wirklich hin bekomme.

MFG
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 20:39:47 (UTC)
Goto Top
so hab mich jetzt noch mal schlau gemacht wenn ich was falsch schreibe berichtigt mich bitte nur so kann ich was lernen. Ich benutzt einen Mac deswegen sehen die Klammern vielleicht anders aus.

{boot Loader}
timeout=30 (30 ist eine Zeit angabe wenn man sie verkürzt wird das bootmenü kürzer angezeigt)
default=mulit(0)Disk(0)rdisk(0)Partition(1)/Windows
{operating system}
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/windows="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

so sollte bei den meisten die Boot.ini aussehen.

multi(0) bedeutet das der erste IDE Controller im Rechner auf der das os ist
disk(0) ist die SCSi Id der Festplatte ändert sich nur wenn SCSI Controller im System verbaut sind
rdisk(0) dient der Identifikation der ide Festplatte in diesem fall währe es die Platte die an Master Master abgeschlossen ist
Partition(1) ist die erste Partition auf der Platte

also musste der Eintrag für ME lauten

multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINDOWS="Microsoft Windows ME"/fastdetect

sollte meiner Meinung nach so Funktionieren wenn an seinem PCI IDE Controller die Festplatte an Master Master angeschlossen ist und die ME Partition als erste auf der Platte ist.

Wenn ich was Falsch beschrieben hab ruhig korrigieren wir wollen ja alle was lernen.

MFG


PS: es ist möglich mehrere NT Betriebssystem auf einem Rechner zu haben aber nur eine auf win 9x basierendes

Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht bei meiner Beschreibung so wie ich es beschrieben habe wird das nicht gehen, so geht es nur wenn man ein NT os hinzu fügen will.
Bei win 9x Betriebssystem ist es viel komplizierter. Und ich glaube bei deiner Konfiguration ist das kaum möglich. Wenn deine ME Platte gross genug ist würde ich sie als erste Platte im Rechner einbauen und dann noch mal XP installieren oder du erstellst ein Image von deiner ME Platte und last das ganze in einer Virtuellen Maschiene laufen. Ich Poste aber noch mal den Link mit der genauen Anleitung http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php