Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows meckert, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

08.11.2006, aktualisiert 10.07.2008, 5891 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ein Mitarbeiter bei uns hat sich offenbar den Rechner zerschossen. Wenn er ein Programm starten will, meckert Windows, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist, und man möge doch bitte in den Ordneroptionen/Dateitypen eine Anwendung damit verknüpfen.

Was kann da passiert sein, und wie bringe ich Windows wieder bei, daß exe-Dateien schon selbst die Anwendung sind?
Mitglied: 11078
08.11.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

speicher folgende Zeilen in einer Datei mit der Endung .reg -> Doppelklick -> zweimal bestätigen -> Neustart

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe] 
04.
@="exefile" 
05.
"Content Type"="application/x-msdownload" 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler] 
08.
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}" 
09.
 
10.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile] 
11.
@="Anwendung" 
12.
"EditFlags"=hex:38,07,00,00 
13.
 
14.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon] 
15.
@="%1" 
16.
 
17.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell] 
18.
 
19.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open] 
20.
"EditFlags"=hex:00,00,00,00 
21.
 
22.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command] 
23.
@="\"%1\" %*" 
24.
 
25.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas] 
26.
"Extended"="" 
27.
 
28.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command] 
29.
@="\"%1\" %*" 
30.
 
31.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex] 
32.
 
33.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler] 
34.
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}" 
35.
 
36.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers] 
37.
 
38.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps] 
39.
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

Das ist der (Standard-)Eintrag für "exe" in der Registry von Windows 2000 (hoffe, dass das nicht noch eine Spezialität von meinem Rechner mit reingerutscht ist). Besser wäre allerdings in jedem Fall, wenn man es sich von einer Maschine mit exakt demselben Betriebssystem holt. Einfach unter regedit --> HKEY_CLASSES_ROOT --> "exe" & "exefile" alle Einträge exportieren in eine reg-Datei und auf der anderen Maschine importieren.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
08.11.2006 um 09:08 Uhr
Hallo,

das klingt entweder nach einem Virus, oder wirklich nach einem "fleißigen" Mitarbeiter
Schau doch mal bitte, ob in der Registry (regedit.exe im Windows-Verzeichnis zum Starten zur Not in regedit.com umbenennen) der Schlüssel "exefile" unter "HKEY_CLASSES_ROOT" noch existiert.

Sollte dies nicht der Fall sein, kopiere folgenden Text (inklusive der Zeile "Windows Registry Editor...) in eine leere Textdatei und speichere sie unter dem Namen "wunschname.reg" ab. Dies ist der Standardeintrag für Windows XP Pro Danach führe einen doppelklick darauf aus:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
"InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"
Bitte warten ..
Mitglied: testbild
10.07.2008 um 18:09 Uhr
Hi Tilman,
danke für diesen Reg-Eintrag, war hier beim Kunden schon am Verzweifeln, weil gleich 2 Rechner das Problem hatten, keine Anwendung mehr starten zu können bzw. nur über "Ausführen als ..." und dann den Haken bei "Computer und [...] schützen" raus. Aber ich hatte keine Möglichkeit, die Registry zu prüfen, weil ja die .exe nicht starten konnte...
Nu klappt wieder alles <freu>

Jetzt scanne ich die beiden Systeme nochmal sicherheitshalber nach Viren ab, denn es ist schon merkwürdig, dass dieses Phänomen gleichzeitig an beiden Rechnern (vorgestern) auftauchte. Bevor jemand fragt: Nein, es lief vorher kein SP-Update oder Ähnliches... und: Ja, es ist Antiviren-Software drauf, sowohl auf den Rechnern als auch auf dem Server...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Webbasierte Anwendung kann nicht gestartet werden. eine .exe stammt von einem unbekannten Anbieter

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 71 Kommentar

Hi, ich betreue eine Software, auch einen eigenen Webserver enthält. Benutze ich die Software "normal", dann wird eine GUI ...

Windows Server

ADFS meckert die Umleitungs-ID an

Frage von StephanFischerWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich konfiguriere gerade Zammad mit Oauth2-Authentifizierung. Oauth soll sich an dem ADFS melden. Dies funktioniert auch. Jedoch ...

Windows Server

exe per Taskplaner - 1 ist keine zulässige win32-anwendung

gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Windows 7 Client und später auf einem 2008er Server ein Tool mittels .exe ...

Windows 7

Verknüpften Ordner durchsuchen?

gelöst Frage von fuxxigWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaube, ich stehe grade auf dem schlauch folgende situation: in einem netzlaufwerk wurde ein ordner angelegt. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...