Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows meckert, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

08.11.2006, aktualisiert 10.07.2008, 5880 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ein Mitarbeiter bei uns hat sich offenbar den Rechner zerschossen. Wenn er ein Programm starten will, meckert Windows, daß mit *.exe keine Anwendung verknüpft ist, und man möge doch bitte in den Ordneroptionen/Dateitypen eine Anwendung damit verknüpfen.

Was kann da passiert sein, und wie bringe ich Windows wieder bei, daß exe-Dateien schon selbst die Anwendung sind?
Mitglied: 11078
08.11.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

speicher folgende Zeilen in einer Datei mit der Endung .reg -> Doppelklick -> zweimal bestätigen -> Neustart

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe] 
04.
@="exefile" 
05.
"Content Type"="application/x-msdownload" 
06.
 
07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler] 
08.
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}" 
09.
 
10.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile] 
11.
@="Anwendung" 
12.
"EditFlags"=hex:38,07,00,00 
13.
 
14.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon] 
15.
@="%1" 
16.
 
17.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell] 
18.
 
19.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open] 
20.
"EditFlags"=hex:00,00,00,00 
21.
 
22.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command] 
23.
@="\"%1\" %*" 
24.
 
25.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas] 
26.
"Extended"="" 
27.
 
28.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command] 
29.
@="\"%1\" %*" 
30.
 
31.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex] 
32.
 
33.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler] 
34.
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}" 
35.
 
36.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers] 
37.
 
38.
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps] 
39.
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

Das ist der (Standard-)Eintrag für "exe" in der Registry von Windows 2000 (hoffe, dass das nicht noch eine Spezialität von meinem Rechner mit reingerutscht ist). Besser wäre allerdings in jedem Fall, wenn man es sich von einer Maschine mit exakt demselben Betriebssystem holt. Einfach unter regedit --> HKEY_CLASSES_ROOT --> "exe" & "exefile" alle Einträge exportieren in eine reg-Datei und auf der anderen Maschine importieren.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
08.11.2006 um 09:08 Uhr
Hallo,

das klingt entweder nach einem Virus, oder wirklich nach einem "fleißigen" Mitarbeiter
Schau doch mal bitte, ob in der Registry (regedit.exe im Windows-Verzeichnis zum Starten zur Not in regedit.com umbenennen) der Schlüssel "exefile" unter "HKEY_CLASSES_ROOT" noch existiert.

Sollte dies nicht der Fall sein, kopiere folgenden Text (inklusive der Zeile "Windows Registry Editor...) in eine leere Textdatei und speichere sie unter dem Namen "wunschname.reg" ab. Dies ist der Standardeintrag für Windows XP Pro Danach führe einen doppelklick darauf aus:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
"InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"
Bitte warten ..
Mitglied: testbild
10.07.2008 um 18:09 Uhr
Hi Tilman,
danke für diesen Reg-Eintrag, war hier beim Kunden schon am Verzweifeln, weil gleich 2 Rechner das Problem hatten, keine Anwendung mehr starten zu können bzw. nur über "Ausführen als ..." und dann den Haken bei "Computer und [...] schützen" raus. Aber ich hatte keine Möglichkeit, die Registry zu prüfen, weil ja die .exe nicht starten konnte...
Nu klappt wieder alles <freu>

Jetzt scanne ich die beiden Systeme nochmal sicherheitshalber nach Viren ab, denn es ist schon merkwürdig, dass dieses Phänomen gleichzeitig an beiden Rechnern (vorgestern) auftauchte. Bevor jemand fragt: Nein, es lief vorher kein SP-Update oder Ähnliches... und: Ja, es ist Antiviren-Software drauf, sowohl auf den Rechnern als auch auf dem Server...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Webbasierte Anwendung kann nicht gestartet werden. eine .exe stammt von einem unbekannten Anbieter

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows 71 Kommentar

Hi, ich betreue eine Software, auch einen eigenen Webserver enthält. Benutze ich die Software "normal", dann wird eine GUI ...

Windows Server

ADFS meckert die Umleitungs-ID an

Frage von StephanFischerWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich konfiguriere gerade Zammad mit Oauth2-Authentifizierung. Oauth soll sich an dem ADFS melden. Dies funktioniert auch. Jedoch ...

Windows Server

exe per Taskplaner - 1 ist keine zulässige win32-anwendung

gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Windows 7 Client und später auf einem 2008er Server ein Tool mittels .exe ...

Windows 7

Verknüpften Ordner durchsuchen?

gelöst Frage von fuxxigWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaube, ich stehe grade auf dem schlauch folgende situation: in einem netzlaufwerk wurde ein ordner angelegt. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...