Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Media Center - Shutdown und Abmelden verbieten

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2012 um 23:25 Uhr, 3846 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich stehe vor einem kleinem Problem. Windows Media Center bietet die Möglichkeit, das Programm zu schließen, den User abzumelden und den pc herunterzufahren / neuzustarten.
Da man nicht ununterbrochen überprüfen kann wer sich gerade vor dem Media Center befindet und etwas "ausprobieren" möchte, suche ich nach einer Möglichkeit diese Optionen zu verhindern.

Folgendes habe ich bereits gemacht. Als Administrator per mmc die "Richtlinien für den lokalen Computer" eingetragen und einen User ausgewählt. Diesem User habe ich sogut wie alles verboten, damit keiner Unsinn mit Windows treibt. Der User meldet sich automatisch an und das Media Center startet nach dem login im Fullscreen. In der Taskleiste ist das abmelden, herunterfahren etc, schon alles gesperrt, genau so wie das CMD. Somit hat der User 0 Kontrolle über das System. Das einzige was er machen kann ist das Mediacenter schließen und über das Media Center sich abmelden und sogar den PC herunterfahren.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit per GPO oder ähnlichem NUR diesem user das abmelden und Herunterfahren komplett zu verbieten. Meine Lösung versteckt nur die Buttons dafür.

Vielen Dank
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2012 um 23:57 Uhr
Hi.

Du kannst unterhalb von secpol.msc das Recht, den PC runterzufahren, nur Admins zuweisen. Die Abmeldung zu verbieten kenn ich nicht. Verstecken des Buttons, ja, das geht, aber logoff unmöglich machen? Nicht das ich wüsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
06.02.2012 um 00:17 Uhr
Hey klasse. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Media Center
gelöst Frage von AkcentWindows 102 Kommentare

Hallo, seit vielen Jahren nutze ich zum TV schauen den MediaCenter unter Windows 7. Das MediaCenter gibt es ja ...

Windows 10
Remote Shutdown von Windows 10?
Frage von Maik20Windows 103 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Windows 10 PCs und folgende Anforderung: Wird ein PC hochgefahren, so soll der andere ...

Windows 8
Windows 8.1 Shutdown Script
gelöst Frage von MStegeWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt. Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren) das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown" Das Skript ...

Windows Tools

Standby unter Windows verbieten(deaktivieren)

gelöst Frage von 118534Windows Tools2 Kommentare

Hallo, da ich ja Probleme bei Reaktivieren meines Laptops habe, möchte ich vorubergehend Stabdby deaktivieren. Wie geht das ? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...