shardas
Goto Top

Windows Media Center - Shutdown und Abmelden verbieten

Hallo Administratoren,

ich stehe vor einem kleinem Problem. Windows Media Center bietet die Möglichkeit, das Programm zu schließen, den User abzumelden und den pc herunterzufahren / neuzustarten.
Da man nicht ununterbrochen überprüfen kann wer sich gerade vor dem Media Center befindet und etwas "ausprobieren" möchte, suche ich nach einer Möglichkeit diese Optionen zu verhindern.

Folgendes habe ich bereits gemacht. Als Administrator per mmc die "Richtlinien für den lokalen Computer" eingetragen und einen User ausgewählt. Diesem User habe ich sogut wie alles verboten, damit keiner Unsinn mit Windows treibt. Der User meldet sich automatisch an und das Media Center startet nach dem login im Fullscreen. In der Taskleiste ist das abmelden, herunterfahren etc, schon alles gesperrt, genau so wie das CMD. Somit hat der User 0 Kontrolle über das System. Das einzige was er machen kann ist das Mediacenter schließen und über das Media Center sich abmelden und sogar den PC herunterfahren.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit per GPO oder ähnlichem NUR diesem user das abmelden und Herunterfahren komplett zu verbieten. Meine Lösung versteckt nur die Buttons dafür.

Vielen Dank

Content-Key: 180032

Url: https://administrator.de/contentid/180032

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2012 at 22:57:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst unterhalb von secpol.msc das Recht, den PC runterzufahren, nur Admins zuweisen. Die Abmeldung zu verbieten kenn ich nicht. Verstecken des Buttons, ja, das geht, aber logoff unmöglich machen? Nicht das ich wüsste.
Member: Shardas
Shardas Feb 05, 2012 at 23:17:04 (UTC)
Goto Top
Hey klasse. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Danke!