Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Media Player als Dienst starten mit automatischer Wiedergabe einer Playlist

Mitglied: kr248

kr248 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2006, aktualisiert 25.09.2006, 17079 Aufrufe, 6 Kommentare

Unser Microsoft SBS 2003 Server soll Hintergrundmusik für die Telefonanlage liefern

Hallo,
wir haben einen Microsoft SBS 2003 Server. Wenn dort auf dem Server selbst ein User angemeldet ist, kann der Windows Media Player laufen und eine Playlist wiedergeben. Diese Musik (gemafrei) benutzen wir als Hintergrundmusik für die Telefonanlage. Per Kabel geht eine Verbindung von der Soundkarte des Servers in die Klinkenbuchse der Telefonanlage.

Nun das Problem: Wenn z.B. nach einem Update oder nach einem Fehler der Server neu bootet, ist kein User mehr am Server direkt angemeldet, der Media Player läuft nicht und in der Telefonanlage herrscht Stille.

Ich bräuchte also eine Lösung, um einen Media-Player zunächst als Dienst zu starten, sodass er automatisch läuft, auch wenn auf dem Server selbst kein User angemeldet ist. Dabei wäre es mir egal, ob es der original Windows Media Player oder ein anderes Produkt ist.

Der Player müsste dann automatisch eine Wiedergabeliste oder eine MP3 Datei wiedergeben, in einer Endlosschleife (Repeat).

Wer kann mir hier bei der Lösung helfen ?
Mitglied: IchoTolot2
20.09.2006 um 17:05 Uhr
Einfache Lösung wäre ein User, der im Autologon drin ist und die Playlist im Autostart hängen hat.

Nice Day
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: kr248
21.09.2006 um 17:36 Uhr
Hallo Ingo,

zunächst vielen Dank für Deinen Tip. Das klingt grundsätzlich logisch.
Aus diesem Forum habe ich entnehmen können, dass ein Autologin eigentlich wohl etwas ist, was man aus Sicherheitsgründen möglichst gerne abschaltet.

Vielleicht gibt es ja doch eine andere Möglichkeit, z.B. das Programm Media Player oder ein ähnliches als Dienst zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: IchoTolot2
22.09.2006 um 20:38 Uhr
Hi Mr. Krüger,

schau dir mal diesen Beitrag an:
Links zu Normale Anwendung als Dienst laufen lassen

Schönes Wochenende
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: kr248
25.09.2006 um 14:56 Uhr
Hallo Ingo,

habe ich gemacht.
Habe einen Dienst eingerichtet, der den VLC Player benutzt und das läuft ganz prima.
Der Mediaplayer machte Schwierigkeiten.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: mirandaveracruz
28.04.2009 um 16:56 Uhr
Hallo kr248,

kannst du etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast?

Gruß
Miranda
Bitte warten ..
Mitglied: kr248
29.04.2009 um 10:29 Uhr
Hallo Miranda,

ich habe mir zuerst den VLC Player runtergeladen. Mit dem habe ich dann ausprobiert, wie ich den so starten kann, dass er ein bestimmtes Musikstück in der Endlosschleife spielt. Sind Parameter beim Starten.

Dann habe ich ein Programm runsassvc.exe benutzt, und als Programm den eben probierten VLC Startaufruf eingegeben.

Damit wird ein Dienst generiert, der VLC startet, sobald der Rechner an ist. VLC spielt dann die Datei ab. Es braucht dabei keiner am Rechner angemeldet sein.

Gruss aus Hamburg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Media Player
Frage von holliegeriWindows XP1 Kommentar

Hallo Mein Computer ist schon ca. 7 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP. Wenn ich bei n-tv "kleine Videos" herunterladen ...

Windows Server

Dienste starten nicht automatisch nach dem Restart

Frage von EstefaniaWindows Server9 Kommentare

Hallo Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden ...

Windows Tools

Windows Media Player hat keinen Zugriff auf Dateien?

Frage von keine-ahnungWindows Tools5 Kommentare

Moinsens miteinander, ich werde mit W8.1 einfach nicht warm :-(. Situation: Zugriff auf mein Exchange-Konto via OWA (Wurst, ob ...

Windows 7

Version des Windows Media Player festellen

gelöst Frage von wiedhalmWindows 73 Kommentare

Hallo Experten! Wie finde ich in Windows 7 bei meinem Win Media Player die Version?. Beim übliche Nachschauen in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...