Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows merkt sich Laufwerksbuchstaben nicht

Mitglied: chaosgenie

chaosgenie (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 6880 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr.

Hallo,

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr. Ich habe zwei Laufwerke per TrueCrypt eingebunden, die die Buchstaben d und e bekommen und beim Starten mit Passwörtern zum Einbinden versorgt werden müssen.
Danach kommen die beiden CD-ROM-Laufwerke, f und g. Gab eigentlich nie Probleme. Nur seit ein paar Wochen hängt Windows die CD-ROM-Laufwerke immer wieder auf d und e ein. Jetzt muss ich bei jedem Start in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern. Kann die Truecrypt-Laufwerke auch nicht unter anderen Buchstaben mounten, da sonst die HÄlfte der Programme nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows den alten Stand wieder beibringen kann?

Schönen Gruß - cG
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 08:48 Uhr
Systemsteuerung / Computer verwaltung / Datenträgerverwaltung
Rechtsklick Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.
Da trägts du gegebenenfalls die LW Buchstaben so ein wie Du es haben möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: puntipik
27.09.2007 um 23:59 Uhr
hi,

ich hatte auch mal probleme mit den laufwerksbuchstaben unter windows - dass immer wieder die gleichen (falschen) zugeordnet wurden.

mir wurde dann das tool "USB drive letter manager - USBDLM v3.4.2" ans herz gelegt - ist ein ganz kleines tool, dass sich als dienst einnistet und die laufwerksbuchstabenvergabe (positiv) beeinflusst. per ini-datei kann man sagen, was welche buchstaben bekommen soll. so kann man auch zB card-readern sagen, dass sie die leeren laufwerke erst einblenden sollen, wenn eine karte eingelegt wird usw.

würd ich an deiner stelle auf jeden fall mal versuchen, da du auch fixe laufwerksbuchstaben für cd-roms angeben kannst.

das tool einfach mal ergoogeln.

mfg puntipik
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
28.09.2007 um 06:38 Uhr
Moin,

danke für die Tipps. Den ersten habe ich natürlich auch schon ausprobiert. So behebe ich das Problem im Moment ja immer - nur das jeweils nur für eine Session.

Probiere das Tool am Wochenende direkt mal aus. Und gebe dann noch einmal Feedback.

Danke - CG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Newbie Frage: ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen. Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte ...

iOS

Iphone merkt sich Exchange Zertifikat nicht

gelöst Frage von xbast1xiOS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan das Problem, dass sich einige (wiederum nicht alle) Gerät das Zerti nicht merken. Wir ...

Windows Netzwerk

WebDAV und mklink ohne Laufwerksbuchstaben in Windows 7

Frage von Anhalter42Windows Netzwerk

Ich habe für meine MagentaCLOUD den WebDAV-Zugriff eingerichtet. Wenn ich die Freigabe mit: „net use x: \\webdav.magentacloud .de\DavWWWRoot“ auf ...

Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...