Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows merkt sich Laufwerksbuchstaben nicht

Mitglied: chaosgenie

chaosgenie (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 6845 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr.

Hallo,

Seit kurzem merkt sich Windows die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nicht mehr. Ich habe zwei Laufwerke per TrueCrypt eingebunden, die die Buchstaben d und e bekommen und beim Starten mit Passwörtern zum Einbinden versorgt werden müssen.
Danach kommen die beiden CD-ROM-Laufwerke, f und g. Gab eigentlich nie Probleme. Nur seit ein paar Wochen hängt Windows die CD-ROM-Laufwerke immer wieder auf d und e ein. Jetzt muss ich bei jedem Start in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben ändern. Kann die Truecrypt-Laufwerke auch nicht unter anderen Buchstaben mounten, da sonst die HÄlfte der Programme nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows den alten Stand wieder beibringen kann?

Schönen Gruß - cG
Mitglied: Logan000
27.09.2007 um 08:48 Uhr
Systemsteuerung / Computer verwaltung / Datenträgerverwaltung
Rechtsklick Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern.
Da trägts du gegebenenfalls die LW Buchstaben so ein wie Du es haben möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: puntipik
27.09.2007 um 23:59 Uhr
hi,

ich hatte auch mal probleme mit den laufwerksbuchstaben unter windows - dass immer wieder die gleichen (falschen) zugeordnet wurden.

mir wurde dann das tool "USB drive letter manager - USBDLM v3.4.2" ans herz gelegt - ist ein ganz kleines tool, dass sich als dienst einnistet und die laufwerksbuchstabenvergabe (positiv) beeinflusst. per ini-datei kann man sagen, was welche buchstaben bekommen soll. so kann man auch zB card-readern sagen, dass sie die leeren laufwerke erst einblenden sollen, wenn eine karte eingelegt wird usw.

würd ich an deiner stelle auf jeden fall mal versuchen, da du auch fixe laufwerksbuchstaben für cd-roms angeben kannst.

das tool einfach mal ergoogeln.

mfg puntipik
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
28.09.2007 um 06:38 Uhr
Moin,

danke für die Tipps. Den ersten habe ich natürlich auch schon ausprobiert. So behebe ich das Problem im Moment ja immer - nur das jeweils nur für eine Session.

Probiere das Tool am Wochenende direkt mal aus. Und gebe dann noch einmal Feedback.

Danke - CG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Newbie Frage: ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen. Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte ...

iOS

Iphone merkt sich Exchange Zertifikat nicht

gelöst Frage von xbast1xiOS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan das Problem, dass sich einige (wiederum nicht alle) Gerät das Zerti nicht merken. Wir ...

Windows Netzwerk

WebDAV und mklink ohne Laufwerksbuchstaben in Windows 7

Frage von Anhalter42Windows Netzwerk

Ich habe für meine MagentaCLOUD den WebDAV-Zugriff eingerichtet. Wenn ich die Freigabe mit: „net use x: \\webdav.magentacloud .de\DavWWWRoot“ auf ...

Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke29 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...