mrmimi
Goto Top

Windows Mobile - Remote und Exchangesynchronisation im alltag ?

Hallo zusammen

ich überlege mir ein richtig schickes neues Handy zu kaufen, mämlich das HTC Touch Pro 2.
Da auf diesem das OS Windows Mobile 6.5 läuft frag ich mich, wies da mit einigen Sachen aussieht:

1. ist ein Remotezugriffper über UMTS mögich ? Funktioniert das auch vernünftig, oder ists dann doch zu langsam ? da ich vorerst nur 200mb download erreichen darf (monatlich) frag ich mich, wieviel mir eine solche Aktion nachher verbraucht !?

2. es soll ja möglich sein Outlook ganz normal zu verwenden, Kontakte/Kalendereinträge etc zu synchronisieren; ist das ganze gut gelöst ? ist das im alltag wirklich einsetztbar ? wie siehts auch hier mit den downloads aus, wenn ich ein paar neue Mails oder aufgaben bekomme ?
und wenn wir gerade schon dabei sind: kann mir einer evtl noch direkt sagen wie leicht sich das realisieren lässt (für den Privatgebrauch... müsste dann erstmal nen virtuellen server aufsetzen, exchange, dc etc...)

3. wie zufrieden seit ihr ansich mit diesem Betriebssystem, und weiß jemand ob ich einfach ein neues Betriebssystem auf mein Smartphone packen könnte ? (mein erstes; ergo null erfahrung face-smile )


Vielen Dank schonmal

ihr könnt auch gerne andere Punkte noch posten, die ihr für erarchtenswert oder wichtig haltet face-smile
gute Nacht !

Content-Key: 147599

Url: https://administrator.de/contentid/147599

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jul 25, 2010 at 07:22:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen MrMimi,

ich kann dir leider nur zur 1 und 2 einen Tipp bzw. Auskunft geben.

Ja synchronisieren klappt eigentlich ganz gut, allerdings kannst du z.B keine Unterordner synchronisieren dazu kannst du auch kein II Postfach das am Exchange läuft nutzen. Der Downloadintervall lässt sich einstellen, wie oft, was du alles downloaden möchtest , z.B nachrichten mit anhang.

Meiner Meinung nach ist Windows Mobile, kein gelungenes Betriebsystem hab damit jetzt ca. ein halbes jahr gearbeitet, die geschwindigkeit ist nicht zufrieden stellend, applikationen sind weit verstreut im internet, und viele kostenpflichtig sowie meistens englisch, nutze jetzt das Iphone, würde ich jeden sofort raten zu nehmen, das sind , so denke ich persönlich, welten dazwischen.

Mit neuen Betriebystem meinst du WM 7, nehm ich an, machbar ist es du müsstest dich halt bisschen einlesen, erst musst der ROM mal geelert werden anschließend kannst du es installieren, aber empfehle dir zuschaun ob es dann überhaupt für dein Smartphone freigegeben ist.

Mal eine Frage du sagst du willst nen Exchange dafür aufsetzen, warum denn das? Du bist doch sicherleich bei *web.de oder *gmx.de da kannst du doch die nachrichten einfach und ohne großes einrichten auf dein Handy laden..

gruß matze
Member: MrMimi
MrMimi Jul 25, 2010 at 10:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi Matze und danke für deine Anwort

als neues OS habe ich Android im Auge.. bis jetzt nur Gutes davon gehört, und schick aussehen tut es auch. Dazu bin ich googlemail-Nutzer, und voallem hierfür gibt es ja einige schöne Funktionen.

Einen eigenen Exchange würde ich gerne haben, dami ich auch die volle Funktionsfähigkeit von meinem Kalender nutzen kann, ich mir also auch aufgaben auf meinem Rechner erstellen kann, die ich dann direkt auf meinem Phone habe....
Bin zwar mit dem Terminplaner von googlemail ganz zufrieden, kann mir aber nicht vorstellen, dass man dies wie mit Outlook für den Offlinemodus irgendwie einrichten kann, auf einem nicht Android Handy (daher auch die überlegen zu Andriod...)
Zudem denke ich sollte man sich mit dem Thema schonmal beschäftigen, da solche Funktionen in Firmen wohl immer wichtiger werden, und ich es gerne einfach schonmal gemacht hätte face-smile und zudem wollte ich mir als kleine Spielerei nebenbei schon längst mal den Web-Access für Emails einrichten (habe ne menge Softwarelizensen von meiner alten Berufsschule noch rumfliegen...)

grüße Mimi


was mir egrade noch eingefallen ist:
wie siehts mit Remotezugriffen auf den Rechner daheim aus ? kann man das realisieren ?
Member: Patriot
Patriot Jul 25, 2010 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi Mimi,.

schau mal hier vll (http://www.androidonhtc.com/) ist das was..zum Thema HTC.

Okay gut dann ist das nachvollziehbar mit dem Kalender, da gehört natürlich nicht nur der Exchange dazu, du müsstest entsprechend deine Firewall konfigurieren (wahrscheinlich fritzbox oder speedport), dazu muss dein Router Dyndns können, da du dir wohl nicht eine öffentliche IP Adresse kaufen bzw. mieten willst.

http://www.msxfaq.de/mobil/eas.htm schau mal hier.

Achja wenn mich nicht alles täuscht darfst du doch nur deine Lizenzen solange nutzen wie du in der Schule bist, und anschließend nicht neu installieren .. sonst ist es ein Lizenzverstoß so zumindest war es bei uns.

Steck halt bisschen Arbeit dahinter, das ganze zu realisieren aber kann ich sehr empfehlen nutzen es bei uns in der Firma auch.
Member: filippg
filippg Jul 25, 2010 at 15:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. was ist ein "Remotezugriff"? Einen RDP-Client bringt Windows Mobile nicht mit. VNC gibt es afaik in einer WM-Version, dürfte aber wegen Bildschirmauflösung wenig Spass machen.

2. WM kann ActiveSync und DirectPush. Will heißen: Entsprechenden Server vorausgesetzt kann das Handy über UTMS ständig Kontakt zu diesem halten und Emails "unmitellbar nach Eingang" auch auf dem Gerät anzeigen. Funktioniert ganz gut. Entsprechenden Server privat aufzusetzen ist aber völliger Unsinn, da gehört dann noch etwas mehr zu. Bleiben zwei Möglichkeiten: 1. Syncronisation nur mit Desktop. Dann bekommst du halt unterwegs keine neuen Mails. Aber das Handy mit Outlook synchron zu halten ist kein Problem, funktioniert ziemlich gut. 2. Von irgendeinem Server bekommt ja auch dein Outlook seine Mails. Vielleicht unterstützt der ja auch Exchange Active Sync? Unten steht noch was von Google Mail, das würde gehen: http://googlemobile.blogspot.com/2009/09/google-sync-now-with-push-gmai ...

3. Ich bin mit meinem zufrieden, ist aber mittlerweile etwas angestaubt. Und Betriebssystemaktualisierung: Definitiv nicht so wie bei einem PC. Da kannst du ja zu 99% einfach das akutellste OS aufspielen. Bei Handys ist das anders, da hier das OS sehr spezifisch an die Hardware angepasst werden muss, was nur der Hersteller kann (und der Mobilfunkprovider dann geg. noch unterstützen muss). Du wärst hier also auf den Goodwill des Herstellers angewiesen, und der verkauft i.A. lieber neue Geräte, als kostenlose Updates für alte zu entwickeln. Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen. Ich warte daher mit einer Neuanschaffung noch, im Herbst wird es Mobiles mit Windows 7 Phone Edition geben.

Gruß

Filipp
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 25, 2010 at 21:19:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

1. was ist ein "Remotezugriff"? Einen RDP-Client bringt Windows Mobile nicht mit. VNC gibt es afaik in einer WM-Version,
dürfte aber wegen Bildschirmauflösung wenig Spass machen.

Also bei meinem HTC TD2 (Vodafonevertrach -- Original mit WM 6.1 erstanden) mit WM 6.5 ist ein RDP-Client dabei. Unter Start >> Tools findest Du den Remotedesktop Mobile.
Desweiteren gibt es in Einstellungen >> Verbindungen extra einen Menüpunkt Registrierung in Domäne. Exchangezugriff ist ebenfalls möglich.
Wie es bei anderen Handymodellen aussieht kann ich nicht sagen aber auf dem HTC TD2 läuft das WM 6.5 wirklich ansprechend schnell und mit feinstens aufgelöster Grafik.

Wenn Du dieses Handy mit einem Branding kaufst bist Du bei ROM-Updates ein wenig eingeschränkt bzw musst Umwege über weitere Hilfstools gehen. Bei echtem Selbstkauf kannst Du bei dem Rom-Versionen freier wählen.

Bei Vodafone gibt es auf der Seite mit ein wenig Verzögerung dann meist auch ein Update für das jeweils gebrandete Modell. (ca. 3-6 Monate nach Originalveröffentlichung).

mfg
kowa
Mitglied: 79559
79559 Jul 26, 2010 at 05:30:59 (UTC)
Goto Top
zu 1: Remotezugriff via RDP? Ja, Zumindest in 6.5 integriert, davor bin ich unsicher...
zu 2.: Nein, Googlemail/kalender/Kontakte lassen sich so synchronisieren, bietet quasi Exchangefunktionaliät
zu 3: Ich habe mein Touch Pro 2 seit April und würde es mit diesem OS einfach nicht mehr kaufen. Ich denke Windows Mobile ist tot, Android wird das Ding machen. Anzeichen dazu gibt es einige
- Das Wachstum des Microsoft Marketplace ist längst nicht so stark, wie das des android AppSores
- die XDA-Developers sind dabei, Android auf einigen WinMobile geräte zum Laufen zu bekommen, ich hoffe, da geht es voran
- einige Entwickler haben winmo den Rücken gekehrt, weil es mit dem kommenden WinMo7 zu restriktiv seinsoll (irgenwie nur noch Apps mit Silverlight erlaubt)
- es ist schreiend langsam!

Aber das Gerät an sich ist genial! Tastatur tippt sich ganz gut, fühlt sich auch ganz nett an...jau. Ich hab eins von T-Mobile, entbrandet, versteht sich, da die T-Mobile Firmware doch arg reduziert ist!