psilo87
Goto Top

Windows Mobile Smartphone an Exchange Server

Hallo, ich habe zwar ein ähnliches Thema gefunden, wurde daraus aber nicht schlau daher hier meine genau Frage...

Ich sitze gerade vor einem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5

Nun versuche ich eine Anbindung an unseren Exchange Server zu bekommen.

Bei Notebooks klappt das Einwandfrei... über Outlook und einem SicherheitsZertifikat.




Das Sicherheitszertifikat habe ich auf dem HD2 Installiert.

Nun erstelle ich ein Konto mit Email Name ect....

Dann gehts los. Posteingangserver, und Kontyp: da kann ich nur POP3 und IMAP4 wählen. Im Outlook auf dem Notebook steht da Microsoft Exchange Server.

Brauche ich noch ein PlugIn oder so was?

Ich komme nicht weiter.

Ich habe nur eine https:// addresse mit der ich mit HIlfe des Zertifikates mich connecten kann.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Vielen Dank !

Content-Key: 138277

Url: https://administrator.de/contentid/138277

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 15.03.2010 um 17:36:53 Uhr
Goto Top
Am Windows Mobile 6.5 ActiveSync starten und dort dann (in der Regel rechts unten) unter Menu Serverquelle hinzufügen... auswählen und alle notwendigen Angaben machen. Ganz einfach.
Mitglied: psilo87
psilo87 16.03.2010 um 19:28:45 Uhr
Goto Top
Also ich habe ja Windows 7 und daher benutze ich das Mobile Geräte Center Wenn ich dort die EInstellungen vornehme:


Einstellungen des Mobilgerätes > Drahtlos mit einem Exchange Server verbinden
Serveradresse: https://outlook.server.com
Nutzername: user
Passwort: pw ( also gleiche Logindaten, die ich auch am Notebook nutze)
Domäne: habe ich einfach den namen unserer internen AD-Domain angegben.


Das Zertifikat CRT habe ich in eine CER umgewandelt und manuell auf dem gerät installiert.
Mitglied: psilo87
psilo87 26.05.2010 um 23:14:57 Uhr
Goto Top
niemand eine idee ? ich bekomme einfach keine verbindung - leider auch keinen fehler =(
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.05.2010 um 07:47:56 Uhr
Goto Top

Einen hätt' ich da noch, dann gehen mir die Ideen aus:
Du versuchst ja von intern zu synchronisieren. Hast du intern auch eine korrekte Namensauflösung für den Hostnamen bzw. die IP. Oben hast du ja nur von einer IP geschrieben und, dass damit zumindest OWA erreichbar ist. Hostnamen waren noch nicht im Spiel...
Mitglied: psilo87
psilo87 27.05.2010 um 09:13:56 Uhr
Goto Top
Also OWA ist bei uns nicht möglich! Lediglich "Outlook Offline" welches über die proxyadresse oulook.server.com erreichbar ist.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.05.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:18 Uhr
Goto Top
Sorry, hab dich mit dem OP in einem ähnlichen Thread verwechselt face-confused
Damit ich nicht alles nochmal wiederholen muss schau dir mal bitte diesen Thread an. Vielleicht hilft das ja schon.
Mitglied: psilo87
psilo87 28.05.2010 um 10:24:03 Uhr
Goto Top
Leider nicht.

Das HD2 bekommt einfach keine Verbindung - Syncfehler...

Das Konto ist soweit auf dem Handy installiert.

Email: Meine@email.de
Servereinstellung automatisch : AUS
Server Adresse : outlook.server.com (Welche auf nem Notebook unter Exchange Proxy eingegeben wird)
SSL aktiviert
Benutzername: username
Kennwort ist klar :P
Domain: FM - unsere Interne Domain
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.05.2010 um 10:35:20 Uhr
Goto Top
Kommt das HD2 generell ins Internet?
Ist das euer Exchange und bist du dessen Admin?
Ist für dein Konto am Exchange ActivSync aktiviert?
Funktioniert OWA von extern aus dem Internet für dein Konto?
Mitglied: psilo87
psilo87 28.05.2010 um 10:40:25 Uhr
Goto Top
OWA haben wir gar nicht!
Wenn wir Outlook von Extern nutzen Dann über Citrix oder über Outlook auf Notebooks.
Es ist unser Exchange Server und ich bin Admin.
Internet ist gar kein Problem!

Das mit dem Active Sync weiß ich nicht wo sieht man sowas denn ?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.05.2010 um 10:48:22 Uhr
Goto Top
OWA haben wir gar nicht!

Da waren sie wieder meine drei Probleme...
Was genau verstehst du denn unter Outlook auf Notebook? Wie kommunizieren die mit dem Exchange? Per Outlook Anywhere oder ganz trivial per IMAP/POP3?
Damit ActiveSync aus dem Internet heraus funktioniert muss der Exchange resp. die OWA aus dem Internet über Port 443 erreichbar sein. Falls ihr wie angesprochen Outlook Anywhere einsetzt wäre das bereits vorhanden. Wenn nicht muss es eingerichtet werden.
Apropos Einrichtung: Irgendwer hat das Ganze doch irgendwann mal ans Fliegen gebracht. Hat derjenige vielleicht noch ein paar sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung der Lösung führen können?
Welche Exchangeversion setzt ihr eigentlich ein? Im Übrigen wollte ich nicht wissen, ob du Admin allgemein bist sondern ob du Admin des Exchange bist. Als solcher kann man nämlich einfach mal gewisse Sachen als bekannt voraussetzen...
Mitglied: psilo87
psilo87 28.05.2010 um 10:57:27 Uhr
Goto Top
Ja wir nutzen Outlook Anywhere mit Zertifikat.
Und ja ich bin Exchange Admin so war meine aussage gemeint ;)
Ich war auch der meinung dass es, da wir ja OutlookAnywhere nutzen, eig auch auf dem Handy klappen sollte - ist ja grundsätzlich nichts anderes als ein notebook.
Daher suche ich hier hilfe.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.05.2010 um 11:02:15 Uhr
Goto Top
Ok, wir können also mal davon ausgehen, dass Verbindungsanfragen aus dem Internet auch auf irgendeinem Weg beim Exchange ankommen. Dann schau mal auf dem Exchange nach, ob dein Postfach / dein Account für OWA und Exchange ActiveSync freigegeben ist: Empfängerkonfiguration > Postfach > Eigenschaften deines Postfachs > Postfachfeatures > Exchange ActiveSync auf aktiviert setzen
Mitglied: psilo87
psilo87 28.05.2010 um 11:22:45 Uhr
Goto Top
Das habe ich shcon geschaut!

Leider steht da nichts von ActiveSync.

Dienste:
Outlook Mobile Access
Benutzerdefinierte Syncronisierung
Aktuelle Benachrichtigungen

Protokolle:
OWA
POP3
IMAP

Alles ist aktiviert!
Mitglied: manuel-r
manuel-r 28.05.2010 um 13:13:31 Uhr
Goto Top
Das hört sich dann mal eher nach einem e2k3 an statt nach einem e2k7 oder e2k10. Wenn es ein e2k3 ist, dann nutzt ihr allerdings auch kein Outlook Anywhere, weil der das noch gar nicht kennt sondern vielmehr RPC over HTTPS, was in der Funktionalität jedoch etwa gleich kommt. Aber auch ein e2k3 (falls es denn einer ist) kann ActiveSync mit WindowsMobile. Leider ist es nicht so schnell und einfach gemacht.
Bring mal durch die Nennung der einen oder anderen Software/-version etwas Licht ins Dunkel.
Mitglied: psilo87
psilo87 28.05.2010 um 14:54:22 Uhr
Goto Top
Okay, die Versionen:


HD2 : Windows Mobile 6.5
Windows Server 2003
Microsoft Exchange 2003
Office Mobile 2007


Wenn es mit dem Exchange 2007/2010 viel leichter geht warte ich so lange, da ein Upgrade geplant ist.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 29.05.2010 um 17:15:54 Uhr
Goto Top
Es geht mit einem e2k7 deutlich einfacher. Wenn die Zeit also nicht drängt, dann warte noch bis nach der Migration.
Es geht aber definitiv auch unter e2k3. Diverse Anleitungen finden sich im Netz...