hpc-roman
Goto Top

Windows Netzwerk Clients sporadisch extrem langsam

Windows 2k3 SBS Server mit sporadisch extrem langsamen WinXP SP2 Clients

Hallo,

Daten meines Netzwerks:

1x Server Windows 2003 SBS, Domäne, Exchange und Backup Exec
3x Windows XP Clients mit SP2

auf allen Symantec Endpoint Protection (nur virenscanner, ohne Scannen von Daten)
Keine Firewalls aktiviert

---

Problembeschreibung:

Die 3 Clients werden aus unerklärlichen Gründen so langsam, das wirklich garnichts mehr geht.
- Verbindung zum Server wird unterbrochen
- Arbeitsplatz läßt sich nicht mehr öffnen
- Speichern von Worddokumenten geht nicht mehr
- Abmeldung dauert ewigkeiten

Die Auslastung der Netzwerkkarte und CPU ist auf 0.
Die Speicherauslastung ist bei ca. 25%

Der Server hat einen CPU Auslastung von ca. 5-10% was auch vollkommen OK ist.
Arbeitsspeichermäßig ist er zu 40-50% ausgelastet.
Der Server reagiert ganz normal

---

Bisherige fehlgeschlagene Lösungsversuche:

- Deaktivierung des Virenscanners auf den Clients und des Servers - Keine Besserung
- Reset der 2 Netzwerkswitche und des Routers - Keine Besserung
- Austausch der Netzwerkswitche - Keine Besserung
- Installation aller vorhandenen Sicherheitsupdates und Patches - Keine Besserung

---

Einzige Lösung:

- Neustart aller PCs und des Servers

Nach dem Neustart läuft alles wieder normal, jedoch taucht dieses Problem nach wenigen Stunden bis 2 Monaten wieder auf. Total Sporadisch.

Ich bin echt am verzweifeln.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 86330

Url: https://administrator.de/contentid/86330

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Apr 24, 2008 at 13:38:37 (UTC)
Goto Top
Wie schauts mit deiner DNS aus?
Ist die sauber konfiguriert worden?

Was sagt dcdiag, netdiag, nslookup?

Solche Probleme treten meistens auf, wenn es Probleme mit der DNS gibt.

Deshalb würde ich dieses Tests mal unter die Lupe nehmen.

Gruß

Moesch
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 24, 2008 at 14:17:40 (UTC)
Goto Top
DNS läuft wunderbar.
dcdiag und netdiag bringen keine Fehler.

Außerdem wäre das Problem dann auch permanent, wenn DNS nicht sauber funktionieren würde.
Member: Cthluhu
Cthluhu Apr 24, 2008 at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte ähnliche Probleme nachdem ich Freigaben gelöscht oder ganze Server vom Netz genommen hatte. Die drei Gründe:

1) die meisten Programme (darunter aus Word) "merken" sich die Positionen im Dateisystem von wo die letzten Dateien geöffnet wurden bzw wohin die letzen Dateien gespeichert wurden. Zu diesen Ordner werden beim Öffnen/Speichern gewechselt. Liegt der Ordner auf einer nicht mehr vorhandene Freigabe muss man halt diverse Timeouts abwarten. Das kann den Rechner schon mal für ein paar Minuten blockieren.

=> Lösung: je einmal den die Timeouts beim Öffnen und beim Speichern abwarten und eine Lokale Datei Öffnen bzw Speichern.

2) In der Netzwerkumgebung von Windows hält eine Liste mit allen jemals besuchten Freigaben. Diese werden bei bestimmten Aktionen abgefragt. Sind in dieser Liste nicht mehr vorhandene Freigaben eingetragen, müssen ebenfalls entsprechende Timeouts abgewartet werden.

=> Lösung: die Liste mit gespeicherten Freigaben in der Netzwerkumgebung leeren.

3) Kürzliche verwendete Dateien werden ebenfalls von Windows selbst, sowie von diversen Programmen selber mitgeloggt. (Stichworte: Recent, MRU). Solche Verweise können natürlich ebenfalls ins Leere anstatt auf eine Freigabe zeigen, was ebenfalls zum Abwarten des Timeouts führt.


Hinweis: Die Freigaben müssen dabei nicht am Server liegen, sondern können auch anderer, temporäre Freigeben (von z.B. Laptops oder Freigeben die von Mitarbeitern erstellt worden sind um schnell mal ein paar Dateien übers Netz zu kopieren)

HTH
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 25, 2008 at 07:25:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps,

jedoch wurden keine Freigaben gelöscht und keine Server vom Netz genommen.
Die Benutzer selber können keine Freigaben erstellen.
Außerdem glaube ich nicht das der Timeout über mehrere Stunden dauern kann, bis alles neugestartet wurde.

Hat noch jemand eine Idee?
Member: Raanubis
Raanubis Apr 25, 2008 at 19:38:22 (UTC)
Goto Top
Sollte es ein Netzwerkproblem sein, schnüffel mal mit Wireschark an der Leitung der Server Netzwerkkarte.

Ich nehme mal an es handelt sich bei allen Netzwerkkarten um RJ-45 kompatible Geräte (100MBit) und nicht um BNC-Karten(dort könnte evtl dann ein Terminator fehlen).

Desweiteren mal überprüfen ob alle Karten im Half-Duplex modus laufen und eine Einheitliche Geschwindigkeit haben (bsp 100 MBit), in dem Zusammenhang auch schauen ob die switches und der Router den Modus unterstützen.

Und falls aktiviert, deaktiviere den Wins-Service, der erzeugt nur überflüssigen Overhead.

mfg
Raanubis
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Jul 01, 2008 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top
hab das problem endlich gelöst.
### Symantec Endpoint Protection.

hab stundenlang mit dem symantec support gesprochen.
dann 2 Monate gewartet und siehe da. es gibt endlich eine neue version.
Symantec Endpoint Protection 11.0.2000 und alle Probleme sind weg....