juri74
Goto Top

Windows Netzwerk mit Datenserver

Brauche Hilfe für die Einrichtung eines Netzwerkes.
Ein Router, 4 Clients und ein Datenserver sind vorhanden.

Wie baue ich das Netzwerk auf, dass die Clients immer vollen Zugriff auf den Server haben, über den Router ins Internet können, aber der Datenserver selber nicht mit dem Internet in Berührung kommt?

Content-Key: 120653

Url: https://administrator.de/contentid/120653

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 16, 2009 at 18:03:57 (UTC)
Goto Top
Moin,


iss doch einfach - das Gateway ist der Router - damit geht Internet

im Router die MAC-Adresse des Datenservers sperren - damit nix Internet

wobei das etwas unklug ist, man sollte sich dann schon den Kopf machen, woher der seine Patches bekommt (und das Update für den Virenscanner)

Gruß

24
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 16, 2009 at 18:04:28 (UTC)
Goto Top
Einfach alles dran anschliessen, also alles an den Router.
Dem Dateiserver selbst kein Gatewayeintrag in den Netzwerkeinstelungen setzen.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 17, 2009 at 07:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo und Moin,

ich halte das auch nicht für so ganz sinnvoll.
Wenn deine Server-Büchse sicher sein soll, müßtest du diese schon patchen.
Dazu braucht das Teil dann ne Internetverbindung.

Würde eher den Weg einer guten FW und AV-Software vorschlagen und die Serverbüchse ohne Gateway ranhängen [Wennste ein Privatnetz/User bist hält sich dieser Aufwand ja in Grenzen - Als Unternehmen würde ich davon abraten] zum Update dann das Gateway rein, Updates durchziehen und Gateway raus.

Wie gesagt, in einem Unternehmen eher nicht.