joyamas
Goto Top

Windows Netzwerk (Domäne) und Linux

Hallo,
folgendes:
bei uns in der Firma läuft ein Windows Netzwer (Domäne). Alle Clients laufen auf Windows XP , und der einzige Server läuft auf Windows 2003 Server BS.

Dieser Server ist zurzeit alles -> Router, Applikation Server , Data Storage und Domäne Controler.

Wir wollen jetzt noch einen Server-Rechner kaufen, auf welchem werden nur DATA (reine Datein, keine Programme) gespeichert. (Data Storage Rechner). Dieser Rechner sollte eigentlich ein Storage-Rechner für unser Netzwerk werden. Anforderung ist dass jeder Benutzer des Netzwerks auf diesen zugreifen kann (je nach der Freigabe und Rechten).
Wir möchten ungern hier noch eine Windows 2003 Lizenz kaufen, und deswegen haben wir uns entschieden, auf diesem Rechner eine neuere Linux-Suse Version zu installieren (9.2 oder 9.3).

Unsere Frage ist (das Problem) : kann man einen Linux-Rechner in eine Windows-Domäne anschließen, und seine Fesplatten für Benutzung der Windows-Cleints freigeben?

Wo können wir mehr über dieses Thema finden? (Linux Rechner in einer Windows-Domäne)

Muss man auf diesem Linux Rechner noch etwas zusätzlich installieren, oder für so etwas reicht auch eine reine Suse 9.2 oder 9.3 Installation?

Danke vielmals

Content-Key: 18120

Url: https://administrator.de/contentid/18120

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 20, 2005 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo joyamas,

eine ganz normale Linuxinstallation mit der Distribution Deines geringsten Misstrauens (also zB auch SuSE) ist völlig ausreichend, aber bitte die Pro wegen der NetworkTools. Es sollte aber eine neuere SuSE sein, da die Box schon das Programm mitbringt, das Du benötigst, den SambaServer.

Samba lässt sich als Memberserver in die Domain einbinden, in den aktuellen Versionen auch incl. Kerberos. Weitere Informationen findest Du unter http://www.samba.org oder bei google. Die Konfigurationsdatei findet sich auf dem Rechner unter /etc/samba/smb.conf

HTh geTuemII
Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 02:41:15 (UTC)
Goto Top
Ein recht gutes Buch für so was findest Du hier: http://www.linuxbu.ch

Gruss,
Thomas
Member: joyamas
joyamas Oct 21, 2005 at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
danke,
ich werde dann mit linux suse 9.2 ausprobieren.
ist das 10.0 schon raus? vielleicht sollen wir diese version gleich nehmen?
Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 18:39:23 (UTC)
Goto Top
Ja, Suse 10 gibt es schon: http://www.opensuse.org

gruss,
Thomas