kazutode
Goto Top

Windows Netzwerkprofile: Managed und Unmanaged Netzwerkprofile

Guten Tag,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten mit meinen Netzwerkprofilen auf meinem Laptop, was mein derzeitiges Wissen teilweise hinterfragt.

Einsehen ob die Verbindung gemanaged ist oder nicht kann man ja so: http://superuser.com/questions/735020/in-windows-7-what-is-meant-by-a-m ... oder über die Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\. Dort ist dann ein DWORD Managed oder nicht.

Wenn ich bei mir zuhause bin, wird mir meine Netzwerkverbindung als "unmanaged" angezeigt. Eine Domäne ist zwar vorhanden (DHCP und DNS über den Windows-Server 2012, DomainController), das Laptop ist aber kein Teil davon, weswegen die Verbindung nicht "gemanaged" wird. Das erstellte Netzwerkprofil heißt dann meist "Netzwerk".

Wenn ich nun mein Laptop mit auf die Arbeit nehme und mich dort via LAN verbinde, so bekommt die Netzwerkverbindung sofort den Domänennamen, sowie den Status Managed, obwohl das Laptop hier genauso wenig Teil der Domäne ist. Auf dem Laptop läuft Windows 10 Home, dasselbe Verhalten konnte ich aber auch unter Windows 7 und weiteren Windows-Versionen so feststellen.

Daher müsste es ja an der Netzwerk-Konfiguration liegen, nur in wie fern? Gibt es eine Option im DHCP, welche Informationen über die Domäne auf das Gerät lädt oder wo ist der Unterschied zwischen meinem Netzwerk und dem der Firma? In der Firma wird DHCP und DNS auch über einen Windows-Server realisiert (in diesem Fall ein 2008R2, DC).

Da ich diesen aber nicht verwalte habe ich logischerweise auch keinen Zugriff auf die Konfiguration und weiß nun nicht von was Windows das "Managed" nun abhängig macht.

Kann mir das jemand erklären, denn für mich war das managed immer ein Zeichen, dass der Computer in einem Domänen-Netz ist, zu dem er selbst gehört.

Content-Key: 308321

Url: https://administrator.de/contentid/308321

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock