gabrielgn
Goto Top

Windows auf neue Platte kopieren

Hallo Zusammen,
ich habe vor mir in den nächsten Wochen eine neue Festplatte (S-ATA II) anzuschaffen. Darauf möchte ich dann mein Betriebssystem (Windows XP Pro - SP2) laufen lassen. Dennoch möchte ich nicht neuinstallieren, sondern den aktuellen einfach auf die neue Platte kopieren ohne, dass es später Registry oder sonstige Probleme auftauchen.
Ist diese Vorstellung möglich umzusetzen? Wenn ja wie?
Vielen Dank im Voraus!

Gab

Content-Key: 31026

Url: https://administrator.de/contentid/31026

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 11:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ändert sich nur die Platte oder auch der Controler. Wenn sich nur die Platte ändert sollte es gehen du musst dann nur daran denke die Platte an der selben stelle anzuschliessen wie die alte damit sich die Laufwerks- bzw Partionsnummer nicht ändert. Wenn sich der Controler auch ändert würde ich dir eine Neu Installation empfehlen da höhst warscheinlich nach den zurück spielen des Image das windows nicht starten wird weil Windows keinen Treiber für den Controler hat. Das nächste Problem währe ist das die orginal Platte kleiner ist als die neue Platte und wenn du Windows die ganze Platte zuteilen willst müsstest auch wieder hand an legen. Was auch wichtig ist bevor du anfängst die Platte Defragmentieren und dann Chkdsk aus führen. Wenn deine Installation noch nicht all zu alt ist kannst du das mit dem Überspielen machen aber wenn sie schon einige zeit in gebrauch ist würde ich dir lieber raten eine Neue Saubere Installation zu machen das ist zwar mehr arbeit aber so übernimmst du nicht alle Fehler die auf deiner jetzigen Installation vor handen sind.
Member: sysad
sysad Apr 24, 2006 at 11:35:59 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das neue Acronis True Image nimmst, dann geht es mit dem Universal Restore Plugin. Damit kannst Du Hardware umziehen.

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

Auf alle Fälle billiger und immer einen Versuch wert (damit habe ich schon meinen Wartungsserver W2003S von einem Desktop auf nen Laptop migriert), ist es einfach mal zu klonen und dann eine Reparaturinstallation zu starten. Dabei werden normalerweise die erforderlichen Treiber nachinstalliert. Wichtig: ReparaturCD muss den gleichen Softwarestand wie die Installation haben. Also mit SP1 kannst Du kein SP2 reparieren. Das läuft zwar an, bricht aber irgendwann ab.

So eine aktuelle CD kannst Du Dir leichtmit nLite erstellen.

Viel Erfolg und lass und wissen wie es lief.
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 24, 2006 at 11:50:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!
Die neue Platte wird am S-ATA Controller angeschlossen. Die aktuelle Festplatte ist eine IDE-Platte. Wie ihr daraus verstehen könnt, wird ein Controller wechsel geben.
Muss eine Neuinstallation statt finden ohne würde es mit einer Software, wie z.B. Acronis, funktionieren?
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was dort auf der Seite steht hört sich interesant an und wenn es dort steht wird es auch möglich sein. Ich habe es zwar noch nicht persönlich aus Probiert aber ich werde es mal für die nächsten Wochen einplannen. Wenn du es so machen willst sag mal zum schluss bescheit wie es gelaufen ist. Würde mich interesierne ob es wirklich so einfach ist.

MFG
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 24, 2006 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
mmhmm...ich weiss jetzt nicht ob es an meiner Ignoranz liegt, aber an Punkt 4 des oben angegebenes steht "Das Produkt ermittelt die Festplatten-Controller (SCSI und IDE)", aber meine Festplatte wird eine S-ATA II Festplatte sein...Deshalb denke ich, dass es kein SCSI oder IDE Controller ist, wie es im Dokument angegeben ist. Oder irre ich mich?
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde sagen das IDE und S-ATA das gleiche system ist auch wenn sich da was geändert hat aber das grund system ist ähnlich. Aber du kannst sicher auch vor dem Kauf bei Acronis nach fragen ob es bei deinem Controller probleme auf tauchen oder nicht.

MFG
Member: gabrielgn
gabrielgn May 10, 2006 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Sooo, da ich nun meine SATA II Festplatte, bekommen und erfolgreich "installiert" habe, will ich euch nicht verheimlichen wie es war, die Windows Partition zu klonen.
Ich glaube es gibt keinen einfachereren Tool als Acronis True Image um diese Aufgabe zu bewältigen. Schritt bei Schritt, gut geklärt und mit umfangreiche Funktionen und Einstellmöglichkeiten bin ich wirklich sehr gut von der Software überzeugt. Innerhalb von 30 Minuten hatte ich schon meine 2 Partitionen auf die SATA II Festplatte kopiert und ohne irgendwelche Probleme... nach dem Umbau der alten Festplatten, lief alles wie vorher, keine Beschwerden, gar nichts. Jeder einzelner Cent hat sich für die Software gelohnt.
Eine große Empfehlung!