dipps
Goto Top

Windows NT 4.0 auf Windows 2003 und dabei den Domainnamen behalten

Domaine Behalten bei umstellung von NT4.0 auf Win2003

Hallo Leute ich will eine NT 4.0 Domaine (lehrling.liwa) auf Win2003 Server (Activ Directory) Updaten. Bei Win 2003 erster Start öffnet sich gleich das dcpromo zum installieren der Domaine. Ich wähle normal neuer Domaincontroller und neue Struktur aus und wenn ich den Domainnamen Eingeben soll und dabei den alten eingebe (lehrling.liwa) kommt das diese Domaine schon im Netzwerk vorhanden ist. Obwohl der Domaincontroller das alte NT4.0 war was jetzt umgestellt wurde und damit frei sein müsste. Wenn ich (lehrling2.liwa) mache geht das das einzige ist das er den NetBiosnamen (Kurznamen) von der Alten Domaine Behält sprich(lehrling.liwa). Was kann ich machen damit er endweder den (Kurznamen noch ändert oder das beim Starten auch die(lehrling.liwa) Domaine beibehalten werden kann? Ohne Verlust der DNS daten und Wins und Dhcp bzw Nutzernamen. Bitte um Antworten.
Danke

Content-Key: 30162

Url: https://administrator.de/contentid/30162

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: onetech
onetech Apr 11, 2006 at 08:44:16 (UTC)
Goto Top
hi,

du must den 2003er als member server in der nt 4 domäne installieren.

wenn der dann läuft mit dc promo den 2003er hochstufen, vorher einen nt4 bdc entfernen.

dann must du die restlichen angaben zu deiner upgedateten (nt4) neuen domäne eingeben.

wenn du eine neue struktur auswählst, dann ist die mit deiner alten nicht mehr kompatibel.

jc
Member: Dipps
Dipps Apr 11, 2006 at 09:01:52 (UTC)
Goto Top
Danke,

aber das 2003 ist auf dem selben rechner wie das nt 4.0 da kann ich den doch nicht als members mit rein nehmen da macht er doch die Domaine ganz löschen. Oder, verstehe ich das gerade ganz falsch?
Member: onetech
onetech Apr 11, 2006 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
das hattest du nicht geschrieben,

das funktioniert nicht, da imme nur ein server auf einer maschine laufen kann

vmware oder virtuel pc laufen nicht auf dem nt system (jedenfalls können die dann keinen 2003er simulieren) wüsste ich jedenfalls nicht.


anderer rechner mus her ...

jc
Member: Dipps
Dipps Apr 11, 2006 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Es soll ja bloß von NT4.0 auf 2003 AD umgestellt werden wie Update halt. Und alle DFaten von NT4.0 sollen trozdem dableiben einschliesslich Domainenname. das ist die frage eigendlich wie das geht?
Member: onetech
onetech Apr 11, 2006 at 12:54:38 (UTC)
Goto Top
microsoft hat den möglichen update eines nt4 server auf w2000, 2003 beschrieben,

es wird aber nirgendwo empfohlen. ich habe selber zweimal schlechte erfahrung damit gemacht und würde so etwas in einer produktiven umgebung nicht durchführen.


wenn du nur einen server hast, so kann ich nur vorschlagen , datenbackup, alles platt machen und neu installieren.

jc
Member: Dipps
Dipps Apr 11, 2006 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
Nagut danke! Aber wie man den NetBiousnamen ändert weißt du nicht zufällig?
Member: DaSam
DaSam Apr 12, 2006 at 18:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Domänenname ändern soll mit 2003er Server funktionieren. Ich würde aber vorschlagen, vorher ein Image (Acronis oder so) zu machen.

Eine produktive Domäne kanns ja wohl kaum sein, wenn Du nur einen Server laufen hast, oder?

@onetech: Warum sollte vmware unter NT4 keinen 2003er Server virtuell laufen lassen können. Wenn vmware selbst unter NT4 läuft und 2003er Server als Gast-OS "erlaubt" ist, dann läufts auch. Aber bringen tut's ihm auch nichts, wenn er seinen PDC rebootet, ist die VM auch gleich mit weg - also alles für die Katz'

cu,
Alex
Member: onetech
onetech Apr 13, 2006 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Alex,

weiss nicht genau ob unter nt noch alles emuliert werden kann. müsste man mal ausprobieren,

da ich kein nt system mehr habe ....
Member: JPSAFlocal
JPSAFlocal Sep 28, 2007 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, irgendwie ist diese Thema nicht richtig abgehandelt worden.
Also nachdem folgendes prozedere wie unter
http://support.microsoft.com/kb/326209
angegeben, beendet worden ist kommt die Frage nach der Domänenzughörigkeit.
Wie (von Dipps) beschrieben kann die vorhandene Domäne nicht gewählt werden.
Gebe ich dort was abweichendes ein erzeuge ich eine neue(!) Domäne.

Wo bitte bleibt da der Sinn der Migration ?