27186
Goto Top

Windows NT 4.0 - TCP/IP lässt sich nicht starten

Hallo!

Folgendes Problem:

Hab eine alte NT-Mühle mit einer PCI-NIC. Diese wird im System auch als solche erkannt....

Doch das System meldet schon beim Anmelden:
Das Starten mindestens eines Dienstes schlug fehl.....Ereignisanzeige...

In der Ereignisanzeige ergibt sich dann, das der TCP/IP-Dienst mit Fehlern terminiert wurde, und somit auch alle anderen von diesem Dienst abhängigen Dienste nicht gestartet werden konnten.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler zu lokalisieren?

Danke

Content-Key: 38949

Url: https://administrator.de/contentid/38949

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 29, 2006 at 09:07:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei so was hab ich früher TCP/IP neu installiert und OHNE!! Reboot das ServicePack nachgeschoben. Vielleicht reichts auch mal vorab das SP noch mal drüberzuspielen.

Gruß - Toni

P.S. "aktuelle" Treiber für die NIC können auch nicht schaden
Member: tueftler2
tueftler2 Aug 29, 2006 at 10:17:06 (UTC)
Goto Top
Hy,
also ich würde folgendermaßen vorgehen:
tcpip deinstallieren, neu starten, sp6 installieren, neu starten, tcpip zur nic hinzufügen (mit default Einstallungen), neu starten, tcpip konfigurieren, falls nötig (IP, Gateway etc.).
dann sollte es gehen, ansonsten Ereignisprotokoll genau durchschauen, vielleicht ist ein abhängiger Dienst nicht installiert.
Gruß
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 29, 2006 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
@tüftler:

das geht definitiv in die Hose!!!

Wenn Du unter NT4 TCPIP neu installierst und das SP nicht ohne Reboot nachschiebst, kannst Du die Kiste gleich neu aufsetzen. Frag mich nicht nach dem Grund, ist zu lange her.
Aber daß es so ist, kannst Du mir nach ein paar tausend NT4 Installationen glauben.

Gruß - Toni
Mitglied: 27186
27186 Aug 29, 2006 at 12:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es klappt jetzt....

Nach der Neuinstallation eines "aktuellen"(2001) NIC-Drivers, sowie der beschriebenen Vorgehensweise aus:

http://support.microsoft.com/kb/151237/de


Fazit:

1. Deinstallieren (NIC-Driver)
2. Oben genannter Vorgehensweise aus der Knowledgebase folgen.
3. Neustart
4. NIC erneut installieren
5. Protokoll (TCP/IP) hinzufügen, Konfiguration
(wird normalerweise nach der NIC-Installation selbständig gestartet).

Danke

Gruß