17735
Goto Top

Windows NT 4.0 Workstation Service Pack 6 auf altem Notebook installieren

Hallo Leute,

ich möchte auf einem alten Notebook Windows NT 4.0 Workstation und Service Pack 6 installieren. Wichtig für mich ist, dass es reibungslos und ruckellos läuft.

Hier die Ausstattung des Notebooks:

Intel Pentium I Prozessor 120 MHz
32 MB RAM
4.3 GB Festplatte
5x CD-ROM-Laufwerk
Bildschirm 800 x 600 Pixel 16 Bit Farbtiefe


Meint ihr das läuft auf dem Notebook zufriedenstellend?

Content-Key: 20999

Url: https://administrator.de/contentid/20999

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Dec 05, 2005 at 17:25:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Guckst du hier:
http://www.microsoft.com/ntworkstation/ProductInformation/ProductOvervi ...

Aus meiner Sicht ist der Rechner doch etwas Schwach auf der Brust.

Wichtig für mich ist, dass es reibungslos und ruckellos läuft
Leider kleben auf meiner Glaskugel noch ein paar Schneeflocken welche die Sicht trüben!
Was willst du denn alles machen?? Für ein Office 97 sollte es reichen...

gretz drop
Mitglied: 17735
17735 Dec 05, 2005 at 17:59:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Guckst du hier:
http://www.microsoft.com/ntworkstation/ProductInformation/ProductOvervi ...

Aus meiner Sicht ist der Rechner doch etwas
Schwach auf der Brust.

>Wichtig für mich ist, dass es
reibungslos und ruckellos läuft
Leider kleben auf meiner Glaskugel noch ein
paar Schneeflocken welche die Sicht
trüben!
Was willst du denn alles machen?? Für
ein Office 97 sollte es reichen...

gretz drop

Aber auf deiner gelinkten Seite ist die Rede von mindestens 16 MB RAM, empfohlen 32 MB. Mein Notebook hat ja 32 MB! Und Festplattenplatz und optisches Laufwerk ist doch auch weit darüber!

Was willst du denn alles machen?? Für
ein Office 97 sollte es reichen...

Naja ein neueres Office sollte es schon sein und ein bischen mehr wollte ich den Rechner schon nutzen.


Denkt ihr es geht trotzdem??

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17243
17243 Dec 05, 2005 at 20:48:15 (UTC)
Goto Top
Tja, dann würde ich folgendes vorschlagen: installiere NT4 sowie das neuere Office und teste.
Danach postest du hier einen Praxis-Bericht.

Betreffend den Angaben von MS; Für Windows XP gibt MS folgende Empfehlung:
- PC with 300 MHz or higher; 233 MHz minimum required
- 128 MB RAM or higher (64 MB minimum supported)
- 1.5 GB of available HD space
- Super VGA (800x600) or higher

Hast du schon mal ein XP mit 64MB RAM laufen lassen?? Schon 128MB ist zu wenig. Wenn du ein Office XP und einen "mittelmässigen" Virenscanner installiert hast, werden über 150MB RAM benötigt. Mit 128MB ist der Rechner nur noch damit beschäftigt, die Daten vom RAM in der Auslagerungsdatei abzulegen.

Gruss Ivo
Member: superboh
superboh Dec 05, 2005 at 22:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also 32 MB sind meines Erachtens zu wenig für so was. Ok, es wird laufen, aber es wird Dir nicht viel Spass machen. Vor allem nicht mit einem Office neuer als Office97.

Ich habe früher Notebooks genau dieser Klasse und auch mit NT4 für den Einsatz auf Baustellen konfiguriert. Die hatten aber alle 80 MB Ram und Office97. Sie wurden hauptsächlich für Mailen per Modem und zum Ausfüllen von Excel-Listen benutzt.

Mit 64 MB brauchten solche Notebooks ca. 10 Minuten nur zum Booten und vom Klick aufs Word-Icon bis zum offenen Word dann nochmal ca. 3 Minuten.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 17735
17735 Dec 06, 2005 at 12:58:41 (UTC)
Goto Top
Hi

danke schon mal für eure Beiträge.
Also ich werde es einfach mal probieren und dann schreibe ich hier vielleicht einen neuen Beitrag wie es läuft.

@ drop_ch (Ivo): Auf diesem Notebook wird kein Virenscanner installiert. Dadurch wird er vielleicht etwas schneller sein als mit Virenscanner. Das ist kein Problem, da dieses Notebook nicht ins Internet gehen wird.

@ alle: So superschnell sollte das Notebook auch wieder nicht sein, es sollte einfach nur einigermaßen laufen und einfache Aufgaben durchführen können.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17243
17243 Dec 06, 2005 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Toi-Toi-Toi face-wink

Bin auf die Resultate gespannt. Schliesslich ist schnell bei PC's immer relativ *schmunzel*

Gruss Ivo
Mitglied: 17735
17735 Dec 06, 2005 at 13:17:32 (UTC)
Goto Top
Toi-Toi-Toi face-wink

Danke!

Bin auf die Resultate gespannt. Schliesslich
ist schnell bei PC's immer
relativ *schmunzel*

Genau! Na mal sehen, wie das läuft!

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Jan 25, 2006 at 15:23:47 (UTC)
Goto Top
So, ist zwar ein bisschen spät, aber immerhin:

Notebook startet mit Windows NT 4.0 Service Pack 6a in 1:03 min.
Start von Microsoft Word (Microsoft Office XP / 2002) in 0:19 min.

Ich finde, diese Werte sind durchaus noch akzeptabel.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17243
17243 Jan 26, 2006 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Da bin ich echt überrascht.

Sogar mein IBM-Noti mit 2GHz und 512MB RAMsch bootet nicht unter 2,5 Minuten. Aber wenn ich es mal neu installieren würde und all die Kunden-Tools weg sind, würde das auch wieder flotter gehen. face-wink

Viel Spass mit dem Noti

gretz drop
Mitglied: 17735
17735 Jan 28, 2006 at 10:44:17 (UTC)
Goto Top
Da bin ich echt überrascht.

Sogar mein IBM-Noti mit 2GHz und 512MB
RAMsch bootet nicht unter 2,5 Minuten. Aber
wenn ich es mal neu installieren würde
und all die Kunden-Tools weg sind,
würde das auch wieder flotter gehen.
face-wink

Viel Spass mit dem Noti

gretz drop

Danke face-wink

Tja mit sicherheit wäre dein notebook schneller, wenn du mal ne neuinstallation vornehmen würdest face-smile
Aber wie gesagt: Schnell ist bei PC's immer relativ!

Gruß,
Ahnenforscher