Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-NT-Clients im Active-Directory anmelden

Mitglied: Andreas-Schirpf

Andreas-Schirpf (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2004, aktualisiert 19:34 Uhr, 11324 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows-NT-Clients können sich nicht korrekt in der Active-Directory anmelden

Hallo,

wir setzen Windows-2000 Server mit Active-Directory ein.
Im Clientumfeld haben wir Windows-XP und Windows-NT (4.0) im Einsatz.

Das Anmeldund und die Loginscripte werden mit den XP-Clients problemlos durchgeführt.
Bei den NT-Clients klappt zwar die Anmeldung aber die Loginscripte werden nicht ausgeführt d. h. die Laufwerke werden nicht gemappt und das servergespeicherte Profil kann dadurch nicht geladen werden.

Manuell (nach der Anmeldung) kann ich mir die Laufwerke zwar mappen (d. h. die Berechtigung funktioniert) aber das kann ja nicht die Lösung sein zumal dann immer noch keine Profil geladen werden kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kann es sein, dass Windows-NT-Clients nicht "sauber" in einer Active-Directory-Umgebung funktionieren?

Viele Grüße

Andreas Schirpf
Mitglied: mike1969
19.10.2004 um 15:41 Uhr
Wir haben mehrere Kunden, bei denen noch NT4 im Einsatz. Deren Workstations arbeiten einwandfrei. Teilweise mußte man noch unter Netzwerk --> TCP/IP --> DNS die Domäne und den DNS-Server angeben. Sofern diese Informationen jedoch sauber durch einen DHCP-Server übertragen werden, sollte man das nicht machen müssen.

Steht irgendwas besonderes im Script?

Weiß zwar nicht ob das hilft, aber es gibt nen sogenannten ActiveDirectory-Client für NT4 und W9x um besser mit dem AD zu kommunizieren. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Download hier: http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/a ...
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas-Schirpf
19.10.2004 um 16:34 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem speziellen NT-Client für AD werde ich gleich mal testen. Unsere Scripte sind Batchdateien in denen eigentlich nur mit "net use" die Laufwerke gemapt werden.
Sind Batchdateien eigentlich für Login-Scripte empfehlenswert? Es gibt ja auch KIX-Scripte (funktionieren die besser oder komfortabler?).

Viele Grüße

Andreas Schirpf
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
19.10.2004 um 19:34 Uhr
Meine Erfahrung hat gezeigt, das Batchdateien allemal ausreichend sind.

Passiert denn beim anmelden des Users rein garnichts oder sieht man wenigstens im unteren Bereich des Bildschirms, das sich ein DOS-Fenster öffnet?

Sollte das DOS-Fenster geöffnet werden könnte man ja mit "Pause..." in der Batchdatei kontrollieren ob Fehler beim öffnen eines Netzwerklaufwerks angezeigt werden.

Ich würde mich auch mal als Domänen-Admin mit entsprechendem Login-Script anmelden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux-Client an Active Directory
Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Windows 10
Windows 10 und Active Directory
Frage von Herbi1984Windows 105 Kommentare

Hi Zusammen, beim Upgrade wurde der Client fürs AD nicht übernommen. Sprich wenn ich jetzt auf die Gruppenrichtlinien unserer ...

LAN, WAN, Wireless

Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory

gelöst Frage von tobivanLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe erfolgreich den RADIUS Server zum Laufen gebracht habe und die access-points konfiguriert. Die Benutzer kommen vom ...

Windows 7

Druckertreiber löschen (Windows 7 Client in Active Directory Umgebung)

gelöst Frage von kinnleyWindows 76 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme bei folgendem Thema nicht weiter: Unsere Drucker sind über printserver freigegeben und werden dann von ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Updates brauchen ewig?!
Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, was geht den mit Windows Server 2016? Ich habe hier gerade die STD Version aufs Blech installiert ...