Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows NT Domäne upgraten zu Windows 2000 Server Domäne

Mitglied: Moeller

Moeller (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2002, aktualisiert 08.04.2005, 19982 Aufrufe, 5 Kommentare

Mischumgebung Ja oder Nein??

Hallo Leute,

wer kann mir eine fachkundige Auskunft darüber geben, ob man in eine existierende NT-Domäne ein BDC Windows 2000 Server einbinden kann ( updaten ) oder ob bei einer Migration von NT auf 2000 immer erst der PDC als erstes upgedated werden muss?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: quaeke
26.02.2002 um 11:26 Uhr
Du mußt als erstes einen BDC auf einen PDC zurückstufen, dann kannst du es auf 2000 aktualiesieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Moeller
26.02.2002 um 11:50 Uhr
man spricht ja eigentlich von einem Heraufstufen von BDC zum PDC! Aber ich wollte auch nur wissen, ob ich einen Windows 2000 Server bei der Installation als BDC in das NT-Netzwerk einbinden kann oder muss ich bei der Installation immer erst einen PDC Windows 2000 Server installieren ( natürlich mit Active Directory ) und dann die BDC's installieren??
Bitte warten ..
Mitglied: quaeke
26.02.2002 um 14:03 Uhr
Es gibt keinen PDC Windows 2000 Server!
Bitte warten ..
Mitglied: ggedv
27.02.2002 um 07:37 Uhr
Du kannst keinen Win2000-Rechner als BDC installieren. Zenächst einmal gibt es sowas wie BDCs unter Win2000 nicht und zweitens Win2000 hat eine andere Domänenstruktur, nämlich Active Directory deren Hauptbestandteil DNS ist.

Ein Migrationspfad sieht so aus, dass einer der bestehenden BDCs mit anderen syncronisiert wird und dann vom Netz getrennt wird. Dann, natürlich nach allen Kompatibilitäts-Tests, die auch schon auf der Win2000-CD enthalten sind, fängt man mit dem PDC an und istalliert eine Active Directory-Domäne im Mix-Mode (Kompatibilitätsmodus). So kann Sie mit den (noch) BDC von NT kommunizieren. Wenn die Migration geklappt hat, sind die BDCs dran und wenn alle aktualisiert sind, kann man die AD-Domäne auf Nativ-Mode umstellen. Sollte etwas bei der Aktualisierung vom PDC schieff gehen, wird der vom Netzwerk getrennte BDC in Betrieb genommen und zum PDC heraufgestufft.

Bei der Migration müssen noch ein paar andere "Kleinichkeiten" beachtet werden wie z. B. die Replikation von Systemrichtlinien oder Login-Scripten (Netlogon wir nicht mehr dafür benutzt) und aus diesem Grund würde ich einschägige Seiten z. B. Microsoft MSDN, Bücher oder Seminare (MOC #2010 bzw #2042 (deutsch)).

CU

Gregor Gabor
http://www.NThelp.de
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
08.04.2005 um 14:37 Uhr
Ich kann dir nur Rate mach bloß eine Ultimative DATENSICHERUNG !!!!!
Die DATENSICHERUNG ist LEBENSWICHTIG !

Bei NT gab es ein Primary und ein Backup Domainkontroller.
Die BDC's haben sich immer mit dem PDC abgestimmt.
Der PDC war der übergeordnete Domaincontroller !

Diese Hirachie wurde bei 2000 aufgegeben.
Bei 2000 sind ALLE Domainkontroller gleichberechtigt, und nur die Domaindienste geben teilweise aufschluss welcher DC was macht. Bei 2000 sind einige der 5 Domaindienste frei zu anderen DC's verschiebbar.

Vorsicht auch bei einem 2000 DC der in eine NT -Domain eingebunden wird, er zieht sich sofort alle Domaindienst anland.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, eine Migration von NT nach 2000 ist immer Heikel !
Bei uns in der Schule hat nur eine von 7 Migrationen funktioniert, die anderen waren nachher unbrauchbar !

Mfg Metzger Uwe

Ich hoffe nur mein Beitrag ist nicht zu spät @ Datum .... ups aber ich glaube das das doch so ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne

gelöst Frage von JuckieBatch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ...

Windows Server

Aufgabneplanung bei Windows NT 4.0 Server?

gelöst Frage von simonfcz1996Windows Server6 Kommentare

Gibt es bei dem alten Windows NT eine Aufgabenplanung, wie bei Windows 7 usw. ?

Windows Server

Windows Server 2000 - SIDs werden nicht aufgelöst, obwohl sich der Server in der Domäne befindet

Frage von EstefaniaWindows Server5 Kommentare

Moin. Ich habe einen alten Server "Windows Server 2000" der sich zwar in der Domäne befindet, aber in dessen ...

Windows Server

Windows Server ohne Domäne?

gelöst Frage von tomtom00Windows Server26 Kommentare

Hallo. Ein Bekannter von mir möchte in seiner Praxis (5 Clients) einen Server aufstellen. Allerdings würde er den Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...