xchr1s
Goto Top

Windows Ordner sehr groß - Ist das normal?

Hallo Administrator.de-Gemeine face-smile,

auf unseren 4 Terminalservern, sind die Windows-Ordner mittlerweile alle bei ca. 40 GB.
Alle 4 Server sind Windows Server 2008r2.
Die 3 größten Ordner sind:

- winsxs 16 GB
- System32 14 GB
- Installer 5 GB

Gibt es eine saubere Lösung, wie ich diese Ordner aufräumen kann? Denke da ist viel alter Kram (alte Druckerinstallationen, Windows Updates usw.) drin..

Gruß,

xchr1s

Content-Key: 316513

Url: https://administrator.de/contentid/316513

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 29, 2016 at 08:34:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, das is normal. Leider.

Ordner wie "Installer" und "SoftwareDistribution" kann man aber bei Bedarf auf andere Lufwerke auslagern und dann via Symbolic Link verweisen.
"Installer" zu löschen (leere) ist definitiv keine gute Idee.


E.
Member: xchr1s
xchr1s Sep 29, 2016 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Also gibt es keinen sauberen Weg, einen der Ordner aufzuräumen?
winsxs lagert ja z.B. auch Updates.. kann man die nicht sauber entfernen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2016 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Microsoft ist ja bekanntlich nicht sonderlich schlau. Sie haben auf win7 und höher per Update eingeführt, dass der Datenträgerbereinigungsassistent (cleanmgr.exe) auch ausgediente (superseded) Updates "abrüsten" kann um so teilweise gehörig Platz zu sparen.
Und, gibt es den auf 2008 R2? Nö. Aber man kann ihn dort zum Laufen bringen, indem man die cleanmgr.exe von win7 zur Hand nimmt.
capture
Mitglied: 131026
131026 Sep 29, 2016 updated at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
Oder per dism geht das Tilgen der Updates auch:
DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
R.
Member: agowa338
agowa338 Sep 29, 2016 at 20:59:07 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste, Funktioniert das bei dir ohne die "cleanmgr.exe.mui"?
Ich habe das bis jetzt so gemacht: https://support.appliedi.net/kb/a110/how-to-enable-the-disk-cleanup-tool ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2016 at 21:01:04 (UTC)
Goto Top
Nö, die muss auch sein.