hirnibus
Goto Top

Windows Ordner zu gross

hallo allerseits...

ich stehe hier vor einem Problem, dass mich noch in den Wahnsinn treibt. Ich habe ein Win XP System neu aufgesetzt... Soweit so gut...die Festplatte ist 40 GB gross...doch nach ca. 2 Wochen ist schon alleine der Windows Ordner 30 GB gross geworden. Daher ist die Festplatte nun voll und nicht mehr zu gebrauchen. Doch wenn ich in den Windows Ordner reingehe ist der Ordner normale 2.7 GB gross!! Versteckte Ordner sind natürlich eingeblendet. Ich verstehe es einfach nicht. Was kann ich sonst noch tun?? Ihr seit meine letzte Rettung!

mfg

hirnibus

Content-Key: 2429

Url: https://administrator.de/contentid/2429

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 13, 2005 at 20:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wo siehst Du denn, dass der Windows-Ordner 30GB gross ist?

Mal mit einem Aufräumer-Tool (wie DiskCleaner) versucht Platz zu schaffen?

Gruss
Udo
Mitglied: 11078
11078 Jul 13, 2005 at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere mal Sequoia View: http://www.win.tue.nl/sequoiaview/ und scanne damit die Platte.

Das Tool zeigt Dateien der Größe nach grafisch an: große Datei = großes Kästchen. Beim Drüberfahren mit der Maus erhältst Du dann Dateinamen und Größe der Datei.

So kannst Du schon mal rausfinden, wo genau die großen Brocken liegen. Mit den entsprechenden Namen können wir bestimmt eine Lösung finden...


Gruß,
TIM
Member: hirnibus
hirnibus Jul 13, 2005 at 21:53:23 (UTC)
Goto Top
ich habe nun die Festplatte mit dem oben genannten Tool durchgescannt..echt gutes Toll wird mit in Zukunft sicherlich hilfreich sein face-smile. Die grossen Dateinen befinden sich unter C:\\windows\CSC und sind 19.7 GB gross. Ich habe sie noch nicht gelöscht da ich nicht genau weiss um was für Daten es sich handelt!! Weisst ihr es evt. ??

vielen dank

hirnibus

edit: sieht so aus als ob die Dateien von .net Framework sind. Sie entstehen anscheinend beim compilieren von .net Framework setup! Werde die Framwokr mal deinstallieren Daten löschen und danach wieder installieren
Member: gooogix
gooogix Jul 13, 2005 at 22:00:37 (UTC)
Goto Top
CSC hat was mit Client-Side-Caching zu tun, soviel hab ich mal kurz über Google erfahren. Evtl. suchst Du mal danach. Über die Registry kann man den Pfad auch ändern.
Member: RONNY22
RONNY22 Jul 14, 2005 at 08:31:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgende Erklärung hab ich zu deinem Problem gefunden:

The Offline Files feature is also known as Client-Side Caching (CSC). The default location on Windows XP computers for storage of offline files is %systemroot%\CSC (for example, C:\Windows\CSC). You can use the Cachemov.exe tool from the Windows 2000 Professional Resource Kit, or the Windows 2000 Server Resource Kit to relocate the CSC folder onto a different drive volume. The Cachemov.exe utility moves the CSC folder to the root of the drive volume that is specified. After the CSC folder has been moved from its default location, all subsequent moves place it in the root of the drive volume?Cachemov.exe never returns the folder to its original default location.

Dh: es ist das Feature der Offlinedateien:

Guck mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen

Hier findest du die Lasche Offlinedateien.

Deaktiviere "Offlinedateien aktivieren" !

lg,
Ronny
Member: RONNY22
RONNY22 Jul 14, 2005 at 08:34:23 (UTC)
Goto Top
ach ja nochwas:

damit du den Chache leerst, kannst du mit dem Button "Dateien löschen" (auch in der Lasche Offlinedateien) diesen bereinigen und wieder Speicherplatz freigen.

Ich hoffe, das bringt den gewünschten Erfolg und vor allem den freien Speicherplatz ;o)

Ronny
Member: hirnibus
hirnibus Jul 14, 2005 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
ooops da hab ich was falsch gelesen mit .net Framework face-smile! Ja als ich den PC neu aufgesetzt habe, fiel mir auf, dass mein gemapptes Laufwerk (80GB Daten) auf Offline gesetzt wurde...das habe ich dann aber per GPO unterdrückt. Doch wahrscheinlich hat er bis danhin schon einiges an Daten herübergeladen. Gut wieder was dazu gelernt face-smile face-smile

mfg

hirnibus