zoom78
Goto Top

Windows Partition lässt sich nur auf die halbe Festplatte verkleinern?

Nach Installation von Windows - partitionieren klappt nur zum Teil

Hallo,
ich habe auf einem Rechner mit windows 8 das windows 7 professional drüberinstalliert. Bei der Installation habe ich alle Partitionen von Windows 8 gelöscht und habe das Windows 7 die Festplatte neupartitionieren lassen. Nachdem ich dann mit der Installation fertig war, stellte ich fest, daß Festplatte "D" fehlt. Den Buchstaben "D" hatte der DVD Brenner, also habe ich ihn einen anderen Buchstaben - "F" - gegeben. Danach wollte ich das Laufwerk "C" bis auf 80GB verkleinern (1TB HDD) um den Rest in Laufwerk "D" umzuwandeln. Aber leider kann ich nur bis ung. der Hälfte der Festplatte verkleinern.

fff6c05148d1c942775570a59b902b8f

Gparted hingegen zeigt nichts an, behauptet, daß es wahrscheinlich eine GPT Partition sein soll - stellt aber keine Partitionen dar in der Ansicht. Es zeigt das Laufwerk als Fehlerhaft oder unformatiert.

Content-Key: 196328

Url: https://administrator.de/contentid/196328

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2012 at 14:23:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das kann Windows nicht besser, ist leider so. Stell sicher, dass Du eine aktuelle Version von gparted hast. Wenn nicht, dann erstell Dir ein Image mit der Trial von drive snapshot und spiel das zurück und nimm dabei eine andere Partitionszielgröße, das wird klappen. Eine Sicherung solltest Du vor dem Repart. eh machen.
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 29, 2012, updated at Jan 02, 2013 at 11:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoom78,

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal.
Lösung: Nutze eine entsprechende Boot-CD zum partitionieren.

Dieses "schiebt" die Daten entsprechend weiter.

Tipps:
- Acronis Disk Director
- Hiren's Boot CD
- Parted Magic

Sichere aber vorher wichtige Daten von der Partiton, die Verkleinert wird. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Falls garnix geht, kannst du alles "platt machen", dann Partitionieren und danach Windows neu installieren.

MfG
Batch-Lord
Member: Zoom78
Zoom78 Dec 29, 2012 at 14:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab schon die neueste gparted live cd - die habe ich heute gesaugt und gebrannt. Dann schau ich mir die anderen an und meld mich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2012 at 18:56:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor Du gparted drauf losläßt, solltest Du ein chkdsk (unter Windows) machen. Ansonsten kann es Probleme geben beim resizen.

lks
Member: Zoom78
Zoom78 Jan 02, 2013 at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Tipps, machte aber wenig Sinn das alles zu klonen, das war eine frische Installation. Also habe ich alles komplett gelöscht samt Partitionen und die Festplatte mit gparted neu aufgeteilt und Windows einfach neu installiert. Für die Zukunft weiß ich jetzt, daß ich lieber bei ner Windows Installation die Festplatte manuell aufteilen sollte damit "C" die gewünschte Größe kriegt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2013 at 11:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zoom78:
Hallo,
danke für die Tipps, machte aber wenig Sinn das alles zu klonen, das war eine frische Installation.

mit gparted wäre es ohne weiteres gegangen, die Partition auch über die Hälfte zu verkleinern. Hätte nur etwas gedauert.

lks
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Jan 02, 2013 at 11:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
mit gparted wäre es ohne weiteres gegangen, die Partition auch über die Hälfte zu verkleinern. Hätte nur etwas
gedauert.

lks

Mit Acronis Disk Director auch :D
Member: Zoom78
Zoom78 Jan 02, 2013 at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
Da muss ich leider widersprechen - ich hatte bereits geschrieben: gparted erkennt keinerlei Partition auf der Festplatte, "vermutet" aber eine gpt Partition. Allerdings fand er rein keine Aufteilung oder Informationen zu der Festplatte. Sonst wäre das sicherlich kein Problem, aber dazu müsst gparted etwas erkennen können.