Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Patches für Hyper-V-Server nicht verfügbar?

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2018 um 14:42 Uhr, 502 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

nach der ganzen Aufregung um die Spectre- und Meltdown-Lücke wollte ich heute unsere "Hyper-V-Cluster Nodes" patchen.
Dieser Cluster läuft auf "Hyper-V-Server 2012R2" - also diese spezielle Hyper-V-Variante des 2012R2-Core.

Ich musste mit Verwunderung feststellen, dass die Cluster-Nodes keine verfügbaren Windows Updates anzeigen - sind also aus dieser Sicht Up2Date.
Alle VM's und sonstigen Server (nicht virtualisiert) haben den Patch aber schön erhalten...unser WSUS verteilt das "Ding" also...

Habe ich irgendwas verpasst? Der Kernel müsste doch der gleiche wie beim normalen 2012R2 sein...Gibt's für diese Betriebssystemvariante (noch) kein Update?

Danke & Gruß
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 13.01.2018 um 15:35 Uhr
Hi.

Möglicherweise ist der Windows Defender dort deaktiviert. Kein aktualisierter defender = kein Registryeintrag der Spectrepatch Detection erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 13.01.2018 um 17:30 Uhr
Hi,
meinst Du die Updates aus den KB 4056892x ?
Falls ja, hast Du die notwendigen Registry-Keys gesetzt?

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat
cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc
REG_DWORD
Wert = 0

Und wenn installiert dann auch noch jene zum Aktivieren des Updates setzen:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
FeatureSettingsOverride
REG_DWORD
Wert = 0 (3 für „deaktivieren“)

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
FeatureSettingsOverrideMask
REG_DWORD
Wert = 3 (auch 3 für „deaktivieren“)

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Virtualization
MinVmVersionForCpuBasedMitigations
REG_SZ
Wert = "1.0"

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
14.01.2018, aktualisiert um 18:22 Uhr
Vielen dank für die Antworten!

Die Lösung ist: Key selbst setzen!

Wenn auf den betreffenden Maschinen kein AV-Produkt installiert ist, werden die Keys nicht gesetzt und das Update kann nicht installiert werden. Nachdem der Key manuell hinzugefügt wurde, hat es geklappt!

Steht hier auch so:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4072699/january-3-2018-windows- ...

-> Im Bereich "Customers without Antivirus"

Sorry für die unnötige Frage! Hätte einfach besser lesen sollen!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2018 um 18:37 Uhr
Der Hyper-V server hat per Default einen aktiven Windows Defender und der setzt diesen Key von sich aus. Wie gesagt: du wirst ihn deaktiviert haben, somit hat er sich nicht mehr upgedated und den Key nicht gesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Hyper-V nicht verfügbar

gelöst Frage von Adnan88Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Win2012R2 Server, leider sehe ich die HYPER-V Rolle nicht kann mir da jemand helfen? Im ...

Windows Server

Virtualisierten Windows Server 2012R2 (Hyper-V) über das Web Verfügbar machen?

Frage von SachellenWindows Server21 Kommentare

Guten morgen an alle Mitglieder :) ich stelle mir gerade die Fragen, wie ich eine Hyper-V-VM mit Windows Server2012 ...

Virtualisierung

Windows 10 Hyper-V-Manager kann keine Verbindung zum Hyper-V Server erstellen

Frage von intaneVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem, letztens auf Win10 umgestiegen und wollten als Admins bequem von unseren PCs ...

Hyper-V

Hyper-V unter Hyper-V installieren

gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 7 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...