excaliburx
Goto Top

Windows PC hängt sich auf - Meldung I8042prt - PC muss dann immer neugestartet werden

Hallo,

während des arbeiten sporadisch ca 2 mal pro Woche hängt sich PC einfach auf.

Aufhängen heißt in dem Fall das der Bildschirm der letzten Anwendung.stehen bleibt. (Kein Arbeiten mit der Maus möglich)

Auch mit der Tastatur (Task Manager) nicht möglich.

In der Ereignisanzeige ist immer wieder Ereignisinformationen "I8042prt" ersichtlich.

Was kann hier die Ursache sein?

Es handelt sich um einen Acer PC, 2.80 GHz Athlon, 2046 DDR RAM, 256 MB Grafikkarte, 2 x 160 GB HDD, WLAN
Windows Media Edition Service Pack 3.

Content-Key: 91303

Url: https://administrator.de/contentid/91303

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pulse
pulse Jul 04, 2008 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir das ja
Ist zwar auf Neustart bezogen, dürfte aber vllt Analog zu deinem Problem sein
http://forum.chip.de/windows-xp/systemneustart-i8042prt-976627.html

Google ist dein Freund...
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 04, 2008 at 11:19:49 (UTC)
Goto Top
danke für den Link.

Hier steht allerdings nicht beschrieben, was zur Problemlösung beigetragen hat. Mein PC startet nicht neu, da ich den Haken ja draußen habe, der beim Systemfehler zum Neustart führt.

Mein PC "friert" ein.

hier noch Details:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7026
Datum: 04.07.2008
Zeit: 07:15:55
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ACER-FB184D3D78
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 7026 ) in ( Service Control Manager ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen:

i8042prt.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jul 04, 2008 at 11:29:55 (UTC)
Goto Top
http://www.file.net/prozess/i8042prt.sys.html hier ist mal ein link zu dieser datei, vlt hilft es dir weiter, aber wie schon pulse gesagt hat, google ist dein freund und helfer, hast du dein system schon einmal neu installiert, bzw. deine hardware getestet, ob alles in ordnung ist?
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 04, 2008 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
auch Dir vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstehe, teste ich erst einmal mit dem USb Adapter. Bei mir hängen Wlan Stick, Maus, Tastatur dran. Könnte ja sein, das dies zur Überspannung des Netzteils führen kann. Oder?
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jul 07, 2008 at 09:17:06 (UTC)
Goto Top
nicht beim netzteil sondern bei deinem mainboard, da es nicht so viel strom liefern kann für so viele usb-geräte, einfach mal so viele usb-geräte wie möglich abklemmen und wieder von neuem testen, und wenn es der fehler war, einen aktiven usb-port (also mit extra netzteil) anschliessen und wieder testen
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 07, 2008 at 11:20:39 (UTC)
Goto Top
ich habe nun die Font USB (1 mal Maus und 1 mal Tatstatur)nach hinten verlegt. Seit dem geht es. Ob es zufall ist? Ich wollte dies mit dem USB/PS2 Adapter testen. Sprich so wenig wie mögglich USB. Leider erkannte mein PC den Adapter nicht. Kann dies sein, das es die Tastatur nicht unetsrtützt?