papakilo
Goto Top

windows peer netzwerk

probleme mit workgroups, sichtbarkeit

hallo!
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann- mein problem ist kurios- doch komm ich auf keinen fehler drauf:

fakten:

großes netzwerk- ca. 50 rechner
verteilt mit switches, teils mit lwl
probleme mit windows rechnern

trotz des grossen netzes läuft und soll hier kein server laufen (hotel). eine hw firewall dient als dhcp und gateway- verbindet ins internet , verteilt externe dns adressen für die auflösung des www.


im lan sollen einige workgroups entstehen können. netbios über tcp/ip zu aktivieren ist mir soweit klar. jedoch: die workgroups tauchen nach und nach auf (dauert halt bis man alle beinander hat..) doch die workgroups selber bleiben leer, oder so wurde mir erzählt man kann sich einfach nicht auf den rechner conecten.

einzig in meiner workgroup sehe ich meinen rechner. da dieses phänomen jedoch generell auftriff gehe ich nicht davon aus , dass mein rechner mist ist.


am liebsten wär mir natürlich eine lösung- oder vorschläge. jedoch soll kein pc server hier zum laufen kommen. gibt es eigentlich nicht embedded dns, wins oder ddns server? meine damit ein kistl welches man einfach ins netz hängt und z.b per webinterface programmiert und möglichst wartungsarm ist (bewegliche teile, stromverbrauch etc....)

oder hat jemand rat ob vielleicht einstellungen an den managebaren switches schuld daran sein können, dass die rechner und groups nicht finden???


thx im voraus

pk

Content-Key: 8391

Url: https://administrator.de/contentid/8391

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2005 at 19:01:40 (UTC)
Goto Top
also jetzt muss ich doch mal fragen..Warum kein Server?? Du brauchst ja keine Daten drauf zu legen, aber das Handling vom Netzwerk würde viel einfacher.

Was die Netzwerkliste betrifft..der Browserdienst ist einfach ewig langsam. Erst recht wenn die u.U. nicht dauernd laufen.

Ich wunder mich immer wieder, wenn ich sehe, daß es jemand gibt, der den benutzt. Das wäre mir viel zu ungenau.
Member: papakilo
papakilo Mar 21, 2005 at 21:44:16 (UTC)
Goto Top
thx für deine antwort

hmmmmmmmm, hast ja eigentlich recht- sollte einen ddns server aufsetzen den als 1 dns server eintragen 2. und 3. als externen belassen falls der interne abstürzt..

was hältst du von der idee?

vorschläge dazu?

die betrieber haben halt angst, dass wenn der karren nicht funkt. dass keiner da ist und alles steht.....

gibt es nicht schon integrierte dns server so wie router etc...?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2005 at 21:56:12 (UTC)
Goto Top
hmmmmmmmm, hast ja eigentlich recht- sollte
einen ddns server aufsetzen den als 1 dns
server eintragen 2. und 3. als externen
belassen falls der interne abstürzt..

Ich würde den noch mehr machen lassen..dhcp, dns, benutzerverwaltung..

die betrieber haben halt angst, dass wenn
der karren nicht funkt. dass keiner da ist
und alles steht.....

Was passiert denn wenn der nicht da ist??
bzw was ghet wneiger als jetzt.
Zur Not kommt ein zweiter DC hin


gibt es nicht schon integrierte dns server
so wie router etc...?

Mit richtigen DNS nicht das ich wüsste.unter Linux wird man sowas aufsetzen können
Member: papakilo
papakilo Mar 21, 2005 at 22:13:04 (UTC)
Goto Top
na gut - bist du ein linux profi?

was soll ich da nehmen? geht das eh so wie ich das gerade plane? dhcp bei der hw firewall lassen, diese schickt ips mit dns server addressen aus- das ganz aktualisiert sich mit dyndns?

vielleicht hättest du da ein paar tipps...

suse hätt ich da.....

am liebsten jedoch ist es mir so einfach und stabil wie mögl. also nur dyndns und vielleicht eine festplatte als speicher freigeben (samba oder so...)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2005 at 22:33:16 (UTC)
Goto Top
ich Linux?? Nee..Pinguine brate ich höchsten *eg* Ich bin MS freak face-wink

Aber hier sind einige die sich mit Linux auskennen..Mach vielleicht einfach einen neuen Thread auf..
Member: Atti58
Atti58 Mar 22, 2005 at 10:10:20 (UTC)
Goto Top
... und wenn die LINUX-Kiste mal abschmiert, findet man die Profis an jeder Ecke ... nein, ich würde das schon mit Windows-Servern machen, da kann im Störungsfall ein externer Profi sehr schnell sehen, wo's hängt, vorausgesetzt, er hat das Admin-Passwort face-wink ...

Gruß

Atti.

PS: Bedenke auch, dass Windows 2000 Pro maximal 5 (bis 10) gleichzeitige Verbindungen zulässt - und für einen Server brauchst Du zusätzliche 50 Client Lizenzen, sonst geht's auch in die Hose ...