Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Printserver - Änderung am Client automatisieren

Mitglied: 7dpbt5

7dpbt5 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 10:09 Uhr, 1498 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung des Szenarios:

- bestehendes Active Directory
- Printserver W2K3
- Drucker am Client manuell zugewiesen

Wie im Betreffe genannt, ändert sich der Hostname / IP des Printservers, sprich ein neuer.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein ähnliches Szenario gehabt, welches ich via Loginscript gelöst habe, nur leider fehlt mir gerade die Doku dazu ;).

Ablaufen würde es wie folgt:
- Benutzer meldet sich an
- im Loginscript steht quasi:
Wenn dein Standarddrucker \\Printserver_alt\Drucker1 ist ändere dies in \\Printserver_neu\Drucker1

Hat jemand den passenden Lösungsansatz?
Danke.
Mitglied: killtec
16.10.2013 um 10:30 Uhr
Hi,
wie das löschen geht weiß ich nicht genau (aber auch mit dem rundll32 printui.dll),
aber das hinzufügen geht so:
01.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\printserver\printer"
Hoffe konnte etwas weiter helfen ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
16.10.2013 um 11:54 Uhr
Hallo,


hilft dir GPP weiter?

http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000492.htm

Finde ich einfacher als Login-Skripts.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 7dpbt5
16.10.2013 um 15:09 Uhr
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.
Bitte warten ..
Mitglied: 7dpbt5
18.10.2013 um 11:24 Uhr
Zitat von 7dpbt5:
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.


Falls es jemanden interessiert:

' Druckermigration

Option Explicit
Dim objNetwork, objPrinter, i
Dim fso, tf, strFile, StrPath
Dim oldServer, newServer
Dim oldPrinter, newPrinter

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

oldServer="\\Printserv_alt\"
newServer="\\Printser_new\"

If objPrinter.Count = 0 Then
Wscript.Quit(0)
End If

For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2
oldPrinter=objPrinter.Item(i+1)

If UCase(left(oldPrinter,Len(oldServer)))=UCase(oldServer) Then
newPrinter=newserver & Right(oldPrinter,Len(oldPrinter)-Len(oldServer))
on error resume next
objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter, True, True
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection newPrinter
End if
Next

Wscript.Quit(1)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Änderung bei VPN und W10 als Printserver für XP

Frage von LuckyMchnWindows 107 Kommentare

Hallo und guten Morgen, Im Rahmen der MS Update Aktion haben wir auch von W7 auf W10 umgestellt bzw. ...

Batch & Shell

Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Windows 10

Windows 10 Einrichtung Automatisieren

Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Windows Systemdateien

Windows Updates automatisieren mit CMD

Frage von VidcrafterWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Idee wie man die Updates von Windows mithilfe von einer CMD automatisieren kann, dass heißt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...