Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Programme automatisch installieren

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 12:55 Uhr, 11505 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Automatisierten Installationslösung für div. Programme/Tools.

Die eingesetzten Rechner/Notebooks bekommen wir immer mit einem vorinstallierten Windows 7 Pro 64 Bit.

Nun möchte ich die Installation der Std. Software möglichst automatisieren.

Ein paar Auszüge aus der Std. Software:

Office 2003
PDF Creator
VLC Player
7 Zip
Adobe Reader
CD Burner XP
Mozilla Firefox
Skype
Real VNC
Filezilla FTP Client

Insgesamt gibt es ca. 20 Programme/Tools, die installiert werden müssen und auf jedem Client gleich sind.

Die Clients sind nicht in einer Domäne.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und bin auf ein paar Tools gestoßen.
Die Frage ist nur welches Tool für meine Anforderungen das Beste ist ?

Gibt es hier ein paar Erfahrungen und mögliche Hilfestellungen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2013 um 13:05 Uhr
Hi.

Ein Programm, was viel Arbeit abnimmt, ist dieser MSI-Wrapper: http://www.exetomsi.com/ - MSI-Pakete kann man zwar ohne Domäne nicht automatisch verteilen, aber per Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
04.06.2013 um 13:09 Uhr
Moin,

da gibt es sehr sehr viele...
Bekannte kostenlose Vertreter sind z.B. WPKG oder OPSI.
Wobei WPKG die kleine Variante für reines Deplpoyment von Anwendungen ist und OPSI hingegen auch Betriebssysteme verteilen kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
04.06.2013 um 13:16 Uhr
Hi,
wenn ein Server vorhanden ist, kann man auch die Windows-Bereitstellungsdienste nutzen. Da kann man dann einmal ein System fertig machen, bindet alles ein was man benötigt und Imaged das ganze dann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
04.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Mahlzeit Maria,

Schau dir mal Ninite (http://ninite.com/) an ...
... evtl. ist das genau was du suchst

Auf der Seite klickst du die Softwarepakete an die du brauchst.
Danach bekommst du einen kleinen Installer und den speicherst du dir auf einen USB-Stick.
Danach startest du beim Notebook den Installer ...
... der Installer lädt automatisch die aktuellste Version der jeweiligen Software runter und installiert danach die Software

Klein, einfach, schnell und du musst dir keine Gedanken machen bzgl. Aktualität der Softwarepakete ...
... wenn ich ein Privat-PC aufsetze, installiere ich zuerst einen AV und führe dann ninite aus
... in der Zwischenzeit trinke ich dann gemütlich ein PC und nach ein paar Minuten sind die Standard-Apps installiert

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
04.06.2013 um 14:26 Uhr
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe mich für WPKG entschieden, da die Betriebssysteme ja schon installiert sind.
Ninite ist zwar ganz praktisch, aber meiner Meinung nach( wie du auch geschrieben hast) für den privaten Gebrauch.

Danke!!!
Ihr habt mir sehr geholfen und das so schnell.
Super!

MfG
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Programm mit startparametern mit sc installieren

Frage von Mit.ohne.AhnungWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich möchte eine com port abhören Momentan ist es so gelöst das dies ...

Windows 8

Windows 8.1 Liste der installieren Programme extrem reduziert. Programme funktionieren aber noch.

gelöst Frage von Sascha.FeigWindows 83 Kommentare

Hallo Gemeinde, heute hieve ich mal meinen Status vom passiven Lesen ins aktive Fragen - denn wer nicht fragt, ...

Microsoft

Softwarepacket automatisch installieren

Frage von derNeulingMicrosoft11 Kommentare

Hallo! Ich wollte fragen, ob jemand eine möglichkeit kennt, ein standard Softwarepacket OHNE eine fremdsoftware automatisch installieren zu lassen? ...

Windows Systemdateien

WSUS soll nicht automatisch installieren

Frage von Rizal1966Windows Systemdateien4 Kommentare

Hallo zusammen, habe längere Zeit nicht mit WSUS gearbeitet und möchte nun Updates den Server zwar bereitstelllen, diese sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...