mario87
Goto Top

Windows Programme automatisch installieren

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Automatisierten Installationslösung für div. Programme/Tools.

Die eingesetzten Rechner/Notebooks bekommen wir immer mit einem vorinstallierten Windows 7 Pro 64 Bit.

Nun möchte ich die Installation der Std. Software möglichst automatisieren.

Ein paar Auszüge aus der Std. Software:

Office 2003
PDF Creator
VLC Player
7 Zip
Adobe Reader
CD Burner XP
Mozilla Firefox
Skype
Real VNC
Filezilla FTP Client

Insgesamt gibt es ca. 20 Programme/Tools, die installiert werden müssen und auf jedem Client gleich sind.

Die Clients sind nicht in einer Domäne.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und bin auf ein paar Tools gestoßen.
Die Frage ist nur welches Tool für meine Anforderungen das Beste ist ?

Gibt es hier ein paar Erfahrungen und mögliche Hilfestellungen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 207459

Url: https://administrator.de/contentid/207459

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2013 at 11:05:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein Programm, was viel Arbeit abnimmt, ist dieser MSI-Wrapper: http://www.exetomsi.com/ - MSI-Pakete kann man zwar ohne Domäne nicht automatisch verteilen, aber per Skript.
Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2013 at 11:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibt es sehr sehr viele...
Bekannte kostenlose Vertreter sind z.B. WPKG oder OPSI.
Wobei WPKG die kleine Variante für reines Deplpoyment von Anwendungen ist und OPSI hingegen auch Betriebssysteme verteilen kann.

Gruß
Member: killtec
killtec Jun 04, 2013 at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ein Server vorhanden ist, kann man auch die Windows-Bereitstellungsdienste nutzen. Da kann man dann einmal ein System fertig machen, bindet alles ein was man benötigt und Imaged das ganze dann.

Gruß
Member: kontext
kontext Jun 04, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:05:23 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Maria,

Schau dir mal Ninite (http://ninite.com/) an ...
... evtl. ist das genau was du suchst

Auf der Seite klickst du die Softwarepakete an die du brauchst.
Danach bekommst du einen kleinen Installer und den speicherst du dir auf einen USB-Stick.
Danach startest du beim Notebook den Installer ...
... der Installer lädt automatisch die aktuellste Version der jeweiligen Software runter und installiert danach die Software

Klein, einfach, schnell und du musst dir keine Gedanken machen bzgl. Aktualität der Softwarepakete ...
... wenn ich ein Privat-PC aufsetze, installiere ich zuerst einen AV und führe dann ninite aus
... in der Zwischenzeit trinke ich dann gemütlich ein PC und nach ein paar Minuten sind die Standard-Apps installiert

Gruß
@kontext
Member: mario87
mario87 Jun 04, 2013 at 12:26:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe mich für WPKG entschieden, da die Betriebssysteme ja schon installiert sind.
Ninite ist zwar ganz praktisch, aber meiner Meinung nach( wie du auch geschrieben hast) für den privaten Gebrauch.

Danke!!!
Ihr habt mir sehr geholfen und das so schnell.
Super!

MfG
Mario