Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Programme automatisieren (z.B. mit VBScript)

Mitglied: TS-Tec

TS-Tec (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 11:42 Uhr, 10104 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe folgende Problemstellung.
Ich möchte ein Programm automatisch öffen, ein paar Aktionen ausführen (Radio-Boxes setzen, zu einem Eingabefeld gehen und ein paar Tastatureinträge machen...) und anschließend das Programm wieder schließen. Dies sollte recht zuverlässig funktionieren (Netzwerkrechner) und sollte z.B. nicht abhänig von z.b. der Fensterposition sein.
Hab schon bisschen mit VB-Script rumgespielt (mit TAB vorgehüpft und so), ist mir aber zu ungenau weil ich die Buttons z.B. nicht genau identifizieren kann um sicher zu gehen das es der richtige ist...
Habt ihr ne Lösung wie man sowas realisieren kann, ähnlich wie z.b. bei Softwareverteilsystemen??

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Tobias

PS: Zum besseren Verständnis hier die genau Befehlsabfolge: Programm öffnen --> Dateipfad-Button 1 anklicken --> Dateipfad eintragen --> OK klicken --> Checkbox setzen --> Dateipfad-Button 2 anklicken --> Dateipfad eintragen --> OK klicken --> F6 drücken --> warten bis fertig --> Programm schließen.
Mitglied: pi314
05.04.2006 um 11:41 Uhr
Hoi,

ich kann dir mal ein Beispiel in C++ sagen, wie das geht:

01.
#include "string.h" 
02.
#include <windows.h> 
03.

04.
//nützliches Makro um schreibarbeit zu sparen... 
05.
#define CHECKNULLHWND(hWnd,msgboxmsg,msgboxcaption,abbruchlabel) \ 
06.
          if(!hWnd)                                              \ 
07.
          { MessageBox(NULL,msgboxmsg,msgboxcaption,MB_OK);      \ 
08.
            goto abbruchlabel;                                   \ 
09.
          }                                                      \ 
10.

11.
//==================================================================================== 
12.
// main() 
13.
//==================================================================================== 
14.
int main(int argc, char* argv[]) 
15.
16.
//Trick um Warnings zu unterdrücken (die meisten Compiler kennen das) 
17.
  argc; 
18.
  argv; 
19.

20.
//var 
21.
  HWND hWnd,hWndChild; 
22.
  size_t i,ilen; 
23.
  const char *pszString = "Das ist der Text der übertragen wird!!! \n\nAuch Zeilenumbrüche und "\ 
24.
                          "Tab's sind möglich\nx\tTab\nxx\t\tTab\nxxx\t\t\tTab\n\n\n\n\n\n\n"\ 
25.
                          " W  W  W  33333   2222          AAAA   PPPPP  III             RRRRRR  U    U  L       ZZZZZZZ \n"\ 
26.
                          " W  W  W      3  2   2         A    A  P   P   I              R    R  U    U  L             Z \n"\ 
27.
                          " W  W  W      3      2         A    A  P   P   I              R    R  U    U  L            Z  \n"\ 
28.
                          " W  W  W  33333     2    ---   AAAAAA  PPPPP   I              RRRRRR  U    U  L           Z   \n"\ 
29.
                          " W  W  W      3    2           A    A  P       I              RR      U    U  L          Z    \n"\ 
30.
                          " W  W  W      3   2            A    A  P       I              R R     U    U  L         Z     \n"\ 
31.
                          " W  W  W      3  2    2        A    A  P       I              R   R   U    U  L        Z      \n"\ 
32.
                          "  WWWWW   33333  22222         A    A  P      III             R    R   UUUU   LLLLLL  ZZZZZZZ \n"; 
33.
//code 
34.
  hWnd=FindWindow                           //Handle vom Notepad suchen 
35.
         (NULL,(LPCTSTR)"Unbenannt - Editor"); 
36.
  CHECKNULLHWND(hWnd,"Kein Notepad offen. Bitte ein leeres Notepad öffnen. ","Info",abbruch) 
37.

38.

39.
  hWndChild=NULL;                            
40.
  hWnd=FindWindowEx                         //Handle des Editfeldes vom Notepad suchen 
41.
    (hWnd,hWndChild,(LPCTSTR)"Edit",NULL); 
42.
  CHECKNULLHWND(hWnd,"Hmmm das sollte nicht passieren: Das Eingabefeld vom Notepad konnte nicht gefunden werden! ","Info",abbruch) 
43.

44.

45.
  ilen = strlen(pszString);                 //Länge des zu sendenden Strings bestimmen 
46.
  for(i=0;i<ilen;i++)                       //Vom ersten bis zum letzten Zeichen übertragen 
47.
48.
    PostMessage                             //WM_CHAR-Nachricht posten 
49.
      (hWnd,WM_CHAR,pszString[i],0); 
50.

51.
    // So kommt es von der Tastatur, blos hier muessen eben VK's (VK_TAB etc.) gesendet werden.  
52.
    // Außerdem ist Shift etc. zu drücken wenn man z.B. ein großes A will. Einfacher ist da schon die  
53.
    // fertige WM_CHAR-Nachricht zu senden (TranslateMessage in der MessageLoop baut die beiden folgenden Nachrichten 
54.
    // sowieso in eine WM_CHAR um, die dann von der Anwendung verarbeitet wird) 
55.
    //PostMessage(hWnd,WM_KEYDOWN,'A',0x001E0001); 
56.
    //PostMessage(hWnd,WM_KEYUP  ,'A',0xC01E0001); 
57.
58.

59.
	return 0; 
60.
abbruch: 
61.
  return 1; 
62.
}

Mit FindWindowEx suchst du dein Fenster, in dem du die Sachen ausführen möchtest.
Um den Namen der Controls herauszufinden, die du benutzen willst, kann ich die MS Spy++ empfehlen. Das hat eine Suchfunktion,
mit der du sämtliche Fenster beobachten kannst, was die einzelnen Controls für Namen haben. Ist glaub ich beim Visual Studio dabei.

Mit der Funktion PostMessage kannst du dann das ausführen, was du haben willst (Enter drücken, String eingeben, etc.)
Achtung: wenn du ein KEYDOWN absetzt, musst du auch ein KEYUP machen, quasi für Taste drücken und wieder loslassen..
Ist ein bisschen Spielerei, aber geht eigentlich ganz gut...

Hoffe, konnt dir ein wenig weiterhelfen.

Falls du noch Fragen hast, einfach posten
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
05.04.2006 um 11:42 Uhr
hm, sorry,

die Formatierung hat er nicht so übernommen, wie ich das gemeint hab,
hab bei der Vorschau nicht so drauf geachtet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Windows 10

Windows 10 Einrichtung Automatisieren

Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Windows Systemdateien

Windows Updates automatisieren mit CMD

Frage von VidcrafterWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Idee wie man die Updates von Windows mithilfe von einer CMD automatisieren kann, dass heißt ...

Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren

gelöst Frage von tRIACTIsWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update. Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...