markaurel
Goto Top

Windows Prozessaktivierungsdienst

Hallo zusammen und bitte um Eure Hilfe!

Ich hab einen Windows Server 2012 laufen. Auf diesen soll jetzt WSUS installiert werden.
(Ich habe diesen Server übernommen - angeblich ist da drauf schon mal einer gelaufen. Leider kann ich meinen Vorgänger nicht mehr kontaktieren)

Jetzt stellt sich bei mir das Problem, dass die Installation des WSUS nicht ordentlich abläuft, da ich den Windows Prozessaktivierungsdienst nicht zum Laufen bekomme. (Fehler 5: Zugriff verweigert)

Hat jemand damit Erfahrungen?

Bitte um Eure Hilfe.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 386795

Url: https://administrator.de/contentid/386795

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.09.2018 um 20:35:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Ich hab einen Windows Server 2012 laufen.
Du solltest schon bezug auf dein TrayIcon Windows Update nehmen und uns mitteilen das dein Server 2012 dein einziger DC ist. Und es ist nicht gut WSUS auf einen DC zu installieren. Ein einfacher Server in deiner Domäne tut es besser. https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/4236.guidanc ...
https://community.spiceworks.com/topic/647982-the-down-side-of-placing-w ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/b4bb81df-81 ...
https://www.experts-exchange.com/questions/28500706/WSUS-on-server-2012- ...
https://mizitechinfo.wordpress.com/2013/08/19/step-by-step-installing-co ...

Jetzt stellt sich bei mir das Problem, dass die Installation des WSUS nicht ordentlich abläuft, da ich den Windows Prozessaktivierungsdienst nicht zum Laufen bekomme.
Das dürfte nicht dein einziges Problem sein. Was steht in der Ereignissanzeige und in den Installationslogs drin?

Eine VM zu nutzen ist nicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: markaurel
markaurel 17.09.2018 um 21:29:18 Uhr
Goto Top
Guten Abend Peter!

Ja du hast Recht - ich beziehe mich auf von dir verlinkten Beitrag.

Ereignisanzeige:

1) Der Dienst "Windows-Prozessaktivierungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert (Ereignis ID: 7023)

2) Der Dienst "WWW-Publishingdienst" ist vom Dienst "Windows-Prozessaktivierungsdienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Zugriff verweigert (Ereignis ID: 7001)

3) Der Konfigurations-Manager für den Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) wurde nicht initialisiert. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. (Ereignis ID 5036)

4) Der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) wird aufgrund eines Fehlers angehalten. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. (Ereignis - ID: 5005)

Hat jemand mit diesen Ereignissen schon zu tun gehabt?

@vm: Eine eig. VM deswegen würde ich gerne vermeiden...)

DANKE für eure HIlfe.

MfG

M.A.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.09.2018 um 22:39:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
@vm: Eine eig. VM deswegen würde ich gerne vermeiden...)
Du findest es ist dann besser dein DC zu himmeln/Schrotten. face-sad Warum keine VM für deinen zukünftigen WSUS?

Gruß,
Peter
Mitglied: Tektronix
Tektronix 18.09.2018 um 11:45:22 Uhr
Goto Top
Moin,
schau mal da rein:
IIS fails to start
Mitglied: markaurel
markaurel 18.09.2018 um 19:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo!

...danke für den Tipp. Leider wieder ohne Erfolg.

Habe auch schon versucht, den TeamViewer Host zu deinstallieren - ob der möglicherweise was blockiert. (Port) - Aber dennoch startet ja der Dienst nicht.

Bin kurz davor aufzugeben!

Vielleicht sollte ich wirklich auf eine zweite VM setzen. - > Dennoch würde ich gerne wissen wollen, warum dieser Dienst nicht um die Burg starten will.

MfG

M.A.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.09.2018 um 20:57:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
...danke für den Tipp. Leider wieder ohne Erfolg.
Irgendwann wird dein DC vermutlich auch nicht mehr korrekt starten, so wie du rumbastelst.

Habe auch schon versucht, den TeamViewer Host zu deinstallieren
Warum nur versucht? Ausserdem reicht es hier den Dienst und jeden laufenden TeamViewer Proezess zu beenden und notfalls Dienste zu beenden. Da muss gar nichts deinstalliert werden wie bei AV Programmen.

ob der möglicherweise was blockiert. (Port) - Aber dennoch startet ja der Dienst nicht.
Dann schau mal mit dein TCPView nach (oder Wireshark) welcher Port dein TeamViewer zum TeanViewer Server nutzt (um den Verbindungsaufbau) hinzubekommen. Zu deinen TV Partnern nutzt er wieder an dere Ports. Hier die Ports die TeamViewer zum TV Server nutzen kann.

teamviewer_ports
Vielleicht sollte ich wirklich auf eine zweite VM setzen.
Jetzt nachdem der Schaden angerichtet ist? face-smile

Dennoch würde ich gerne wissen wollen, warum dieser Dienst nicht um die Burg starten will.
Das scheint in deinem fall eher Schwierig zu sein die Ursache genaustens zu eruieren

Gruß,
Peter
Mitglied: markaurel
markaurel 19.09.2018 um 17:22:34 Uhr
Goto Top
Hallo Peter!

Danke für deine Hilfe! face-wink

MfG

M.A.
Mitglied: hardykopff
hardykopff 14.05.2019 um 07:11:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte jetzt zum wiederholten Mal auf einem SBS2011 mit diesem Problem zu kämpfen. Neben den Konfigurationsdateien unter \windows\system32\inetsrv\ sind offensichtlich auch die Dateien unter \inetpub\temp\appPools (oder deren Nichtvorhandensein) bedeutsam für den Start des Windows Prozessaktivierungsdienstes. Auch bei mir half die Wiederherstellung aus dem backup und die Bereinigung dieses Verzeuchnisses (appPool) allein nicht. Es half schließlich dieses Vorgehen:

http://www.mku.name/post/iis-und-windows-prozessaktivierungsdienst-was- ...