45938
Goto Top

wie kann ich Windows Prozesse längerfristig überwachen?

Hallo,

mein PC hängt von Zeit zu Zeit und es tut sich dann für einige Sekunden gar nichts mehr - dann scheint der Rechner irgendetwas "abgearbeitet" zu haben und es geht wieder alles, wie gewohnt. Während der Rechner hängt geht leider auch kein Task-Manager auf, so daß ich nicht herausfinde, was mich blockiert.

Kennt einer ein Tool, das aufzeichnet, wann welcher Prozess wieviel CPU-Leistung beansprucht (quasi ein Taskmanager auf dem ich schauen kann, wie war der Stand um 17 Uhr, 31 Minuten und 14 Sekunden)?

Danke für jede Anregung face-smile

Hansger

Content-Key: 55203

Url: https://administrator.de/contentid/55203

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Mar 27, 2007 at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
Meistens sucht der Explorer, bzw. eine Erweiterung vom Explorer Informationen im Netzwerk.
Such mal in der Registry nach Servernamen die es nicht mehr gibt.

Ich benutze gerne den ProcessExplorer, von Sysinternals, jetzt bei Microsoft zu finden.

Gruß Rafiki
Member: woozie007
woozie007 Mar 27, 2007 at 15:49:52 (UTC)
Goto Top
face-smile))
Den wollte ich auch gerade empfehlen - warst schneller mit tippen:

Findet man hier:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Proce ...
Member: geTuemII
geTuemII Mar 27, 2007 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
Wann tritt diesen Phänomen denn auf? In etwa so: Rechnerstart --> eine ganze Weile arbeiten (je nach Speicherintensität der Programme --> Rechner "denkt" --> weiterarbeiten, evtl. sogar völlig problemlos bis zum Logout?

Wenn das so ist, sage uns doch bitte mal, welche Art von Programmen du benutzt (Office, Internet, CAD, anspruchsvolle Spiele, Bildbearbeitung oder was?), wieviel Speicher dein Rechner hat, ob er sich den mit der Grafikkarte teilen muß und wir dein Virtueller Arbeitsspeicher eingestellt ist (Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Bereich Systemleistung --> Button Einstellungen --> Register Erweitert --> Bereich Virtueller Arbeitsspeicher --> Button Ändern).

Für mich klingt das so, als wäre die Kiste evtl zeitweilig swappen.

geTuemII
Member: pulse
pulse Mar 27, 2007 at 19:57:21 (UTC)
Goto Top
Indexdienst zufällig aktiviert?
Member: thecaptain
thecaptain Mar 28, 2007 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Kurze Zwischenfrage:
Ich habe mir den ProcessExplorer mal zum Testen heruntergeladen - ein wirklich nützliches Programm. Aber kann es auch eine Art Log-Datei erzeugen, in der man wirklich präzise sehen kann, wann z.B. ein Programm einen bestimmten Wert der CPU-Last überschritten hat?
Mitglied: 45938
45938 Apr 01, 2007 at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
an dem Rechner wird viel mit Office, Internet Explorer und ein paar anderen Programmen (gerne auch gleichzeitig) gearbeitet. Der Rechner ist ein Notebook, hatte früher 256MB und wurde mit 1024 MB ordentlich erweitert. Ob der Rechner shared memory verwendet oder die Grafikkarte eigenen RAM hat, weiß ich leider nicht. Beim virtuellen Speicher hab ich schon gespielt. Egal, ob ich "nur" 512MB oder 2 GB einstelle, macht keinen Unterschied.

Das Problem hast Du richtig beschrieben - plötzlich hängt der Rechner, dann geht er oft wieder problemlos bis zum Abschalten.

Was bedeutet swappen?

Danke face-smile)

hansger
Mitglied: 45938
45938 Apr 01, 2007 at 15:39:08 (UTC)
Goto Top
schließe mich der Frage an - mit dem Process Explorer kann ich zwar sehen, welche Prozesse, wieviel beanspruchen - wenn ich aber ganz gezielt zu einem speziellen Zeitpunkt eine "Bestandsaufnahme" bräuchte, bekomme ich das damit auch hin?

Wenn der Rechner hängt, kann ich leider nicht mehr zum Process Explorer wechseln, um zu sehen, welches Programm sich gerade austobt ...

Viele Grüße

hansger
Member: thecaptain
thecaptain Apr 02, 2007 at 04:50:03 (UTC)
Goto Top
Swappen bedeutet, dass er Daten in den virtuellen Speicher (sprich auf die Festplatte) auslagert, weil der RAM nicht ausreicht. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Swapping

Weiß denn nun jemand etwas über ein Log-Funktion beim Process Explorer?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 02, 2007 at 13:27:00 (UTC)
Goto Top
Was swappen bedeutet, hat ja schon thecaptain geschrieben. Meine Vermutung lief darauf hinaus, daß das System nach einiger Zeit das Swapfile (also pagefile.sys) vergrößern muß und dadurch kurzfristig steht. Das passiert, wenn der untere Grenzwert des Virtuellen Speichers in den Einstellungen (siehe oben) zu niedrig angegeben ist. Falls du also mit einer benutzerdefinierten Konfiguration des Virtuellen Speichers arbeitest, setze mal die Untergrenze hoch.

Meiner Vermutung entgegen spricht übrigens der physikalische Speicher von 1GB, das sollte eigentlich für normale Anwendungen reichen, es sei denn, deine "paar anderen Programme" sind Bildbearbeitung, Videoschnitt, CAD...

Was sagt denn das System über die Grafikkarte?

geTuemII