oliver12
Goto Top

Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP

Hallo zusammen,

für das Zusammenspiel Citrix + RDP habe ich jetzt einen Windows Server 2016 per Upgrade aufgesetzt. Aktuell sind zwei 2008er mit Citrix (für RDP für den Zugriff auf andere Maschinen) im Betrieb und werden demnächst ersetzt.

Auf dem reinen 2016er "Lizenz"-Server ist die Rolle "Remotedesktoplizenzierung" installiert. Hier sind u. a. noch alte 2008er Lizenzen (ohne SA) und vor ein paar Wochen aktivierte 2012er Lizenzen gelistet. Diese 2012er können durch die SA auf 2016 geändert werden. Ich finde jedoch keine Möglichkeit dies zu tun.

Meine Fragen sind.

1. Wie geht man hier am besten vor?
2. Wenn der Lizenzserver keine Dienste bereitstellt, wie werden die RDP-Zugriffe "gezählt" bzw. was ist lizenztechnisch zutun?

Gruß

Oliver

Content-Key: 345321

Url: https://administrator.de/contentid/345321

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 03, 2017 at 20:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie geht man hier am besten vor?
die "neuen" Lizenzen einfach hinzufügen und aktivieren (ggf. per Telefon). Sobald die alten Server abgeschalten sind, die CALs einfach löschen.

Wenn der Lizenzserver keine Dienste bereitstellt, wie werden die RDP-Zugriffe "gezählt" bzw. was ist lizenztechnisch zutun?
Die CALs beim Lizenzserver hinterlegen. Sobald ein Benutzer eine Session über den jeweiligen Connection Broker aufbau, wird dieser im Background eingebunden ohne zu tun.


Gruß,
Dani
Member: oliver12
oliver12 Aug 04, 2017 updated at 05:20:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie geht man hier am besten vor?
die "neuen" Lizenzen einfach hinzufügen und aktivieren (ggf. per Telefon). Sobald die alten Server abgeschalten sind, die CALs einfach löschen.

Was ist der eleganteste Weg die eingetragenen "2012er" Lizenzen gegen die selben SA-Lizenzen nur mit den Eintrag für "2016" zu tauschen - ist immer das erneute Erstellen des Lizenzservers der beste Weg?

Zu dem noch eine Lizenzfrage. Wenn ich SA-Lizenzen habe und die stets jünger sind als die betriebenen Lizenzen, können wie in diesem Fall die 2008er (nicht SA) gleich gelöscht werden und gegen 2016er getauscht werden, selbst wenn noch 2008er Server betrieben werden. Die sind ja schließlich downgrade-fähig. Korrekt?

Ist ein Parallel-Betrieb verschiedener Serverversionen (2008, 2016) stets möglich, so lange ich genügend (SA-) Lizenzen habe?

Gruß,

Oliver
Member: Dani
Solution Dani Aug 04, 2017 at 19:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin Oliver,
Was ist der eleganteste Weg die eingetragenen "2012er" Lizenzen gegen die selben SA-Lizenzen nur mit den Eintrag für "2016" zu tauschen - ist immer das erneute Erstellen des Lizenzservers der beste Weg?
grundsätzlich muss das Betriebssystem des Lizenzservers der höchsten CAL, in deinem Fall Windows Server 2016, entsprechen. Auf diesen kannst du problemlos anderweitige CALs (z.B. 2008) parallel bereitstellen.

Zu dem noch eine Lizenzfrage. Wenn ich SA-Lizenzen habe und die stets jünger sind als die betriebenen Lizenzen, können wie in diesem Fall die 2008er (nicht SA) gleich gelöscht werden und gegen 2016er getauscht werden, selbst wenn noch 2008er Server betrieben werden. Die sind ja schließlich downgrade-fähig. Korrekt?
RDS and TS CAL Interoperability Matrix

Gruß,
Dani
Member: oliver12
oliver12 Aug 07, 2017 at 07:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

ich danke dir für die klärende Antwort!

Gruß,

Oliver