xxlskkl
Goto Top

Windows Rechte im VPN Netzwerk

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem SBS 2008 Server und der Rechtevergabe im VPN Netzwerk.

Mein Betrieb hat eine Hauptstelle und ein paar Orte weiter ein Lager. In der Hauptstelle stehen alle Server (2 Bei SBS 2008). Beide Standorte sind Lancom Routern ausgestattet. Der Lancom aus dem Lager stellt automatisch die VPN Verbindung her, das die Hauptstelle eine feste IP Adresse hat. Die Verbindung funktioniert wie erwartet und die Rechner im Lager können sich am Server in die Domäne einloggen. Die Warenwritschaft Software läuft bestens incl. aller Zugriffe auf den SQL-Server (2005).

Das Netz in der Hauptstelle hat das IP-Netz 10.20.19.xx im Lager ist es 10.0.0.xx.

Nun das Problem:

Auf dem Server gibt es Freigaben, die vom Lager aus genutzt werden sollen. Logge ich mich als normaler Benutzer in Lager in die Domäne, kann ich auf die Freigabe nur lesend zugreifen, d. h. ich kann keine Daten ändern. Logge ich mich in der Hauptstelle ein, funktioniert es problemlos und ich kann Daten ändern. Natürlich habe ich Vollzugriff gewährt.

Weiß vielleicht jemand warum ich über den VPN Tunnel keien Vollzugriff auf die Freigabe erhalte? Merkwürdig finde ich auch, das Benutzer die im Lager an der Domäne angemeldet sind nicht per net sessions angezeigt werden.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Solltet ihr mehr Informationen brauchen kann ich die gerne posten.

Gruß
SkkL

Content-Key: 161719

Url: https://administrator.de/contentid/161719

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 18:30:00 (UTC)
Goto Top
Klingt danach. als wären die Nutzer nur über gecachte Anmeldeinformationen und nicht am DC authentifiziert. Nimm auf der Freigabe mal die rechte für die "jeder"-Gruppe weg, dann können sie vermutlich gar nichts mehr.
Schau ins Client-Ereignisprotokoll bezüglich Domänenlogon.
Member: xxlskkl
xxlskkl Feb 28, 2011 at 19:36:44 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

das werde ich ausprobieren.

Danke für die Antwort

Viele Grüße
xxlskkl