mavraven
Goto Top

Windows RMS Lizenz für Versandrichtlinien beim Exchange 2010 ?

Hallo ich bin zurzeit kein Kunden Vorort eingesetzt und das vorraussichtlich das gesamte Jahr, geplant wird nun ein Umstieg der selbst gebastelten Unix Mail Lösung auf eine Exchange 2010 Lösung. Ich selbst bin Exchange 2010 zertifiziert nur bei den Lizenzfragen ist es dann doch etwas wirr und leider fehlt mir auch noch etwas die Praxiserfahrung da unsere Firma selbst Note einsetzt, aber hoffentlich kann man mir hier helfen face-smile

Also insgesamt geht darum auf Exchange 2010 umzusteigen und natürlich gibt es hier einige Vorraussetzungen die gegeben werden müssen und daher kommt
im Nachhinein auch mein Problem mit der Lizenz Frage.

Soweit bin ich dahingekommen das eine Exchange Enterprise Lizenz nicht benötigt wird sondern nur eine Standart plus Enterprise User Cals, die Enterprise User Cal daher weil über die Versandrichtlinien gesteuert werden soll welche E-Mails verschlüsselt und welche unverschlüsselt weitergesendet werden.

Da die Versandrichtlinien nur bei Enterprise zur Verfügung stehen ist dort schonmal die Enterprise User Cal notwendig, da keine DAG aufgebaut werden soll denke ich ist die Standart Lizenz für den Server auch ausreichend.

Frage ist jetzt nur, die Vorlagen für die Versandrichtlinien, das bei bestimmten Wörtern im Betreff oder einem bestimmten Empfänger diese Mail dann mit dem hinterlegten User Zertifikat verschlüsselt werden sollen, werden im Windows RMS hinterlegt ?

Also benötige ich nun auch noch eine RMS Zugriffs Cal für jeden User ?? oder ist die Umsetzung auch ohne Windows RMS möglich ? Oder muss ich sogar dafür im Endeffekt eine Enterprise Server Lizenz kaufen weil die IRS nur bei der Enterprise Server Lizenz in Verbindung mit Enterprise User Cal zur Verfügung stehen ?

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.

Danke und Viele Grüße

Markus

Content-Key: 160145

Url: https://administrator.de/contentid/160145

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock