Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2000 - wie äussert sich das Fehlen von Lizenzen ?!

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 3917 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo !

Soweit ich weiss können beim Vorhandensein von z. B. 15 Lizenzen auch nur 15 PCs auf den Server zugreifen. Melden sich nun 20 Rechner im Netz an, dürfte es Probleme geben.

Wie äussert sich dieses auf Server- und auf Client Seite ?

Serverseitig meine ich mal eine Meldung "Die Grenze der verfügbaren Lizenzen ist erreicht" o. ä. gesehen zu haben
Würde der Client dann keinen Zugriff auf Netzwerkpfad haben o. ä., oder wie äussert sich das ?!

Hintergrund meiner Frage ist, dass hier oft User ihre Office-Dokumente nicht mehr schliessen bzw. abspeichern können, weil sie durch sich selbst gesperrt sind, was aber nicht sein kann. Könnte das durch ein Lizenzproblem verursacht werden ?

Gruss und Dank

Carsten
Mitglied: RibbelRabbel
17.03.2006 um 08:25 Uhr
Soweit ich weiß ist diese CAL Geschichte von MS auf Gut-Glauben aufgebaut. D.h. du kannst ja schon bei der Installation auswählen ob du eine Serverseitige Lizenzierung haben möchtest oder Clientseitig. Wenn du hier Clients auswählst, können soviele Clients zugreifen wie du hast. Ich meine mich zu erinnern auch irgendwo die Anzahl eingeben zu können. Eine Abfrage ob diese wirklich existieren gibt es nicht. Es kommt lediglich zu der von dir beschriebenen Meldung.
Ich hatte dsbzgl. noch nie Probleme, aber vielleicht kennst sich hier ja einer besser aus mit dieser Lizenzgeschichte, aber die Fehler kommen meiner Meinung nicht davon.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
17.03.2006 um 08:53 Uhr
Vielen Dank !

Hatte bisher, bis auf die Fehlermeldung, keine Einschränkungen feststellen können. Trotzdem wird erweitert...nur installiere mal Lizenzen, die es anscheinend nur auf Diskette gibt, auf einem Server, der kein Diskettenlaufwerk hat. USB-3,5" geht nicht...das wird noch ein Theater !!

Gruss

C
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
17.03.2006 um 09:10 Uhr
Dir bleibt ja noch eine Freigabe vom Diskettenlaufwerk eines "alten" Clients einzurichten und zu nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: mausgalaxy
17.03.2006 um 09:38 Uhr
Meines Wissens muss bei Windows 2000 Server keine Lizenznummer bei der Erweiterung von Lizenzen eingegeben werden. Ob dies nun bei Windows 2000 SBS genauso ist, weiss ich nicht. Bei Windows 2003 SBS muss man jedoch den Schlüssel der gekauften Lizenz eingeben, womit eine Erweiterung ohne Zukauf nicht möglich ist. Auf die Frage hin, was passiert, kann ich Dir nur sagen, dass der Zugriff nicht mehr bei allen Clients gewährleistet ist, wenn Du weniger Lizenzen hast als Clients gleichzeitig auf den SBS zugreifen wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
17.03.2006 um 09:58 Uhr
hmmh, weiss nur dass die Lizenzen auf einer 3,5" Diskette sind und installiert werden müssen...mit Schlüssel gehts, wie Du schon sagtest bei 2003...

Das mit dem freigegebenen Diskettenlaufwerk ist echt ein guter Tipp ! Wenn das funktioniert, kann ich mir viel Arbeit ersparen ! Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: mausgalaxy
17.03.2006 um 10:37 Uhr
ansonsten probier's doch mal mit 'nem usb-disketten-laufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
17.03.2006 um 10:53 Uhr
Soll angeblich nicht funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
17.03.2006 um 22:18 Uhr
Weiß jemand zufällig, wie sich fehlende CALs (zu wenig) beim Small Business Server 2003 äußern?
Bei der Installation kann man hier ja keine Lizenzierungsart auswählen. Nix von wegen pro Server oder pro Client... der installiert einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
23.03.2006 um 09:45 Uhr
Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows 7

Windows in VM unter gleicher Windows-Lizenz

Frage von deckard2019Windows 78 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben. Ich habe eine Frage bezüglich Windows-Lizenzen bei ...

Lizenzierung

Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!

Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Windows Server

Windows Terminal Server - Lizenzen

gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...