Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2000 zu SBS 2003 migrieren

Mitglied: wolfganghdde

wolfganghdde (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007 um 20:16 Uhr, 5573 Aufrufe

Guten Abend zusammen,

werde in Kürze unseren SBS 2000 Premium auf SBS 2000 Standard migrieren. (Nutzerdaten übernehmen und auf neue Hardware aufsetzen).

Soweit komme ich mit dem Whitepaper von Microsoft gut inhaltlich zurecht. Jedoch habe ich noch folgendes vor und bin einfach interessiert ob das so auch erfolgreich durchgesetzt werden kann:

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=33326.


Maßnahmen (Nutzer)

-Alle Benutzer Postfächer exportieren, samt Regeln
-Alle öffentlichen Ordner exportieren
-Spam Post löschen
-Alle Nutzer

Maßnahmen (Quell Server)
-Backup 1 anfahren
-Aktuellste Patches & Hot fixes installieren
-Backup 2 anfahren
-DHCP deaktivieren
-Statische IPs aufnehmen
-Anti Virus ggf. deaktivieren


Maßnahmen (Ziel Server)
-Hardware Setup
-SBS installieren mit folgenden Merkmalen:
-DHCP inaktiv
-Zielserver am Netz bereitstellen
-Netzwerktasks abschließen
-Internetverbindung deaktivieren
-Anti Virus ggf. deaktivieren

Maßnahmen (Clients)
-Active Directory Migration Tool einsetzen
-Migration
-ADMT auf Quell Server installieren
-Migration von: User, Gruppen und Computer Accounts
-Geteilte Ordner in Ziel Server übertragen und im Netzwerk anlegen
-SQL entfällt

Konfiguration Zielserver
-Benutzer zum SBS 2003 Template hinzufügen
-Verteilerlisten einrichten
-POP3 Connector einrichten

Clients einrichten
-Verifizieren ob alle Freigaben der Laufwerke funktionieren
-Verifizieren ob die Anbindung an Exchange mit Outlook funktioniert
-Öffentliche Ordner zugänglich ?

Abschluss der Migration
-ADMT von Ziel Server deinstallieren
-Passwörter gemäß Vergabe anlegen

Das Recovery Konzept red
Swoeit so gut.
Damit für den Falle eines Fehlers des SBS 2003 einen Backup in den ersten Tagen zu haben, kann ich folgendes machen ?
1. SBS 2000 zu SBS 2003 wie oben genant migrieren. Die neuer Server heißt "domain-firma2" der alte Server "domain-firma"
2. Wenn die Migration abgeschlossen ist trenne ich die Server vom Netz. Der neue Server bekommt die Domain "domain-firma".
3. Der neue Server wird an das Netzwerk angeschlossen, der andere nicht.

Für den Fall, dass in den ersten Tagen etwas nicht funktionieren sollte wird der neue Server vom Netz getrennt, der alte Server wieder ans Netzwerk angeschlossen. Macht das soweit Sinn oder gibt es eine bessere Option ?

Grazie

Wolfgang
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Windows Server

Windows Domäne Hochstufen - Migrieren

Frage von ThorstenRayWindows Server5 Kommentare

Hallo zuasmmen! Wir stehen bei uns im Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Und zwar haben iwr derzeit noch einen ...

Windows Server

AD-Cluster von 2003 auf 2012R2 migrieren

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server6 Kommentare

Hallo, ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren. Domäne soll bleiben und ...

Vmware

Windows XP Rechner in eine VM migrieren?

Frage von GwaihirVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen alten Windows XP Rechner in eine virtuelle Maschine verwandeln? In der Firma steht ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...