h44656e
Goto Top

Windows SBS 2003 abstuffen und zu Windows Server 2003 Std. umbiegen

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Sehr blöde Angelegenheit!
Ich muss den 2003 SBS auf 2011 SBS migrieren, ist so weit alles ok.
Auf dem SBS 2003 läuft ein Softwarepaket, dessen Umzug aus verschiedenen gründen unmöglich ist.
Die betroffene Software Wird in einem halben Jahr abgelöst, was deren den Umzug noch weniger sinnvoll macht.

Daher die Frage, kann man SBS 2003 abstufen (DC und Exchange weg) und anschließend mit einem Server 2003 upgraden / oder Reparaturinstallation durchführen?
(Lizenz für 2003 Std. ist eher eine übrig)


mfg
Denis

Content-Key: 178575

Url: https://administrator.de/contentid/178575

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: OliverHu
OliverHu 09.01.2012 um 10:04:30 Uhr
Goto Top
Hallo Denis,

es besteht die Möglichkeit, einen Small Business Server 2003 R2 mit einen sogenannten Transition Pack aufzudröseln, das bedeutet, in seinen Rollen zu trennen. Du hättest nach der Installation des Transition Packs dann einen vollwertigen Server 2003 R2 Standard und Exchange 2003 Standard. Hier der TechNet Artikel: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720019(WS.10).aspx
Die Lizenzen dafür müssen erworben werden und du hast dann keine SBS Umgebung mehr.

Hier habe ich noch einen Artikel, bei dem es um die Migration 2003 Standard zu SBS 2008 geht. Ob dies auch für 2011 gilt kann ich nicht sagen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...

Den SBS zu einem 2003 Standard ohne Transition Pack umzubiegen ist nicht supportet. Ich habe eine solche Installation schon gesehen, aber ich würde stark davon abraten.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.01.2012 um 11:24:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

Den SBS zu einem 2003 Standard ohne Transition Pack umzubiegen ist nicht supportet

Nicht nur "nicht supportet", es ist schlichtweg nicht erlaubt.

und anschließend mit einem Server 2003 upgraden / oder Reparaturinstallation durchführen?

Nein, weil der für die korrekte Einhaltung der SBS Lizenz vorhandene Dienst erhalten bleibt.

Du wirst in diesem Fall um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

LG Günther