stefan77
Goto Top

Windows SBS 2003 Authentifizierungsproblem

Hallo,

wir haben bei einem Kunden ein kurioses Problem. Er hat einen Windows Small Business Server 2003 Premium mit SP2 und 10 Windows XP SP3 Clients. Das Problem ist erst aufgefallen, als ich heute einen neuen User angelegt habe. Zuerst sieht alles ganz normal aus. Das Postfach wird angelegt und die E-Mail-adressen werden generiert. Mit dem User kann man sich dann auch ganz normal an den Clients anmelden. Versucht man aber dann ins Internet zu kommen, wird die ganze Zeit eine Authentifizierung verlangt. Trotz richtigem Passwort hat man keine Chance. Versuche ich dann das Outlook (2007) einzurichten, erhalte ich die selbe Passwortabfrage mit dem selben Ergebnis. Kurioserweise habe ich auf alle Netzlaufwerke mit dem User Zugriff. Versuche ich den UNC-Pfad des Servers aufzurufen, werde ich auch wie gewohnt nach dem Passwort gefragt. Da wird es dann akzeptiert. Rufe ich z.B den Outlook WebAccess vom Server aus auf, habe ich Zugriff auf das Postfach, mache ich das selbe vom Clients aus, wird die Authentifizierung wieder verweigert. Damit aber noch nicht genug, schaue ich mir jetzt unter Systemsteuerung -->Mail das Outlookprofil an, ist kurioserweise ein Profil eines anderen Benutzers ABC eingerichtet. Das würde die verweigerte Authentifizierung erklären. Die Frage ist, woher das Profil kommt? Das Windows Profil von DEF wurde bei der Windows Anmeldung ja erst frisch erstellt.

In dem Zusammenhang gibt es dann direkt ein zweites Problem. Ein User XYZ beschwerte sich, dass seine E-Mails immer bei ABC ankommen, obwohl nirgendwo eine Umleitung eingerichtet ist. Das Profil XYZ ist der letzte User der vor paar Monaten angelegt worden ist, deswegen vermute ich, dass das Problem in seinen Anfängen damals schon bestand. Irgendwie gibt es bei allen neuen Usern eine Verbindung zu User ABC, ich weiß nur nicht warum. Ich habe dazu noch weitere Testuser angelegt, alle haben das selbe Problem und alle haben als Outlookprofil schon User ABC hinterlegt, wodrauf sie dann keine Rechte haben. Da steckt irgendwo gewaltig der Wurm drinne. Leider steht im Ereignislog nichts, was auf einen Fehler hin deuten könnte. Da sieht alles soweit in Ordnung aus. Der Server lief jetzt Jahrelang ohne größere Probleme. Hoffentlich hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem.

Content-Key: 118934

Url: https://administrator.de/contentid/118934

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: spawny2407
spawny2407 Jun 24, 2009 at 11:10:35 (UTC)
Goto Top
Moin

kann das sein das du das erstellte Profil kopiert hast.
Somit Einstellungen übernommen wurden?
Member: stefan77
stefan77 Jun 24, 2009 at 11:23:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

beim ersten Mal hatte ich im AD den User kopiert, allerdings von einem ganz anderen User. Das selbe Problem tritt aber auch auf, wenn man die User komplett neu erstellt. Bei der ersten Windows Anmeldung wird dann das User-Profil auf dem Client neu angelegt. Das Problem ist Client-unabhängig, egal an welchem Rechner ich mich anmelde, ich habe überall das selbe Problem.
Member: stefan77
stefan77 Jun 26, 2009 at 06:36:39 (UTC)
Goto Top
Naja manchmal ist die Lösung auch zu einfach.

Reboot tut gut face-big-smile Sieht jetzt alles wieder ganz gut aus, nach 368 Tagen Laufzeit wars wohl mal nötigface-wink