goekhanoezer
Goto Top

Windows SBS 2003 - DC und Exchange Server - Image erstellen und zurückspielen

Image erstellen und wieder aufspielen obwohl die AD-Einträge nicht synchron sind.

Hallo,

ich habe mir die Software "Drive Snapshot" welche zum Images erstellen von ganzen Festplatten/Partitionen ganz gut geeignet ist besorgt.

Ich habe schon einige Tests bzgl. Images erzeugen und wiederaufspielen gemacht, und hatte bei reinen Fileservern bzw. Servern die keine DC's, SQL oder Exchange Server sind keinerlei Probleme. Dh ist konnte das Image auf einen neue FP aufspielen, und dann ohne Probleme booten. Das System lief ohne Probleme.

Nun meine Frage:

Wenn ich ein Image eines Domaincontrollers erstelle, und dann z.B. 5-6 Stunden später das Image wieder aufspielen wollte, hätte ich ja folgendes Problem: Die AD Einträge wären nicht synchron! (Wir haben 5 DC's die sich alle 15 Minuten synchronisieren)
Soweit ich weiß, klappt das nicht einfach so dass ein "veraltetes AD" bei der nächsten Synchronisation automatisch upgedatet wird. wie kann ich dieses Problem beheben? Wäre super wenn da jemand eine Idee hätte.


Danke
Gökhan


(Die Hotline der Software "Drive Snapshot" hat mir gesagt, dass es da einige Papers von Seiten Microsoft gäben würde, in denen dieses Problem geschildert worden wäre. Er meinte man müsste irgendeinen Registry Eintrag so ändern, das dann die AD komplett neu synchronisiert wird.)

Content-Key: 97929

Url: https://administrator.de/contentid/97929

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Sep 26, 2008 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
Hää? Wieso sollte das nicht so einfach klappen mit der AD-Synchronisation? Wenn der Eintrag dann mehrere Stunden veraltet sein sollte geht man einfach nach Einspielung des Images auf dem (veralteten) AD-Controller unter 'Verwaltung'->"Active Directory-Standorte und -Dienste" und stößt von dort die Replikation der AD manuell an?!
Member: GuentherH
GuentherH Sep 26, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@hendri.

Sorry, aber deine Antwort ist nicht ungefährlich. Wenn jemand deinen Rat befolgt, dann hat er sehr schnell ein AD das nicht mehr funktioniert.
Ich würde dir raten, diesen Beitrag ausführlich zu lesen, denn dieser Kollege hat genau das getan, was du empfiehlst - AD-Problem nach Wiederherstellung.

@gökhan

Hier die Links, die z.B. Acronis zu diesem Thema empfiehlt:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/re ...
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/re ...
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/re ...
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/re ...
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/re ...
http://support.microsoft.com/kb/332199/
http://support.microsoft.com/kb/216498/
http://support.microsoft.com/kb/875495/

LG Günther