takvorian
Goto Top

Windows SBS 2003 durch Server 2012 ablösen

Hallo zusammen,

wir haben hier noch einen uralten Windows SBS2003 Server ( Exchange wird nicht mehr benutzt ) und wollen jetzt auf neuer Hardware den 2012er Server installieren. Soweit alles kein Ding.

Am liebsten wär mir eine Migration damit ich die Clients nicht alle manuell anfassen muss....
Wie kann ich hier am geschicktesten vorgehen? Jemand eine Idee?

Danke für Tipps face-smile

Gruß Michael

Content-Key: 190990

Url: https://administrator.de/contentid/190990

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.09.2012 um 20:37:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das ist genau so wie bei jedem anderen DC den man ablösen will. Dafür gibt unzählige Anleitungen.
Neuen Server als DC hinzufügen, Globalen Katalog und FSMO Rollen übertragen dann alten DC sauber entfernen. Das war es.
Beim SBS hat man nach dem uebertragen der FSMO Rollen nur noch ca. 1 Monat Zeit bis er sich selbst immer wieder abschaltet.u
Mitglied: Fidel83
Fidel83 10.09.2012 um 20:56:10 Uhr
Goto Top
Hi

Insofern du aus Bildern genug Informationen gewinnst, kannst du dir ja auch das Video anschauen.

http://vimeo.com/42333823

LG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.09.2012 um 21:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wiesi200:
nur noch ca. 1 Monat Zeit
Wenn 21 Tage auch zu ca. 1 Monat zählenface-smile.

@takvorian:
Ausserdem solltest du hier vorher (vor der Migration) deinen nicht mehr benötigten Exchange Server komplett deinstalliert und auch sauber aus dem AD entfernt haben. Dann sollte die Migration klappen.

Gruß,
Peter
Mitglied: takvorian
takvorian 10.09.2012 um 21:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Exchange sauber entfernen, ob das noch funktioniert muss ihc sehn, glaub bei dem guten Stück starten die Dienste nicht mal mehr korrekt was Exchange anbelangt...

Video kuck ich mir mal an, verstehn tu i nix, aber ich hab virteull irgendwo noch nen SBS 2003 runmliegen, da mal antesten die Migration face-smile

Thx für die Infos...

Michael
Mitglied: takvorian
takvorian 12.09.2012 um 08:13:17 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ganz kurz zur Vorgehensweise da ich ja einen SBS habe...
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" face-smile ??

Danke für Infos
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.09.2012 um 08:38:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" face-smile ??

Morgen,

ja das gilt.
Aber es sind ja die 21 Tage "Galgenfrist" die er dir gibt.
Mitglied: goscho
goscho 12.09.2012 aktualisiert um 08:51:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Hallo zusammen,
Morgen Leute,
ganz kurz zur Vorgehensweise da ich ja einen SBS habe...
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Wie willst du denn den SBS hochstufen?
Der ist doch schon DC.
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" face-smile ??

diese Aussage ist grundsätzlich falsch!

Es darf nur einen SBS in einer Domäne geben, außer natürlich zu Migrationszwecken für den Zeitraum von 21 Tagen.
Wenn man aber mal ein bisschen googlet, kommt man bestimmt auch auf Informationen/Anleitungen zu diesem Thema:
Ich hab da mal was vorbereitet. face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.09.2012 um 12:51:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wiesi200:
ja das gilt.
Nein, das gilt nicht. Anderer DC <> anderer SBSface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.09.2012 um 12:54:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @takvorian:
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Wohin willst du den denn Hochstufen? Er ist doch schon auf der höchsten Stufeface-smile

Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" face-smile ??
Nein das gilt nicht. Du kannst natürlich weitere DCs in deinem SBS Netz haben. Das war schon immer so. Nur einen SBS kann es halt nur einmal geben in deinem Broadcastnetz.

Gruß,
Peter