ckaddd2081
Goto Top

Auf Windows SBS 2003 entfernt zugreifen

Hallo!

Wir haben einen Windows Small Business Server mit Exchange der bisher nur im lokalen Netz genutzt wurde. Haben auch 5 User Lizenzen dazu.
Auf den Server soll jetzt möglichst schnell auch von "einem entfernten Netz" zugegriffen werden können. Der Server hat keine direkt von außen erreichbare Adresse.
Hab mir gedacht die router stellen ne vpn Verbindung her und die Benutzer machen ne Remotedesktopverbindung auf. Die Remotedesktopverbindung funktioniert zumindest aus dem eigenen Netz heraus schon mal.
Ist das eine vernünftige Möglichkeit um den Zugriff zu realisieren oder bietet Windows SBS vielleicht selber was an?
Hab gelesen das ein Windows SBS kein Terminalserver beinhaltet, aber wofür sind dann diese 5 Lizenzen gut?
Außerdem sollen nur zwei Remotedesktopverbindungen möglich sein, stimmt das?

Das waren die Fragen, vielleicht konnt ihr ja die ein oder andere beantworten.

Danke dafür schonmal

Content-Key: 95946

Url: https://administrator.de/contentid/95946

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Sep 03, 2008 at 05:39:31 (UTC)
Goto Top
Der Remotedesktop ist nur für den administrativen Zugriff und deswegen auf 2 Verbindungen beschränkt.

Deine CALs sind für den Zugriff auf Dateifreigaben, Exchange, Sharepoint usw.!

Wenn du nicht erzählst, was du überhaupt (welche Zugriffe, auf was?) aus deinem fernen Netz machen willst, kann man dir nicht helfen.
Member: rickuz
rickuz Sep 03, 2008 at 06:15:48 (UTC)
Goto Top
guck dir doch mal Outlook Web Access an villeicht reicht dir das ja
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Sep 03, 2008 at 07:38:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Die Leute sollen die Buchhaltungssoftware Lexware nutzen. Die ist auf dem Server gespeichert kann von dort im lokalen Netz auf den Rechnern installiert werden (Dateien liegen trotzdem auf Server). Übers Internet dürften die Daten zu groß sein außerdem soll Lexware das gar nicht mögen. Deswegen der Remotezugriff.
Outlook Web Access funtioniert im Moment nicht, wollen einen neuen Server aufbauen mit ordentlich funktionierendem Exchange Outlook usw. aber bis dahin brauchen wir die Verbindung trotzdem.
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Sep 03, 2008 at 08:15:44 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst du wohl oder übel einen zweiten Server als Terminalserver!
Member: rickuz
rickuz Sep 03, 2008 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
oder wenn sich nicht mehr als 2 gleichzeitig einloggen kannst du dein SBS auch so benutzen.
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Sep 03, 2008 at 12:30:08 (UTC)
Goto Top
Was aber lizenzrechtlich nicht legal ist. Heißt nicht umsonst Administrationsmodus.
Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2008 at 20:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo SBS-Sebastian,

den 'Administratormodus' gibt es beim 2000 Server, nicht beim 2003.

Grüße, Steffen
Member: rickuz
rickuz Sep 03, 2008 at 21:40:14 (UTC)
Goto Top
die 2 "zugriffsschnittstellen" sind trotzdem nur für den administrativen zweck gemacht, und nicht als terminal server
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Sep 04, 2008 at 03:51:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure vielen Meldungen. Hab jetzt einen XP Rechner mit ThinStuff zum Terminalserver gemacht (DEMOVERSION). Hat jemand schon Erfahrung mit dem Produkt gemacht?
Noch ne Frage zum SBS. Gibt es ne zentrale Stelle in der Verwaltung wo ich sehen kann ob User oder Device! Bzw wo kann ich Zugriffsrechte ändern.
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2008 at 07:57:14 (UTC)
Goto Top
Genaugenommen sind es drei...

PS: Deine Shift-Taste ist defekt.
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Sep 04, 2008 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Mit Konsole, ja. Aber wer das zum entfernten ARBEITEN benutzt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2008 at 08:05:22 (UTC)
Goto Top
Was bewegt dich zu dieser Aussage (auch das Administrieren des Servers würde ich als Arbeit bezeichnen)?
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Sep 04, 2008 at 08:18:34 (UTC)
Goto Top
Mit Arbeiten meinte ich natürlich Sachen wie Word, Excel, Outlook, Internet, CRM usw. Dafür ist ein SBS absolut ungeeignet!