reiner
Goto Top

Windows SBS 2003 und Exchange 2003

Konfiguration von Exchange 2003 zu kompliziert?!

Hi,

ich verzweifel hier gerade. Zwar habe ich das "Exchange Server 2003 und Outlook Kompendium", aber wenn man wenig Zeit hat und nicht alles benötigt... face-sad

Also, ich muss folgendes Konfigurieren:

Es gibt zwei Benutzer, sagen wir einmal Reiner B. + Aleks B., drei Internetdomänen (domain1.de, domain2.de und domain3.de) mit jeweils mehreren Adressen wie reiner.b@domain1.de, aleks.b@domain1.de, reiner.b@domain2.de usw. sowie profil@domain1.de, agb@domain2.de, bestellung@domain3.de. Gehostet werde diese Domains bei verschiedenen Internethostern, müssen also über den POP3 Connector geholt werden.

Nun sollen die persönlichen Adressen an die jeweilige Person, z. B. reiner.b@domain1.de an Reiner B. zugestellt werden. Die neutralen Adressen wie agb@domain1.de, an die eine oder andere Person. Bei einer Antwort auf eine der Adressen, soll mit der entsprechenden E-Mail Adresse geantwortet werden. Auf die Adresse agb@domainX.de soll jeweils automatisch eine Standardantwort versendet werden.

Und weil es so schön ist, soll von ausserhalb nicht nur per Webaccess auf die E-Mails zugegriffen werden können, sondern direkt von Outlook aus, d. h. also, welche Ports muss ich in der Firewall meines DSL-Routers freischalten um per Outlook über das Internet auf Exchange zuzugreifen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. face-smile

Hoffentlich kann mir heute noch jemand helfen (ich werde natürlich auch weiter ausprobieren), da ich morgen schon wieder weg muss. Und zurzeit ist es so, dass Exchange zwar die E-Mails abholt, aber partout nicht den angegebenen Postfächern zuordnet. Und mir wird wirklich schwindelig zwischen "Empfängerrichtlinien", "POP3-Connector-Manager", "Routinggruppen/Connectors", "Öffentliche Ordner", "Internet-Nachrichtenformate", "Nachrichtenübermittlung", "User", "Gruppen" (die unter User) usw.


EDIT: Und was wichtig ist: Es wurden die E-Mail abgeholt und vom Providerserver gelöscht (kann man das ändern?), sie wurde aber nicht zugestellt und ICH KANN SIE NIRGENDWO MEHR FINDEN! face-sad


Verzweifelte Grüße

Reiner

Content-Key: 18763

Url: https://administrator.de/contentid/18763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 31.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:09:40 Uhr
Goto Top
Mitglied: Egbert
Egbert 31.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:09:42 Uhr
Goto Top
Antworten Inline

Hi,

ich verzweifel hier gerade. Zwar habe ich
das "Exchange Server 2003 und Outlook
Kompendium", aber wenn man wenig Zeit
hat und nicht alles benötigt... face-sad

Also, ich muss folgendes Konfigurieren:

Es gibt zwei Benutzer, sagen wir einmal
Reiner B. + Aleks B., drei
Internetdomänen (domain1.de, domain2.de
und domain3.de) mit jeweils mehreren Adressen
wie reiner.b@domain1.de, aleks.b@domain1.de,
reiner.b@domain2.de usw. sowie
profil@domain1.de, agb@domain2.de,
bestellung@domain3.de. Gehostet werde diese
Domains bei verschiedenen Internethostern,
müssen also über den POP3
Connector geholt werden.

Nun sollen die persönlichen Adressen an
die jeweilige Person, z. B.
reiner.b@domain1.de an Reiner B. zugestellt
werden.
Das machst Du über den POP3 Connector oebn die POP3 Informationen, unten das Postfach an das die Mails gesendet werden.

Die neutralen Adressen wie
agb@domain1.de, an die eine oder andere
Person.
ditto es muß natürlich entweder ein postfach, ein Öffentlicher Ordner oder ein Benutzer mit dieser zusätzlichen Mailadresse vorhanden sein.

Bei einer Antwort auf eine der
Adressen, soll mit der entsprechenden E-Mail
Adresse geantwortet werden. Auf die Adresse
agb@domainX.de soll jeweils automatisch eine
Standardantwort versendet werden.
Die Standardantwort kann ja als ServerRegel auf dem Postfach hinterlegt werden

Hierzu gabe es hier im Forum schon entsprechene Diskussionen -->
Als Beispiel dieses anschauliche Tutorial

HowTo Ein Exchange Postfach mit einer externen email-Adresse für mehrere Benutzer verwenden


Und weil es so schön ist, soll von
ausserhalb nicht nur per Webaccess auf die
E-Mails zugegriffen werden können,
sondern direkt von Outlook aus, d. h. also,
welche Ports muss ich in der Firewall meines
DSL-Routers freischalten um per Outlook
über das Internet auf Exchange
zuzugreifen.

Wenn Dir das mit dem DSL Router Sicherheitstechnisch genügt (????)

Frank Carius hat hier einiges zusammengeschrieben
http://www.msexchangefaq.de/clients/rpcinternet.htm


Gruß
Egbert