iamnils
Goto Top

Windows SBS 2003 Prem als Router

Hallo zusammen,

Hardware: Server mit Windows 2003 SBS Premium und 2 Netzwerkkarten, eine davon ans lokale Netzwerk, die andere an das Modem.

ich stehe vor einem kleinen Problem:

ich wollte einen 2003 SBS als Router konfigurieren, komme mit dem Server ins Inet, allerdings mit keinem PC. Habe versucht die Windows-Firewall/Gemeinsame Internetverbindungsnutzung zu aktivieren, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht, Fehlernummer weiß ich dummerweise nicht mehr.

Es soll später folgendermaßen laufen:
Der Server dient als Router, Exchangeserver, Dömanenserver.
Die Clients loggen sich auf dem Server ein und können darüber halt ins Inet.

Frage:
Ist es sinnvoller, einen zusätzlichen Router zu verwenden?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Habe jetzt als Übergangslösung einen Router ans Netzwerk angeschaltet, Adresse: 192.168.1.6, Der Server hat die IP 192.168.1.1
Die Clients zeigen beim DNS und beim Gateway auf den Server, beim Internetexplorer habe ich allerdings ein Konfigurationsscript vom Router angegeben.
Alles andere hat nicht geklappt, Gateway auf Router, DNS auf Router, ich bin wirklich verzweifelt.

mfg Nils

Content-Key: 17121

Url: https://administrator.de/contentid/17121

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Oct 04, 2005 at 19:11:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Premium Edition hast, dann ist da der ISA bei. Den würde ich an deiner Stelle nutzen, denn bringt auch wirklich Schutz mit. Darüber können dann die andren auch ins Internet gehen.

Wenn du das aus irgend einen Grund nicht willst, setz eine vernünftige Firewall/Router davor. Ich hab hier eine Pix501 von Cisco und bin damit sehr zufrieden.

Andere Wege fürde ich als zu unsicher ansehen.
Member: iamnils
iamnils Oct 08, 2005 at 17:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe es jetzt mit einer Anleitung von Microsoft geschafft, den ISA-Server einzurichten. Der Server läuft jetzt auch als Router und funktioniert soweit tadellos, bis auf zwei Punkte:
- Wenn ich bei Outlook 2003 ein POP3-Konto einrichte, kann ich dieses nicht abfragen
- Irgendwie verschwindet immer wieder die Onlineverbindung über Nacht, sodass ich am nächsten Morgen die Onlineverbindung wieder neu konfigurieren muss, weil Sie gelöscht?? wurde...

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

mfg Nils