redfaction
Goto Top

Windows SBS 2003 Routing einrichten!

Hallo Leute,

ich komme hier nicht weiter. Ich habe viele Google Einträge gefunden die mir aber leider alle nicht geholfen haben.
Ich habe einen SBS2003 mit zwei NIC´s. Auf NIC1 liegt ein Netzwerkbereich, sagen wir mal 141.141.141.0/24.
Auf der NIC2 liegt ein Netzwerkbereich mit 141.141.142.0/24.

IPEnableRouter habe ich in der Registry auf 1 gesetzt. Routing und RAS ist installiert.

Vom Server aus kann ich beide NIC´s anpingen und die Rechner die hinter NIC1 liegen. Die Rechner hinter NIC2 kann
ich nicht anpingen.

Von den Clients aus dem Bereich NIC1 kann ich auch beide NIC´s auf dem Server anpingen. Jedoch nicht die Rechner in NIC2.
Von den Clients aus dem Bereich NIC2 kann ich hingen den Server sowie alle Clients aus NIC1 anpingen.

Routen habe ich keine eingetragen.


Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße

Content-Key: 166632

Url: https://administrator.de/contentid/166632

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn du schon nicht einmal vom Server aus in das Netz einen Ping auf einen Client machen kannst, dann hast du dort doch schon mal ein Problem. Routing scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

Deine Konfiguraation birgt übrigens einige "Risiken". Lies dazu mal diesen vortrefflichen Artikel von dog: Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Gruß

Hubert
Member: RedFaction
RedFaction May 20, 2011 at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Beitrag.
Ich werde mir Deinen Link mal zu Gemüte führen.

Meine Konfiguration dürfte ja nicht so aussergewöhnlich sein?

grüße
Member: Hubert.N
Hubert.N May 20, 2011 at 11:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RedFaction:
Meine Konfiguration dürfte ja nicht so aussergewöhnlich sein?

Zwei produktive Netze an zwei NICs ? - Zumindest im SBS-Bereich doch...

Da du Routing und RAS nutzt, sollten sich die Probleme aber auch in Grenzen halten
Member: simpelhn
simpelhn May 21, 2011 at 00:18:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die Rechner des Netzes hinter NIC2 alle Clients aus NIC1 anpingen können ist das Routing wohl ok.
Es sieht nach einer Firewall oder ähnlichem aus (Richtung NIC2 icmp).
Die Rechner im Netz hinter NIC2 können die untereinander pingen?
Evtl. ist das icmp Echo gesperrt bei diesen Rechnern (default Einstellung bei win).

Gruß simpelhn
Member: RedFaction
RedFaction May 21, 2011 at 20:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ist es. Nachdem ich heute Routing und RAS neu konfiguriert hatte und sich die Rechner immer noch nicht anpingen ließen kam mir auch die Idee mit der Firewall.
Es war wirklich die Firewall. Wegen den einfachsten Dingen verbrät man immer so ein Haufen Zeit.

Danke