Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 durch Server 2012 ablösen

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2012 um 20:27 Uhr, 10113 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier noch einen uralten Windows SBS2003 Server ( Exchange wird nicht mehr benutzt ) und wollen jetzt auf neuer Hardware den 2012er Server installieren. Soweit alles kein Ding.

Am liebsten wär mir eine Migration damit ich die Clients nicht alle manuell anfassen muss....
Wie kann ich hier am geschicktesten vorgehen? Jemand eine Idee?

Danke für Tipps

Gruß Michael
Mitglied: wiesi200
10.09.2012 um 20:37 Uhr
Hallo,

Das ist genau so wie bei jedem anderen DC den man ablösen will. Dafür gibt unzählige Anleitungen.
Neuen Server als DC hinzufügen, Globalen Katalog und FSMO Rollen übertragen dann alten DC sauber entfernen. Das war es.
Beim SBS hat man nach dem uebertragen der FSMO Rollen nur noch ca. 1 Monat Zeit bis er sich selbst immer wieder abschaltet.u
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
10.09.2012 um 20:56 Uhr
Hi

Insofern du aus Bildern genug Informationen gewinnst, kannst du dir ja auch das Video anschauen.

http://vimeo.com/42333823

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2012 um 21:23 Uhr
Hallo,

Zitat von wiesi200:
nur noch ca. 1 Monat Zeit
Wenn 21 Tage auch zu ca. 1 Monat zählen.

@takvorian:
Ausserdem solltest du hier vorher (vor der Migration) deinen nicht mehr benötigten Exchange Server komplett deinstalliert und auch sauber aus dem AD entfernt haben. Dann sollte die Migration klappen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.09.2012 um 21:46 Uhr
Hallo Peter,

Exchange sauber entfernen, ob das noch funktioniert muss ihc sehn, glaub bei dem guten Stück starten die Dienste nicht mal mehr korrekt was Exchange anbelangt...

Video kuck ich mir mal an, verstehn tu i nix, aber ich hab virteull irgendwo noch nen SBS 2003 runmliegen, da mal antesten die Migration

Thx für die Infos...

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
12.09.2012 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen,

ganz kurz zur Vorgehensweise da ich ja einen SBS habe...
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??

Danke für Infos
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.09.2012 um 08:38 Uhr
Zitat von takvorian:
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??

Morgen,

ja das gilt.
Aber es sind ja die 21 Tage "Galgenfrist" die er dir gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.09.2012, aktualisiert um 08:51 Uhr
Zitat von takvorian:
Hallo zusammen,
Morgen Leute,
ganz kurz zur Vorgehensweise da ich ja einen SBS habe...
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Wie willst du denn den SBS hochstufen?
Der ist doch schon DC.
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??

diese Aussage ist grundsätzlich falsch!

Es darf nur einen SBS in einer Domäne geben, außer natürlich zu Migrationszwecken für den Zeitraum von 21 Tagen.
Wenn man aber mal ein bisschen googlet, kommt man bestimmt auch auf Informationen/Anleitungen zu diesem Thema:
Ich hab da mal was vorbereitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.09.2012 um 12:51 Uhr
Hallo,

Zitat von wiesi200:
ja das gilt.
Nein, das gilt nicht. Anderer DC <> anderer SBS

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.09.2012 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von takvorian:
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Wohin willst du den denn Hochstufen? Er ist doch schon auf der höchsten Stufe

Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??
Nein das gilt nicht. Du kannst natürlich weitere DCs in deinem SBS Netz haben. Das war schon immer so. Nur einen SBS kann es halt nur einmal geben in deinem Broadcastnetz.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2003 Ablöse zu Windows Server 2012 Domänenproblematik

gelöst Frage von SebastianProWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows SBS Server 2003 und würden den gerne mit einem Windows Server 2012 ablösen ...

Windows Server

Windows Server FE DC ablösen

Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo, wegen ENDOFFLIVE von Windows Server FE möchten wir unsere Server Landschaft :) ablösen gegen virtuelle Server. Leider machter ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003

gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...