Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows SBS 2008 - Datenträgergröße stimmt nicht...

Mitglied: Vauuuu

Vauuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012, aktualisiert 06.07.2012, 4954 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

neulich viel mir auf das einer unserer Server nicht die eigentliche Datenträgergröße hat. In der Datenträgerverwaltung werden mir für das Laufwerk C: 118,59 GB angezeigt. Unter Computer bzw. Arbeitsplatz werden mir aber nur 59,9 GB angezeigt.

6d17bf673c3765301334761d9364975a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anbei noch Systeminformationen:


Hostname: UMWELTSERVER
Betriebssystemname: Microsoft© Windows Server© 2008 Standard FE
Betriebssystemversion: 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Prim„rer Dom„nencontroller
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: ---------------
Registrierte Organisation: ---------------
Product ID: 91563-OEM-7542631-98444
Ursprngliches Installationsdatum: 08.08.2011, 09:48:09
Systemstartzeit: 05.07.2012, 08:15:20
Systemhersteller: FUJITSU
Systemmodell: PRIMERGY TX150 S7
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 30 Stepping 5 GenuineIntel ~2394 MHz
BIOS-Version: FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. 6.00 Rev. 1.17.2759.A1 , 08.12.2010
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: Nicht zutreffend
Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physikalischer Speicher: 4.086 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 862 MB
Auslagerungsdatei: Maximale GrӇe: 8.392 MB
Auslagerungsdatei: Verfgbar: 4.543 MB
Auslagerungsdatei: Zurzeit verwendet: 3.849 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Dom„ne: -------------
Anmeldeserver: ------------

Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
Verbindungsname: LAN-Verbindung
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.2.2
[02]: fe80::d703:d36b:749f:6a9e
[03]: fe80::6010:ca36:5a9e:c0a0

bd550facb0f297bb00d3f26285f064ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke
Mitglied: GuentherH
05.07.2012 um 20:48 Uhr
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Vauuuu
06.07.2012 um 08:22 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther

Hallo Günther,

habe den Befehl ausgeführt. In der Beschreibung ist das Bild dazu. Die Schattenkopien habe isch schon überprüft bzw. einige alte Kopien gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
06.07.2012 um 22:34 Uhr
Hey Vauuuu,

mir ist letztens aufgefallen, dass einige Logfiles im C:\inetpub\ ziemlich groß werden und nur mit Adminberechtigung angezeigt werden. Hatte da Logfiles drin, die über 50GiB (!) groß waren und ich hab mich gewundert, wo der Speicher hin ist. Dachte schon die Platte wäre kaputt. Schau mal nach. Für den Serverguru meines Vertrauens, den ich sonst bei Kniffligkeiten zu Rate ziehe war auch ziemlich erstaunt.

Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
06.07.2012 um 23:30 Uhr
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Vauuuu
09.07.2012 um 08:21 Uhr
Zitat von C.R.S.:
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle
aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend
filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard

Hallo Richard,

danke für den Lösungsvorschlag.
Jetzt habe ich endlich wieder mehr Speicherplatz auf C.

lg
Benny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 SBS
Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Windows Server

Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne

gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server

Netzwerkpapierkorb für Windows 2008 R2 SBS

gelöst Frage von ObertKWindows Server2 Kommentare

Hintergrund: Wir arbeiten mit mehreren Windows-Server (2003/2008/2012) mit Active-Directory in einer Domäne. Täglich machen wir ein Backup und zweimal ...

Windows Server

Windows 2008 SBS an einen Proxy anschließen.

gelöst Frage von ActiononeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Proxy (Jana Server) im Netzwerk vor meinen SBS eingerichtet. Auf den Clients funktioniert alles. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...