61801
Goto Top

Windows SBS 2008 - Mainboardtausch, anderes Chipset

Hallo!

Habe hier einen Server mit folgender Konfiguration stehen:
Mainboard ist ein ASUS P5KPL-CM
4 GB RAM (2x 2GB Module von Samsung, DDR2)
RAID-Controller ist ein ICP für 4 SATA-Platten auf RAID5 (=1TB)

Ich möchte jetzt das Mainboard tauschen, um mehr RAM einbauen zu können:
neues Mainboard: ASUS P7H55-M
neuer CPU: entweder i5 oder i7 (je nach Preislage)
RAM: 4x 2GB Module (=gesamt 8GB)


Meine Frage jetzt:
Kann ich das einfach umbauen, oder wird mir nach dem Umbau das Windows SBS 2008 nicht mehr hoch booten?
Weil das Chipset ändert sich ja, also Treiber und so....
Geht es, oder muss ich irgendwelche vorbereitenten Maßnahmen treffen, oder habe ich einfach pech und ohne Neuinstallation gehts gar nicht?

thx

Content-Key: 146459

Url: https://administrator.de/contentid/146459

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 08, 2010 at 06:05:42 (UTC)
Goto Top
Naja - ich sag mal so: Backup vom System machen. Dann die neuen Treiber installieren und den Server runterfahren. Umbauen - und neu starten. Mit etwas Glück kommt der so wieder weil er ja dann die Treiber hat. Aber ist natürlich KEINE Garantie, daher unbedingt vorher nen Backup anwerfen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2010 at 06:13:16 (UTC)
Goto Top
moin.
Der Server wird auch ohne Vorarbeit zu 100% wieder starten, denn Du nimmst ja den Raidcontroller mit ins neue System. Beim Umzug zählt der Festplattencontroller und der bleibt somit gleich. Alte, im neuen System nicht mehr benötigte Treiber entfernen, neue nach Umbau einspielen.
Mitglied: 61801
61801 Jul 08, 2010 at 06:24:30 (UTC)
Goto Top
naja, mein EDV-Teile-Zulieferer hat mir gegenüber bedenkgen geäussert, dass das System evtl nicht mehr starten würde, weil eben der chipsatz anders ist. und mein chef natürlich gleich "kein risiko, ohne server steht alles *angst*!!elf! und so!"
Neu aktivieren muss ich vermutlich schon, das sollte aber klar gehen.
Member: epiclulz
epiclulz Jul 08, 2010 at 06:33:57 (UTC)
Goto Top
DerWoWusste weiß es auf jeden Fall besser als dein Hardware-Zulieferer. Solang du den Controller mitnimmst ist alles super. face-smile
Member: cardisch
cardisch Jul 08, 2010 at 06:52:30 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal (wegen der nicht benötigten Aktivierung) ein Windows 2000 auf einer SCSI Platte installiert und (da der Controller übrig war) immer unsere "Server" damit malträtiert und getestet (die liefen normalerweise unter Linux) und vom P3 1Ghz bis zum (damals noch aktuellen) Core 2 Duo E6800 (mit allen möglichen und unmöglichen) Chipsätzen habe ich jeden PC (eben wegen des Controllers) lauffähig bekommen.
Du musst halt nur die Treiber CD reinlegen und die enstrpechenden nachinstallieren, bzw die nicht mehr benötigten entfernen..

Gruß

Carsten
Mitglied: 61801
61801 Jul 08, 2010 at 07:09:05 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Antworten!
Jetzt muss ich nur noch den Chef davon überzeugen das nötige Kleingeld raus zu rücken xD

thx
Member: goscho
goscho Jul 08, 2010 at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich will jetzt hier nicht die Stimmung noch weiter runterholen (nachdem wir gestern Abend gegen Spanien verloren haben, ist die eh schon mies genug) face-wink

Aber, ich durfte vor ein paar Monaten Zeuge werden, wie ein W2K8 DC nach Mainboardwechsel nicht starten wollte, trotz Mitnahme des RAID-Controllers.
Es scheiterte an den Netzwerkkartentreibern, diese haben den Server mit Bluescreen abstürzen lassen.

Dann habe ich per BESR eine Sicherung gemacht, diese haben wir auf dem neuen System eingespielt (mit 'restore anyware') und dann lief es problemlos.

Aber du kannst es ja testen, den du wirst doch noch ein paar Backups haben/machen, bevor du deinen Server umbaust, oder etwa nicht?
Member: epiclulz
epiclulz Jul 09, 2010 at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
Wo bleibt die Gänsehaut mit Backups? face-smile

Spaß beiseite. Danke für die Info!
Mitglied: 61801
61801 Jul 09, 2010 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
ja, backups werden gemacht.
sollte der umbau probleme bereiten, werde ich sie noch posten.