temosit
Goto Top

Windows SBS 2008 Serverdatensicherung

Hallo Forum,

ich würde gerne bei meinem SBS 2008 die automatischen Serverdatensicherungstools verwenden. Als Medium habe ich mir ein NAS ausgesucht auf dem ich das ganze gerne speichern würde. Leider kriege ich es nicht hin das die NAS Festplatte als Datensicherungsziel angezeigt wird. Gibt es da einen Trick muss ich die Platte vorher irgendwie kennzeichnen. Oder kann ich nur auf USB Laufwerke sichern?
Danke im vorraus.

Gruss

Content-Key: 142390

Url: https://administrator.de/contentid/142390

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn May 07, 2010 at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
also mit dem tool aus der serverwaltungskonsole kannst du nur auf direkt verbundene geräte sichern - also usb , band lw,...

mit dem windows tool kannst du aber auch auf nas sicher ... (start-programme-zubehör-systemprogramme-sicherung..)
das scheint allerdings nicht im serverleistungsbericht auf ..


mfg
Member: Peanuts
Peanuts May 07, 2010 at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo temosit
ja das Backup von SBS 2008 erkennt nur direkt angeschlossene Geräte.

Du hast nun 2 Varianten dein NAS trotdem zu verwenden:

1. Variante über wbadmin.exe
2. Variante über ein 3th party Tool

Hier der Link dazu:
http://www.wbadmin.info/articles/scheduled-backups-nas-windows-server-2 ...

Gruss Peanuts
Member: temosit
temosit May 07, 2010 at 10:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte mir überlegt die DAten auf eine spezielle Partition zu packen und dann einfach regelmässig auf das Nas zu schieben. Aber selbst Partitionen kann man nicht verwenden oder ? Ich sehe nur mein ganzes Raid System auf einmal.

Wenn ich in versuche eine Zeitgesteuerte Sicherung einzurichten bekomme ich aber auch kein NAS angezeit. Mir ist wichtig das ich das System mit alle Einstellungen sichern kann DNS, GPOs, Domäne usw. macht das diese automatische Sicherung überhaupt? Oder muss man das für jeden Teil selber einstellen ?

Gruss

Daniel
Member: Aufmuckn
Aufmuckn May 07, 2010 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
nö macht das teil schon - da wird das ganze system gesichert .... externe USB Platten sind ja nicht allzu teuer ..
Member: FishersFritz
FishersFritz May 07, 2010 at 12:45:39 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dein NAS auch als iSCSI-Target verwenden kannst, dann sollte auch die eingebaute Sicherungsfunktion direkt aufs NAS sichern.