st3phan
Goto Top

Windows SBS 2011 funktioniert nicht mit Outlook 2016

Hallo liebes Forum,

ich betreibe einen Windows Small Business Server 2011 mit Win7/8 Clients und Office 2010, aktuell ohne Störungen.

Ich habe nun einen neuen Windows 7 Pro Client aufgesetzt und auf Userwunsch Office Home und Business 2016 installiert. Die Anmeldung an der Domäne mit diesem Nutzer funktioniert tadellos. Bis ich Outlook 2016 öffne. (Vorab: Ich habe es dann mit einem anderen Client und und Office 2010 getestet und da funktioniert es ohne Probleme. Beim ersten Starten auf einem Client konfiguriert sich das Outlook synchronisiert und fertig.)

Wenn ich jedoch Outlook 2016 öffne stürzt Outlook mit der folgenden Fehlermeldung ab:
outlook2016-fehler
Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr

Ausnahmecode : c0000005
Ausnahmeoffset: 0016eb2e
...
LCID: 1031
...


Dann kann es nur geschlossen werden. Bei allen Weiteren Startversuchen erscheinen folgende Meldungen:
outlook2016-fehler-profil
Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Der Microsoft Exchange-Informationsdienst Ihres Profils enthält nicht alle erforderlichen Informationen. Überprüfen Sie das Profil.

Diese Meldung irritiert mich, denn mit Outlook 2010 funktioniert die Konfiguration und auch das Profil. Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen sind definitiv in Ordnung.

Weiterhin erscheint diese Meldung:
outlook2016-fehler-informationsspeicher
Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Mit dieser Meldung kann ich nichts anfangen. Laut Microsoft können bei 2010 oder 2013 Add-Ins schuld sein, aber das office ist neu installiert, außerdem ist es 2016. nach dem OK Klick beendet sich die Anwendung selbstständig.

irgendetwas hat sich wohl beim Zugriff geändert und es muss etwas am Server/Client geändert werden, damit Ooutlook 2016 mit SBS 2011 funktioniert.

Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stephan

Content-Key: 300814

Url: https://administrator.de/contentid/300814

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2016 at 16:22:51 (UTC)
Goto Top
Überprüfe einmal, welche Exchange Server Version installiert ist und bringe den Exchange auf den aktuellen Stand - https://technet.microsoft.com/de-at/library/hh135098%28v=exchg.150%29.as ...

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 03, 2016 at 20:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert autodiscover fehlerfrei?
Outlook 2016 kann ja nicht mehr anders.

Stefan
Member: St3phan
St3phan Apr 12, 2016 at 18:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort. Kurz vorweg: Ich habe das gerät "geerbt" und bin noch nicht der Exchange Auskenner. Ich bitte um Nachsicht bei vermeintlich unqualifizierten Fragen.

Die Updates die über das Windows-Update kommen sind alle installiert. Ich vermute mal, dass die Exchange Updates da nicht mitkommen. Denn es ist die Version 14.01.0438.000 (Ermittelt mit Get-Command ExSetup | ForEach {$_.FileVersionInfo} ) installiert, was laut Tabelle ein Exchange Server 2010 SP1 mit Updaterollup 8 für Exchange Server 2010 SP1 ist.

Mein Ziel ist also Exchange Server 2010 SP3 Updaterollup 12 für Exchange Server 2010 SP3. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Wie wäre der korrekte Migrationspfad? Erst SP3 und dann Updaterollup 12 für Exchange Server 2010 SP3 oder direkt Updaterollup 12 für Exchange Server 2010 SP3?

2.) Wie sind die Erfahrungen mit diesen Updates? Laufen die normal durch oder sind Probleme üblich?

3.) Warum kommen über das Windows Update Microsoft Exchange Server Standard-Antispamfilterupdates v3.3.15928.885 für Exchange 2007, obwohl es doch laut Buildnummer 2010 ist?

Viele Grüße
Stephan
Member: St3phan
St3phan Apr 12, 2016 at 18:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

funktioniert autodiscover fehlerfrei?
Outlook 2016 kann ja nicht mehr anders.

Wie kann ich das testen? Hilft mir davon etwas weiter? (https://testconnectivity.microsoft.com/)

Viele Grüße
Stephan