guenni13
Goto Top

Windows SBS 2011: plötzlich ist die IP-Adresse des Mail Providers nicht mehr erreichbar

Wir haben Windows Small Business Server 2011 Standard im Einsatz, d.h. es läuft Exchange 2010.
Der Hoster der Mails ist Strato und von dort werden externe Mails verschickt und abgeholt über den pop3 Connector. Soweit ist alles o.k.
Aber in der letzten Zeit kam es immer wieder vor, dass plötzlich der Stratoserver nicht mehr erreichbar war und zwar ohne dass irgendeine Konfiguration geändert wurde.

Konkret ist www.strato.de nicht mehr erreichbar, weder über einen Browser noch per "ping strato.de". Aber auch der ping mit der IP-Adresse von Strato "ping 192.67.199.33" funktioniert nicht, d.h. es schient nicht an einem dns server zu liegen. Alle anderen IP-Adressen wie heise.de, administrator.de, spiegel.de etc. sind erreichbar. Es betrifft also nur den Hoster, wo die pop3 Postfächer liegen. Wenn der Server neu gestartet wird, dann geht wieder alles, d.h. es kann sich eigentlich nicht um eine feste Einstellung handeln. D.h. mit Neustart des Sytems kann ich das Problem beheben bis zum nächsten Problem (meist innerhalb von 2-3 Tagen). Den Router habe ich erst einmal ausgeschlossen, da ja ein Neustart des Systems (eigentlich) keineEinstellungen im Routrer ändern kann (oder doch?).

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich nachsehen soll. Hat jemand eine Tip, wie der Ping nach "draussen" geht, d.h. wo ich nachsehn kann, wo etwas "zerschossen" ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
Günther

Content-Key: 275353

Url: https://administrator.de/contentid/275353

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2015 updated at 17:06:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Guenni13:

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich nachsehen soll. Hat jemand eine Tip, wie der Ping nach "draussen" geht, d.h. wo ich
nachsehn kann, wo etwas "zerschossen" ist.

Einfach mit traceroute (unter windows tracert) schauen, wie weit der "Ping" kommt. Sofern er an einem Router router hängenbleibt, solltest Du da suchen. Wenn er allerdings aus deiem Netz herausgeroutet wird und irgendwo beim Provider hängt, ist es eher ein Problem des ISP (oder einem anderen Carrier).

lks
Member: Guenni13
Guenni13 Jun 22, 2015 at 16:50:29 (UTC)
Goto Top
Danke, den Befehl kannte ich nicht, werde ich machen. Zur Zeit funktioniert es, d.h. er geht ganz normal über den Router, dann über den Internetprovider ....
Gruß,
Günther
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 22, 2015 at 17:34:01 (UTC)
Goto Top
nabend...
nach 1&1 hat Strato momentan erhebliche Probleme.. (Server Tausch etc)
einige Kunden sind schon umgezogen...
lg
Frank