Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows SBS 2011Updates und Service Packs Installation

Mitglied: 105140

105140 (Level 1)

10.04.2012 um 12:29 Uhr, 20380 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
wir haben seit September 2011 einen SBS 2011 incl. Exchange 2010 bei einem Kunden im Einastz. Die Probleme damit waren haarsträubend. Wie ich hier im Forum schon gelesen, haben andere User auch diese Erfahrung gemacht. Wie soll man sich in dieser Situation verhalten ?

Bei der Erstinstallation des SBS 2011 haben wir schon den ersten Fehler gemacht. Wärend der Installation wird man gefragt, ob Online Updates verarbeitet werden sollen. Nachdem der Server incl. Exchange vollstaändig installiert war, traten nach einigen Zeit Probleme auf. So ließ sich plötzlich die Exchange Konsole nicht mehr öffnen, welches unser Hauptproblem war. Mails wurden zwar noch empfangen, aber man konnte keine neuen Mailadressen erstellen und das schlimmste war, ads man nicht mehr an die Transportregeln kam. Wir haben 4 Wochen lang versucht das Problem zu packen, unter anderem auch in diesem Forum. Die Lösungsvorschläge von vielen Leuten brachten nicht das erhoffte Ergebnis. Die Exchangekonsole funktioniert immer noch nicht.
Um mittlerweile dem Ärger mit unserem Kunden auszuweichen, haben wir in einer Wochenendaktion den SBS 2011 neuinstalliert, aber nun "ohne Onlineupdates". Danach funktionierte auch wieder die Exchangekonsole. Wir haben die Onlineupdates bis zum heutigen Tage auf dem Server deaktiviert, weil wir nicht nochmal einen solchen Stress haben wollten.
Der Server ist ein Fujitsu Primergy TX150 S7 mit XEON X3430 mit 2,40 GHz, 24 GB RAM und einem Raid 5 Festplattensystem. Die Reaktionszeiten der Programme auf der Serverkonsole sind vorsichtig formuliert saumäßig. Die Fujitsu Serverhotline (Hardware) kennt das Problem, welches im Betriebssystem SBS 2011 zu suchen ist. Ich habe andere Anwender gefunden die von dem gleichen Problem berichteten. Die Lösung soll wohl das SP1 für Windows SBS 2011 sein. Danach lief der besagte Server wieder richtig schnell. Wir haben aber nun die Befürchtung, das damit der Fehlerteufel von vorn beginnt.
Wer hat also mit dem SP1 für Windows SBS 2011 Erfahrungen gemacht und wo findet man die entsprechenden Downloads dazu. Ich stimme ebenfalls allen Usern zu, die sich fragen, ob Microsoft überhaupt Updates testet, ehe sie weltweit verbreitet werden.

MfG

Protifnik
Mitglied: Haumiblau
10.04.2012 um 13:00 Uhr
Hallo,

Wir benutzen hier auch seit Dezember den SBS2011 mit Exchange 2010.
Ich habe online Updates von Anfang an aktiviert gehabt, allerdings hab ich nur heruntergeladen und nicht automatisch installiert.
Vor ca 2 Wochen hab ich dann das SP1 installiert und danach lief alles noch wunderbar, es gab keinerlei Probleme.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bevor ich das SP1 installiert habe, habe ich noch das RU6 für Exchange 2010 installiert.
Achja, unser SBS läuft in einer VM, hat jetzt also nicht viel Aussagekraft über die Hardware.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiter helfen konnte.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
10.04.2012 um 13:42 Uhr
Zitat von Haumiblau:
Hallo,

Wir benutzen hier auch seit Dezember den SBS2011 mit Exchange 2010.
Ich habe online Updates von Anfang an aktiviert gehabt, allerdings hab ich nur heruntergeladen und nicht automatisch installiert.
Vor ca 2 Wochen hab ich dann das SP1 installiert und danach lief alles noch wunderbar, es gab keinerlei Probleme.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bevor ich das SP1 installiert habe, habe ich noch das RU6 für Exchange 2010
installiert.
Achja, unser SBS läuft in einer VM, hat jetzt also nicht viel Aussagekraft über die Hardware.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiter helfen konnte.

Grüße

Kann ich in dieser Form absolut bestätigen!!! Bei mir ganz genau das selbe!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 105140
10.04.2012 um 13:44 Uhr
Danke für die Info.

MfG
Protifnik
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.04.2012 um 13:47 Uhr
Hallo.

Wärend der Installation wird man gefragt, ob Online Updates verarbeitet werden sollen

Das kann nicht gut sein, da hier nur auf Updates für die Installationsroutine überprüft wird. Hier kann es nur dann Probleme geben, wenn zum Zeitpunkt der Installation noch kein Netzwerkkartentreiber geladen wurde. Und das Problem bezieht sich auch nur auf die Zeitdauer der Installation, nicht aber auf die Funtkionsweise des Servers.

Was du wahrscheinlich meinst, sind die automatisch genehmigten Updates über den WSUS. Das ist aber bei jedem WSUS so, und wenn hier der Admin nicht auf manuelle Installation umstellt, dann ist das eher der Unerfahrenheit des Admins zuzurechnen.

welches im Betriebssystem SBS 2011 zu suchen ist

Ein SBS 2011 Betriebssystem gibt es nicht. Ein SBS besteht aus dem herkömmlichen Serverbetriebssystem + Exchange

Die Lösung soll wohl das SP1 für Windows SBS 2011 sein

Es gibt kein SP1 für den SBS 2011. Wenn dann gibt es ein SP1 für W2008R2 Server, und das ist für den SBS 2011 freigegeben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/05/05/windows-server-2008-r ...

Und dieses SP installiert man nicht über den WSUS sondern direkt. Und wenn man dann noch eine Datensicherung hat, kann man die Installation ganz ohne Stress durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 105140
10.04.2012 um 14:53 Uhr
Hallo Günther,

danke für die Informationen. Aber wo findet man den Download für SP1 W2008R2 .

MfG
Protifnik
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
10.04.2012 um 15:16 Uhr
Zitat von 105140:
danke für die Informationen. Aber wo findet man den Download für SP1 W2008R2 .

Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Microsoft Downloadcenter?
Google erster Treffer?

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=c3202ce6 ...

Grüße, FFK
PS: Du installierst wirklich Server und arbeitest bei einer IT-Firma?!
PS: Ein neuinstallierter Server ohne Sicherheitsupdates ist so offen wie ein Scheunentor! Da gibt es seit Veröffentlichung des SBS 2011 dermaßen viele Sicherheitslücken für die Exploits im Umlauf sind, das es mir graut.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.04.2012 um 15:19 Uhr
Hi.

Aber wo findet man den Download für SP1 W2008R2

Wie oben schon bemerkt, über deine Lieblingssuchmaschine. Oder, einfach meinen Link genauer durchlesen, und auf den entsprechenden Link klicken

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 105140
10.04.2012 um 16:02 Uhr
Ich habe schon Server installiert, da gab es den Windows "scheiß" noch gar nicht. Diese Server liefen damals bis die Hardware kaputt gegangen ist. Heute funktioniert kein einziges Produkt von Microsoft fehlerfrei und die Leute bezahlen noch dafür.
Im übrigen läuft auf dem Server Kaspersky.

MfG

Protifnik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.04.2012 um 02:44 Uhr
Hallo,

Zitat von 105140:
Ich habe schon Server installiert,
Wirklich?

da gab es den Windows "scheiß" noch gar nicht
Wenn es doch wirklich "Scheiß" sein sollte, warum gibst du dich damit ab? Das würde ich dann nicht anfassen noch sonstwie nutzen wollen.

Diese Server liefen damals bis die Hardware kaputt gegangen ist.
Und da gab es auch leute die meinten es zu können und haben es trotzdem nicht (richtig) zum laufen gebracht.

Heute funktioniert kein einziges Produkt von Microsoft fehlerfrei und die Leute bezahlen noch dafür
Lass mich mal raten. Du nutzt MS Windows und auch die anderen Produkte von diesem Sch.... Hersteller, oder? (Wie solltest du denn sonst auch deine hohe Fachliche Qualifikation erworben haben um einen Small Business Server 2011 korrekt auzusetzen. Nur mit Linux klappt dat net). Wenn das MS Produkt dir nicht liegt (was es auch absolut nicht muss und es gibt ja genug Hersteller und Optionale Produkte) warum setzt du dich dann einer SBS Installation aus?

Im übrigen läuft auf dem Server Kaspersky.
Sollen wir das als Grundlage zur beurteilung deiner Fachlichen Qualifikation nehmen oder warum erwähnst du das hier?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten

gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Microsoft

Windows Deployment Services SBS 2011

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft4 Kommentare

Hallo Community, ich habe heute versucht, die Windows Bereitstellungsdienste auf unserem SBS zu installieren, damit ich die Clients schneller ...

Exchange Server

Exchange 2010 bekommt keine Service Packs vom WSUS

gelöst Frage von RR-StefanExchange Server3 Kommentare

Stand: Exchange Server 2010 SP2 RU 8 Guten Morgen und vorab vielen Dank! Ich finde auf meinem WSUS Server ...

Windows Server

SP1 und SP2 Verzeicnisse auf nach Exchange Service Packs

gelöst Frage von ronenyaWindows Server1 Kommentar

Hallo, Nach SP1 und SP2 Installationen für Exchange 2003 liegen SP1 und SP2 Verzeicnisse direkt im Root (c:\) und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...