Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows SBS - Clienteinrichtung schlägt fehl

Mitglied: tomtom00

tomtom00 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2011 um 17:04 Uhr, 7725 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen Windows SBS 2008 der in einer Domäne liegt. DHCP und DNS sind an.

Auf dem Clientrechner habe ich die IP fest angegeben.

Wenn ich nun in der SBS Console mit den "Launcher" erstellen lasse um den Clientrechner dem Netzwerk hinzuzufügen und ihn dann starte erhalte ich die Meldung
"Fehler beim Herunterladen der Anwendung "Mit Computer verbinden" Bitte führen Sie die Anwendung erneut aus".

Aber nach mehrmaligen erneuten Versuchen geht es immernoch nicht.

Woran liegt das?

Gruß
Mitglied: transocean
22.10.2011 um 17:10 Uhr
Moin,

ist der Client auf dem aktuellen Stand und hast du es mal mit http://connect probiert?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.10.2011 um 17:16 Uhr
Hi,

warum lässt Du nicht den client der Domäne am client-PC beitreten?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.10.2011 um 17:18 Uhr
Wenn ich http://connect mache, leitet der Browser mich auf irgendeine Connect Seite von Sony.

@keine#ahnung, könntest du das ein wenig konktretisieren? Ich hab leider nicht so die Erfahrung was Netzwerkadministration geht...ich bin da noch in der Lernphase.

//Edit: Ja, er ist auf dem aktuellen Stand, zunächst bekam ich die Meldung das kein Framework 2.0 installiert ist,hab dann das aktuelle 3.5 installiert und seitdem habe ich den Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
22.10.2011 um 17:27 Uhr
Setz bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal alles auf Automatisch beziehen und gib denn in den Browser http:// connect
ein. Dann sollte sich ein Verbinungsprozedere starten an derem Ende dein Client dann in der SBS Domäne landet.
Vorraussetzung für das Funktionieren ist aber, dass du den SBS vorher über die Konsole auch fertig eingerichtet hast.
Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du massive Probleme.

Edit: Die Netzwerkkarte des Client ist gemeint.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.10.2011 um 17:28 Uhr
Sony ist aber auch nicht schlecht, die bauen schöne Fernseher ...

Am Client in der Systemsteuerung -System - Computername ändern kannst Du den PC in die Domäne eintreten lassen, der Werdegang differiert ein klein wenig abhängig vom client-OS, ist aber eigentlich selbsterklärend. Du brauchst dazu lediglich die Anmeldedaten eines AD-Kontos ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
22.10.2011 um 17:33 Uhr
Hallo Thomas,

wenn er es wie von dir vorgeschlagen macht, sieht er den Client aber nicht ohne weitere Frickelei in der Konsole des SBS unter Netzwerk/Computer.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.10.2011 um 17:37 Uhr
Also mit automatisch beziehen funktioniert auch nicht.

Muss ich/soll ich als DNS Server die IP des Server angeben oder kann das der Router bleiben?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.10.2011 um 17:43 Uhr
Hallo Uwe,

das kann ich so nicht bestätigen ... ich habe noch nicht einen PC über die SBS-Konsole der Domäne beitreten lassen (bis dato wusste ich nicht einmal, das das funktioniert), trotzdem sind meine clients alle fein säuberlich in der SBS-Konsole aufgelistet und werden auch vom Server "überwacht". Aber: meine Büchsen laufen strikt ausserhalb des DHCP-Pools, könnte eventuell daran liegen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
22.10.2011 um 17:43 Uhr
Was steht in der LAN-Verbindung des Servers unter IPv4 DNS Server als IP drin. Da sollte die IP des Servers erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.10.2011 um 17:47 Uhr
Momentan habe ich die IP des Routers da stehen, vielleicht sollte ich das dann mal alles ändern und die des Servers eingeben?!!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.10.2011 um 17:50 Uhr
Das macht Sinn: gib als primären DNS den SBS an, eigentlich reicht das schon. Als sekundären DNS kannst Du ja immer noch den Router eintragen. Ansonsten lösst Du u.U. die Namen schick mit dem Router-Suffix auf ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.10.2011 um 17:52 Uhr
Moment: wie darf ich eigentlich verstehen, Du hast einen SBS, der in einer Domäne liegt???
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
22.10.2011 um 17:53 Uhr
Mein Kommentar bezog sich auf diese Geschichte hier:

http://blog.sbsfaq.de/post/2011/01/08/Benutzerkonten-in-SBS-2011-Konsol ...

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.10.2011 um 17:55 Uhr
Wenn ich auf dem Server unter "System" nachschaue steht dort als Domäne "firmenname.local" das meinte ich damit.
Sorry ich hab den Server selber nicht eingerichtet, ich versuche gerade nur nem Freund zu helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.10.2011 um 17:57 Uhr
Wenn ich auf dem Server unter "System" nachschaue steht dort als Domäne "firmenname.local" das meinte ich damit.
Sorry ich hab den Server selber nicht eingerichtet, ich versuche gerade nur nem Freund zu helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.10.2011 um 18:06 Uhr
Hi noch mal,

@Uwe: da geht es IMHO um AD-Konten, nicht um die Client-PC. Benutzer richtet man freilich direkt in der AD-Verwaltung ein.

@tomtom00: OK. Dann melde den PC direkt am Client an der Domäne an und lass den Quatsch über die SBS-Konsole sein.

Ich bin mir nicht mal so richtig sicher, ob das tatsächlich dafür dient, neue PC zu integrieren. Irgendwie müsste der SBS ja dann mit lokalen admin-Rechten auf die Büchse zugreifen und tiefgreifendste Systemänderungen durchführen ..???Wenn ich PC wäre, würde ich mir das verbitten.

Eventuell hat Bill da schon wieder zu viele tiefe Züge aus seiner Tüte gezogen???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
22.10.2011 um 18:10 Uhr
Tatsache!
Du hattest Recht, nach dem ändern des DNS Servers habe ich nun im System selber die Domäne eingetragen und schwups war der Rechner in der SBS Console direkt als Client angezeigt!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.10.2011 um 21:34 Uhr
Hi.

Dann melde den PC direkt am Client an der Domäne an und lass den Quatsch über die SBS-Konsole sein.

a) ist es nicht sinnvoll, da dann einige SBS Features nicht installiert werden, wie z.B. Zertifikate usw.
b) würde es auch nicht gehen (siehe auch anschließende Erfolgsmeldung des TO) wenn der DNS fehlerhaft eingetragen ist.

Einfach einmal daran denken, der/die Assistenten des SBS sind meist klüger als die Admins, und wenn der Assistent nicht geht, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler in der Grundkonfiguration vor

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.10.2011 um 11:12 Uhr
Moin Günther,

da habe ich aber Glück, das ich kein Admin bin ... So dünke ich mich immer noch klüger als meine Maschinen nebst Software

Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, würde wohl auch eine Aufnahme über die SBS-Konsole nicht funktionieren?

Aber im Ernst: ich habe noch mal fix im SBS-Handbuch nachgeschlagen, da ist die Aufnahme des PC in die SBS2008-Domäne nur sehr randständig behandelt. Für den SBS2011 priorisiert Microsoft-Press offensichtlich den Eintritt des PC über die lokale Systemsteuerung ( http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?replace=false&cnt=pro ... ).

Auf die ausstehende Installation des Serverzertifikates weisst Bill dann ja auch beim ersten sharepoint-Besuch noch einmal liebevoll hin, zumindest in Version 2008.

Sonst scheinen mir die Büchsen fest in den SBS integriert.

Was für features werden noch nicht eingebunden?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
23.10.2011 um 12:03 Uhr
@Uwe: da geht es IMHO um AD-Konten, nicht um die Client-PC. Benutzer richtet man freilich direkt in der AD-Verwaltung ein.

Moin,

sorry, da bin ich am Thema vorbei gesegelt.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
23.10.2011 um 12:09 Uhr
Nunja Fakt ist aber, dass es nun bei mir zu 100% läuft und deswegen wollte ich einmal Danke an euch sagen für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Windows SBS 2011 Standard - Backup schlägt fehl

gelöst Frage von m00b4kBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen, was mir schon ein paar Haare gekostet hat ;-) Situation: Kleines ...

Hyper-V

SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl

gelöst Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows 10

Windows 10 Sysprep schlägt fehl

gelöst Frage von AlternativendeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche hier derzeit für ein größeres Rollout Windows 8.1 und Windows 10 (beide Prof.) zu syspreppen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...